Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Herr / Herrn

Herr / Herrn
07.02.2021 11:50:00
Ralf
Guten Morgen zusammen,
ich suche eine Lösung für folgendes Thema:
E2 Herr oder Frau
F2 Ausgabe soll dann sein Herr=Herrn oder Frau=Frau
geht glaub ich mit Wenn(UND.. oder wie
danke für eure Hilfe
LG
Ralf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Herr / Herrn
07.02.2021 11:59:40
SF
Hola,
Excel gut?
=wenn(E2="Herr";"Herrn";"Frau")
Gruß,
steve1da
AW: geht auch ohne WENN() ...
07.02.2021 12:02:24
neopa
Hallo Ralf,
... so: =WAHL(1+(E2="Herr")*2+(E2="Frau");"";"Frau";"Herrn")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht auch ohne WENN() ...
07.02.2021 12:06:19
Ralf
vielen Dank Euch
=WECHSELN(E2;"rr";"rrn")
07.02.2021 12:15:38
WF
.
AW: wie werden Frauen das wohl auffassen ;-) owT
07.02.2021 12:54:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Als Begnadete vor dem Herrn?
07.02.2021 13:33:59
lupo1
Oder vielleicht genderkorrekt:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"rrn";"rr");"rrchen";"rr");"äulein";"au");"auchen";"au")
Genderkorrekt?
07.02.2021 14:56:33
Luc:-?
Die Gender scheinen sich ja zZ wie die Karnickel zu vermehren, Lupo,
aufgeblasen von Leuten, die den Sinn von Sprache und das generische Maskulinum nicht verstanden haben bzw verstehen wollen. Da würden dann auch die 4 grammatischen Geschlechter des Schwedischen nicht reichen. Aber es gibt ja auch Sprachen ohne grammatisches Geschlecht. Die haben dann dieses künstliche „Problem“ gar nicht erst.
Und was Frau und Herr betrifft, was eigentlich gleichwertig ist, aber trotzdem von einigen Damen nicht so gesehen wird, die deshalb die Anrede Dame* verlangen, denn man spricht ja auch von Mann und Frau, statt ursprünglich Mann und Weib. Das wäre dann eine Verdopplung der Höflichkeit, die schon in der Anrede Frau steckt, denn das ist die weibliche Form von Fro, was ebenfalls (adliger) Herr bedeutet und uns zB auch in Fronarbeit begegnet. Zu Herr würde also eher Herrin passen und die Frau (mhd vrouwe) wäre wie zu W.v.d.Vogelweides Zeiten die adlige Herrin. Dank dieser adligen und vom Bürgertum übernommenen Höflichkeit haben wir nun eine Bedeutungsverengung in weiblicher Form, die quasi zu einer umgekehrten Zusammensetzung der ursprünglichen Geschlechterpaare geführt hat.
* Wobei sich Dame vom lat domina (zu domus, Haus) herleiten dürfte, was schlicht Hausherrin bedeutet, was man auch als Hausfrau interpretieren könnte (engl housewife zu männl husband).
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: nicht selten ist Frau die wahre Herrin owT
07.02.2021 15:02:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
...oder versucht, es zu sein; wie wahr! ;-) owT
08.02.2021 14:15:36
Luc:-?
:-?
"An Weib Meyer" habe ich noch nicht gesehen
07.02.2021 15:21:07
lupo1
... höchstens auf Hochzeitseinladungen o.ä.:
An
Herrn Lupo de la Loupe
und Frau Gemahlin
"An Mann Meyer" sicher auch nicht! ;-) owT
08.02.2021 14:14:05
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige