Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schutz

Schutz
03.02.2021 08:39:07
Manuel
Hallo zusammen,
wir haben ein Laufwerk da alle auf Exceldateien zugreifen. Momentan haben wir das Problem, dass jemand in einer Liste ( Tagesreport ) drin ist. dann kommt die Meldung ist von ….. geöffnet und ist somit schreibgeschützt.
Wir haben alle Mitarbeiter gefragt, aber leider hat keiner mehr diese Datei geöffnet. Trotzdem kommt diese Meldung und wir können diese Datei nur noch Speichern unter.
Wie kann ich diesen Ma "raushauen " ?
Gibt es Möglichkeiten, dass sowas nicht mehr passiert ? So in der Art., ist er 20 min in dieser Liste drin, wird diese Datei geschlossen ?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei durch anderen Benutzer gesperrt
03.02.2021 09:46:10
ChrisL
Hi Manuel
Wenn möglich würde ich einfach eine Nacht warten. Bei Bedarf eine Kopie erstellen und morgen ersetzen.
Oder an den System Admin wenden.
Ansonsten hier ein paar Links aus dem Netz:
https://support.microsoft.com/de-de/office/die-excel-datei-ist-zur-bearbeitung-gesperrt-6fa93887-2c2c-45f0-abcc-31b04aed68b3
https://excelnova.org/excel-datei-durch-einen-anderen-benutzer-gesperrt/
https://praxistipps.chip.de/datei-durch-benutzer-gesperrt-was-tun_17271
Für die Zukunft würde ich die Datei einfach für den Mehrfachzugriff freigeben (Menü Überprüfen, Änderungen, Arbeitsmappe freigeben).
Per VBA "raushauen" würde ich nicht, denn die Datei könnte auch ohne Aktivierung der Makros geöffnet sein.
cu
Chris
Anzeige
AW: hierzu angemerkt ...
03.02.2021 10:00:58
neopa
Hallo Chris,
... und zwar zu Deinem Tipp: "Datei einfach für den Mehrfachzugriff freigeben".
Meine Erfahrung mit Nutzung von derartig Exceldateien liegen nun zwar schon über über 5 Jahre zurück und muss/kann heute nicht mehr zutreffend sein (hofft man zumindest), danach habe ich das von Manuel geschilderte Problem damals auch für freigegebene Dateien ab und zu erfahren müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu angemerkt ...
03.02.2021 10:08:10
ChrisL
Hi Werner
Danke für den Hinweis. Meine Erfahrungen aus alten Tagen mit freigegebenen Dateien war auch nicht sehr positiv. Soweit ich aber mitbekommen habe, scheint die Option mit neueren Versionen recht gut zu funktionieren und die Anzahl Konflikte sollte sich drastisch reduzieren.
Zu dem Thema gilt es die "nicht unterstützen Features" zu berücksichtigen:
https://support.microsoft.com/de-de/office/informationen-zum-feature-freigegebene-arbeitsmappe-49b833c0-873b-48d8-8bf2-c1c59a628534
cu
Chris
Anzeige
AW: dazu noch ergänzt ...
03.02.2021 10:28:20
neopa
Hallo Chris,
... meine damaligen Erfahrungen mit freigegebenen Dateien sind im Gegensatz zu Meinung vieler überwiegend positiv. Ohne diese hätte ich meine damalige Arbeit (Excel war da noch für mich nur ein Hilfsmittel) nicht bewältigen können. Allerdings hab ich diese Funktionalität (Dateifreigabe) zu keiner Zeit als Ersatz für ein echtes Datenbanksystem gesehen und musste es auch nie so anwenden.
Das A und O deren Nutzung sind mE eine entsprechende saubere Datenstruktur und klare Regeln im Umgang in der Nutzung im Team. Wenn sich jeder Nutzer daran hält, gab und gibt es auch keine Probleme damit.
Das von Manuel geschilderte Problem trat damals nur dann auf, wenn ein Nutzer die Datei über Mitternacht geöffnet gelassen hatte. Da gab es dann ein Problem in der korrekten Erkennung dessen durch die Serversoftware. Das konnte man dann aber leicht (zumindest damals) durch jemanden mit Adminrechten beheben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie von Dir beschrieben ...
03.02.2021 09:50:43
Dir
Hallo Manuel,
... sollte/kann das der Administrator Euers Serverbetriebssystem klären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Schutz
03.02.2021 10:56:48
EtoPHG
Hallo Manuel,
Sicherstellen, dass niemand die Dateiname.xls geöffnet hat.
Mit dem Dateiexplorer (mit Adminrechten) auf das Netzwerkverzeichnis zugreifen.
Im Dateiexplorer müssen auch versteckte Dateien angezeigt werden, d.h. unter
Ansicht-Optionen-Ordner- und Suchoptionen ändern - Ansicht
□ Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)
nicht ausgewählt!
Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen Option ausgewählt!
Jetzt solltest du im Verzeichnis eine Datei mit dem Prefix ~$Dateiname.xls sehen.
Diese Datei löschen. Anschliessend solltest du die Datei ohne Schutzmeldung öffnen können.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige