Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach leerer Zelle...

Nach leerer Zelle...
09.02.2021 20:06:17
MR10
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die eine Spalte nach der nächsten nicht gefüllten Zelle durchsucht und dann in einer festgelegten Zelle einen Wert ausgibt, der in der selben Zeile liegt, in der auch die leere Zelle gefunden wurde.
Konkret versuche ich Arbeitsnachweise unserer Mitarbeiter über Excel zu erfassen und die eingegebenen Daten in eine Datenbank auszugeben, mit deren Hilfe anschließend über die Serienbrieffunktion weitergearbeitet werden soll.
Ich habe also ein Tabellenblatt mit den zu befüllenden Feldern formatiert, kann die Daten erfassen und per Steuerelement an die Datenbank übergeben, anschließend die Felder leeren lassen. Ich möchte allerdings auch jeweils den aktuell zu bearbeitenden Mitarbeiter und seine Personalnummer in meiner Eingabemaske eingeblendet bekommen. Sobald ich seine Daten eingepflegt habe, könnte durch eine Prüfung erkannt werden, dass beispielsweise Anfangszeit oder die Endzeit des Mitarbeiters erfasst wurde und somit der nächte noch nicht ausgefüllte Mitarbeiter eingeblendet wird. Also immer wieder prüfen lassen ob eine bestimmte Zelle leer ist, wenn dies der Fall ist wird dieser Mitarbeiter in meiner Maske in einer bestimmtem Zelle angezeigt, seine Daten werden erfasst und an die Datenbank übergeben, Excel prüft und sieht, dass die bestimmte Zelle nun gefüllt ist und prüft die Zelle darunter. Ist so etwas möglich? Über eine verschachtelte Wenn-Dann Funktion erscheint es mir zu unübersichtlich vor allem wenn neue Mitarbeiter dazu kommen oder ausscheidende Mitarbeiter aus der Datenbank entfernt werden müssen.
Im Voraus vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/143771.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach leerer Zelle...
09.02.2021 20:28:44
Hajo_Zi
benutz Find in der Art

With Worksheets("Projekte")
Set Rafound = .Columns(4).find("", .Range("D1"), , xlPart, , xlNext)
' xlPart enthalten
' xlWhole kompletter Vergleich
If Not Rafound Is Nothing Then
MsgBox Rafound.Address
End if
End With

AW: Nach leerer Zelle...
10.02.2021 20:39:20
MR10
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder wir haben etwas aneinander vorbei geschrieben. Mit der "Find" Lösung bekomme ich die nächste leere Zelle aus der Spalte D ausgegeben soweit ich das verstehe. Ich bräuchte anschließend aber auch den Namen aus der Zeile, in der die leere Zelle gefunden wurde. Dieser Name soll dann in der Eingabemaske (anderes Tabellenblatt) oben in der dafür vorgesehenen Zelle eingeblendet werden, bis ich die Eingabe durch drücken des Steuerelements bestätige. Anschließend soll wieder in Spalte D nach der nächsten leeren Zelle gesucht werden Müsste nach Eingabe der Daten vom ersten Mitarbeiter dann der zweite Mitarbeiter sein, weil Spalte D für den ersten Mitarbeiter jetzt mit einer "Startzeit" gefüllt wurde. Das Spiel soll solange weitergehen, bis ich für diesen Tag mein komplettes Personal erfasst habe und keine leere Zelle in Spalte D für einen Mitarbeiter vorhanden ist, weil ich für jeden die Startzeit erfasst habe. Genau so soll es dann auch für den Vornamen und die Personalnummer laufen. Nur so weiß ich bei der Eingabe der Zeiten und Pausen auch für welchen Mitarbeiter ich die Daten gerade erfasse.
Vielen Dank im Voraus
Anzeige
AW: Nach leerer Zelle...
11.02.2021 16:29:26
Hajo_Zi
keine Ahnung was Du meinst.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Nach leerer Zelle...
10.02.2021 20:45:37
MR10
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder wir haben etwas aneinander vorbei geschrieben. Mit der "Find" Lösung bekomme ich die nächste leere Zelle aus der Spalte D ausgegeben soweit ich das verstehe. Ich bräuchte anschließend aber auch den Namen aus der Zeile, in der die leere Zelle gefunden wurde. Dieser Name soll dann in der Eingabemaske (anderes Tabellenblatt) oben in der dafür vorgesehenen Zelle eingeblendet werden, bis ich die Eingabe durch drücken des Steuerelements bestätige. Anschließend soll wieder in Spalte D nach der nächsten leeren Zelle gesucht werden Müsste nach Eingabe der Daten vom ersten Mitarbeiter dann der zweite Mitarbeiter sein, weil Spalte D für den ersten Mitarbeiter jetzt mit einer "Startzeit" gefüllt wurde. Das Spiel soll solange weitergehen, bis ich für diesen Tag mein komplettes Personal erfasst habe und keine leere Zelle in Spalte D für einen Mitarbeiter vorhanden ist, weil ich für jeden die Startzeit erfasst habe. Genau so soll es dann auch für den Vornamen und die Personalnummer laufen. Nur so weiß ich bei der Eingabe der Zeiten und Pausen auch für welchen Mitarbeiter ich die Daten gerade erfasse.
Vielen Dank im Voraus
Anzeige
AW: Nach leerer Zelle...
10.02.2021 21:10:11
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Nach leerer Zelle...
10.02.2021 21:28:19
MR10
Hallo Hajo,
die Datei hatte ich zu Beginn meines ersten Beitrags hochgeladen und verlinkt. Gerne verlinke ich diese nochmal. Sie enthält keine sensiblen Daten, nur von mir ausgedachte Namen und Nummern zum Test.
https://www.herber.de/bbs/user/143807.xlsm
Danke und Gruß Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige