Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte nach MIN,MAX und Zweitlängste sort

Werte nach MIN,MAX und Zweitlängste sort
03.02.2021 08:48:38
Matze
Hallo Zusammen,
ich habe eine Liste mit den Maßen von Paketen (Höhe, Breite, Länge). Dies Maße benötige ich aber sortiert nach Größe, also die längste Seite, die zweitlängste Seite und die kürzeste Seite. Die längste und kürzeste Seite habe ich über die Funktionen MIN und MAX gelöst. Für die zweitlängste Seite habe ich folgende Formel benutzt, die aber bei einigen Zellen kein korrektes Ergebnis auswirft:
=+WENNFEHLER(WENN(K5=F5;G5;WENN(K5=G5;H5;WENN(K5=H5;F5;WENN(M5=F5;G5;WENN(M5=G5;H5;WENN(M=H5;F5;0)))) ));0)
K5=Längste Seite
M5=Kürzeste Seite
F5,G5 und H5 sind die unsortierten Maße
Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen kann. Zwischenzeitlich hatte ich auch schon eine Kombination aus wenn- und und-Funktion ausprobiert. Hat auch nicht geklappt. Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge.
VG
Matze

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte nach MIN,MAX und Zweitlängste sort
03.02.2021 09:11:01
PeTeR
Hallo Matze,
vermutlich lässt sich dein Problem mit den Funktionen KKLEINSTE und KGRÖSSTE lösen.
2.grösste =KGRÖSSTE(Bereich;2)
Viel Erfolg
PeTeR
Ein interessantes Problem
03.02.2021 09:15:54
lupo1
Gleiche Teil-Maße wie etwa 30x30x20 habe ich in meinem
https://www.office-hilfe.com/support/threads/paketporto-mit-laenge-hoehe-breite-gewicht.34071/
nicht berücksichtigt, was ein Fehler sein könnte.
Generell ereicht man bei Zahlen mit maximal begrenzter Anzahl von Dezimalstellen die Rückgabe ALLER Werte in sortierter Reihenfolge so:
=ABRUNDEN(KKLEINSTE(A1:A9+ZEILE(A1:A9)%;x);y)
(hier mit Dezimalstellen = 0, also Ganzzahlen)
Das ist hier extrem wichtig, weil beim Porto für alle drei Dimensionen Portosprünge bei unterschiedlichen Längen entstehen. Die eine 30 gilt also z.B. bei 10-30-50, die andere (also "zweite") bspw. bei 5-15-35.
Anzeige
AW: hier seh ich es wie Peter ...
03.02.2021 09:43:16
neopa
Hallo Matze,
... in K5 =KGRÖSSTE($F5:$H5;SPALTE(A5)) und diese nach nachts ziehend kopieren bis M5.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige