Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbaren Bereich ermitteln

Druckbaren Bereich ermitteln
09.02.2021 10:34:19
smi
Hallo zusammen,
wie kann ich per VBA den Bereich ermitteln, der ausgedruckt wird. Mit UsedRange komme ich leider nicht weiter, wenn sich Objekte wie z. B. Diagramm auf einem Tabellenblatt befinden. Dann wird mir beispielsweise nur "A1" angezeigt, obwohl das Diagramm im Bereich "A1:E16" liegt.
Ich suche also nach der Eigenschaft, die den tatsächlich zu druckenden Bereich (nicht Druckbereich) ausgibt.
Viele Dank und viele Grüße
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich würde mir wie folgt helfen ...
09.02.2021 15:23:19
neopa
Hallo Stefan,
... indem ich in eine Zelle, die den zu druckenden Bereich nach rechts und unten begrenzen soll, eine unsichtbares Zeichen (z.B. auch eine " ") setze und dessen Lage ermittele. Dazu bräuchte ich auch kein VBA.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich würde mir wie folgt helfen ...
09.02.2021 16:25:40
smi
Hallo Werner,
danke Dir für Deine Antwort. Vielleicht zum Hintergrund: Ich muss für meine Kollegen ein VBA-Programm zum Export von Excel-Tabellen, die auch Diagramme beinhalten können, in eine PowerPoint-Präsentation umsetzen. Soweit hat auch alles funktioniert. Nur habe ich dann leider den Effekt, dass ich ermitteln muss, welchen Tabellenbereich (inkl. Diagrammobjekt) ich nehmen muss. Mit UsedRange bekomme ich leider nur die gefüllten Zellen, aber nicht den Bereich ausgelesen, den ich für den Export benötige. Die Diagramme sind nicht oder nicht vollständig exportiert. Jetzt den Kollegen sagen, sie sollen rechts unten von einem Diagramm noch ein Leerzeichen eingeben, halte ich für keine gute Idee - und wird wahrscheinlich immer wieder zu Problemen und Rückfrage führen. Und schuld ist wer? Ich ;-)
Nein, ich suche schon eine elegante Lösung, komme aber bisher leider mit meinen Kenntnissen und Recherchen im Internet nicht weiter. Deshalb meine Frage hier an die Profis.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
09.02.2021 16:33:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Druckbaren Bereich ermitteln
09.02.2021 17:54:38
EtoPHG
Hallo Stefan,
Deine Level Angaben sind zumindest fraglich.
1) Warum um Himmelswillen stellst du ein Diagramm in einem leeren Worksheet dar? Dafür wäre doch ein Diagrammsheet wesentlich besser geeignet!
2) Die Ausdehnung, über Zellen, eines ChartObjects kannst so ermitteln:
2a) Linke obere Zelle:
Activesheet.ChartObjects(1).TopLeftCell.Address

2b) Rechte untere Zelle:
Activesheet.ChartObjects(1).BottomRightCell.Address

Gruess Hansueli
AW: Druckbaren Bereich ermitteln
10.02.2021 09:14:40
smi
Hallo Hansueli,
vielen Dank für deine Antwort. Genau das habe ich gesucht.
Ich habe natürlich nicht nur ein Diagramm auf einem Tabellenblatt, sondern auch noch die dazugehörigen Daten. Das genannte Beispiel hat das Problem nur vereinfacht dargestellt.
Deinen Hinweis auf Level-Angaben verstehe ich allerdings nicht. Ist die Frage für mein Niveau zu einfach gewesen?
Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung und bzgl Level,
11.02.2021 11:24:42
EtoPHG
bin ich folgender Meinung, Stefan
VBA Level gut, setze ich voraus, dass der Anwender den Objekt-Explorer im VBE kennt und damit Objekte, deren Eigenschaften und Methoden analysieren, bzw. Code auf dessen Grundlage anwenden kann. Zudem ist die VBA Hilfe (online) heute sehr ausführlich und praktisch immer mit Beispielen versehen. Andernfalls würde ich meinen Level auf bescheiden (kann zumindest aufgezeichneten Makrocode so modifizieren, dass keine Selects mehr nötig sind) setzen.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige