Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit zählewenns

Problem mit zählewenns
07.02.2021 11:03:58
Günter
In einer Spalte z.B. "A" stehen verschiedene Buchstaben. z.B. "ABC" oder "BC" oder "XY" oder "C" usw.
Ich möchte jetzt, dass alle Zellen in Spalte "A" gezählt werden, die ein "C" enthalten. Im o.g. Beispiel also: 3
Ich kann es leider nicht formulieren und habe auch nichts gefunden im www.
Vielleicht kann mir jemand kurz helfen. Sorry, bin kein Profi !
Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit zählewenns
07.02.2021 11:08:12
Hajo_Zi

Tabelle4
 B
12

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=ZÄHLENWENN(A:A;"*C*")  



Anzeige
AW: Problem mit zählewenns
07.02.2021 11:22:46
Günter
Hallo Hajo,
vielen Dank. Noch eine Zusatzfrage, wenn ich nicht nur "*C*" abfragen möchten, sondern vielleicht auch "A" oder "X".... also mit "oder" arbeiten möchte ...
Danke nochmals !
AW: auch möglich mit Hilfe von ZÄHLENWENN() ...
07.02.2021 11:38:15
ZÄHLENWENN()
Hallo Günter,
... sollten die beiden gesuchten Buchstaben (oder Textteile) in den gleichen Daten vorkommen, dann würden sie mit nachfolgender Formel allerdings auch doppelt gezählt.
So: =SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;{"*A*"."*X*"}))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel wird natürlich komplizierter, wenn ...
07.02.2021 12:04:51
neopa
Hallo Ralf,
... die Suchstrings in gleichem/n Datenwert/en vorkommen können und nur eins gewertet werden soll.
Dann z.B. so: =SUMMENPRODUKT(--(MMULT(-ISTZAHL(SUCHEN({"A"."X"};A2:A99));{1;1})0))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel wird natürlich komplizierter, wenn ...
07.02.2021 13:24:49
Günter
An alle die geholfen haben: Vielen Dank !
Nun ja, ich glaube, ich bin noch etwas entfernt vom Profi, wenn ich mir alleine die letzte Lösungs-Formel anschaue ..
:-)
Schönes WE noch.
AW: danke, wünsch ich auch owT
07.02.2021 14:31:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige