Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenfassen

Tabellen zusammenfassen
03.02.2021 12:51:13
Maha
Liebes Forumteam,
leider sind meine Excelkenntnisse bei VBA sehr begrenzt, aber ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
In der beigefügten Excelmappe gibt es 4 Tabellenblätter (Schmidt, Müller, Muster, Mustermann).
Jetzt hätte ich gerne, dass die Daten aus den gleichen blauen Bereichen aus den Tabellenblättern $G$8 -$N$52 ins Blatt "mtl Zusammenfassung 2021" automatisch eingefügt werden. Jedoch sollen nur die Daten der Auswahl des jeweiligen Monats z.B. "1" eingefügt werden. Das heißt es sollte ein Popup Fenster geben, in dem man die Monatszahl eingibt und dann wird die Tabelle befüllt.
Ich hoffe es ist verständlich was ich benötige. Natürlich werden dieser Mappe noch mehr Tabellenblätter regelmässig beigefügt, wenn neue MA hinzukommen.
Testdatei
https://www.herber.de/bbs/user/143572.xlsm
Danke im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen
03.02.2021 13:54:17
Maha
Hi Chris
Deine Lösung mit Power Query hatte ich bereits probiert, gerade weil ich eigentlich aus dem Power Bi Bereich komme. Aber ich habe noch nie PQ genutzt und habe es nicht hinbekommen. Ein Makro ist m.E. immer die komfortable Excel Möglichkeit :-)
Danke für Deine Unterstützung und Gruß
Mary
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen
03.02.2021 13:58:15
ChrisL
Hi Mary
Wäre keine Hexerei. Als Start: Die Input-Tabellen als Tabelle formatieren. Neue leere Abfrage und in die Befehlszeile =Excel.CurrentWorkbook() eingeben.
cu
Chris
AW: Tabellen zusammenfassen
03.02.2021 13:24:58
UweD
Hallo
so?

Sub Zusammenfassen()
Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet, TBx As Worksheet
Dim S1 As Integer, ResZ As Integer, SMon As Integer, Monat As Integer
Dim Z1 As Integer, LR1 As Integer, LRx As Integer, i As Integer
Set TB1 = Sheets("mtl Zusammenfassung 2021")
Set TB2 = Sheets("Auswahlfelder")
S1 = 7 'Daten ab Spalte 7
ResZ = 7 '7 Spalten breit
SMon = 10 ' Monatsspalte
Z1 = 8 'Daten ab Zeile
Monat = InputBox("Monat?", "Eingabe", Month(Date))
If Monat >= 1 And Monat  TB1.Name And TBx.Name  TB2.Name Then
LR1 = TB1.Cells(TB1.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1 'erste Freie Zielzeile
LRx = TBx.Cells(TBx.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'Anzahl Zeilen
For i = Z1 To LRx
If Format(TBx.Cells(i, SMon), "M") = Monat Then
With TB1.Cells(LR1, 1).Resize(1, ResZ)
.Value = TBx.Cells(i, S1).Resize(1, ResZ).Value 'kopieren
.Value = .Value 'ggf Formel in Werte
End With
End If
Next
End If
Next
Else
MsgBox "Falscheingabe"
End If
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen
03.02.2021 13:49:42
Maha
Hallo UweD
Hoffe es ist nicht unhöflich, wenn ich Dich mit Du anspreche :-)
Deine Lösung ist fast top. Habe es gleich ausprobiert. Ich habe dein Code kopiert und ausgeführt. Habe den Monat "3" gewählt und es hat funktioniert. Aber jetzt wollte ich es jetzt mit dem Monat "12" versuchen, aber da fehlt mir die Möglichkeit, z.B. mit einem Popupfenster bzw. eine andere Eingabemöglichkeit den neuen Monat zu wählen. Habe es dann über "Code" erneut ausführen probiert. Dieser Weg ist zum Testen ok, aber ein ungeübter User kann das nicht ;-)
Die Daten aus dem Monat 3 wurden in der Zusammenf. leider nicht mit den Daten aus Monat 12 überschrieben, sondern die Daten von 12 wurden unten angehängt. Kannst Du das vll. noch ändern?
Hoffe Du kannst mir auch mit dem Rest helfen. Ich bin begeistert, wie einfach es sich mit einem Makro arbeiten lässt :-). Dieses Makro ist Gold wert, denn es hilft mir für viele anderen Zusammenfassungen.
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen
03.02.2021 14:03:57
UweD
Hallo nochmal
Ich dachte, das sollte gesammelt werden.
Nun wird der Zielbereich vorher gelöscht und immer ab Zeile 2 neu eingefügt.

Sub Zusammenfassen()
Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet, TBx As Worksheet
Dim S1 As Integer, ResZ As Integer, SMon As Integer, Monat As Integer
Dim Z1 As Integer, LR1 As Integer, LRx As Integer, i As Integer
Set TB1 = Sheets("mtl Zusammenfassung 2021")
Set TB2 = Sheets("Auswahlfelder")
S1 = 7 'Daten ab Spalte 7
ResZ = 7 '7 Spalten breit
SMon = 10 ' Monatsspalte
Z1 = 8 'Daten ab Zeile
Monat = InputBox("Monat?", "Eingabe", Month(Date))
If Monat >= 1 And Monat  TB1.Name And TBx.Name  TB2.Name Then
LRx = TBx.Cells(TBx.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'Anzahl Zeilen
For i = Z1 To LRx
If Format(TBx.Cells(i, SMon), "M") = Monat Then
LR1 = TB1.Cells(TB1.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1 'erste Freie  _
Zielzeile
With TB1.Cells(LR1, 1).Resize(1, ResZ)
.Value = TBx.Cells(i, S1).Resize(1, ResZ).Value 'kopieren
End With
End If
Next
End If
Next
Else
MsgBox "Falscheingabe"
End If
End Sub
LG UweD
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige