Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz vor Löschen

Schutz vor Löschen
13.11.2002 09:50:14
Thomas S.
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit (per VBA) eine Datei beim Speichern vor unbeabsichtigtem Löschen zu schützen ?

Danke, Thomas S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schutz vor Löschen
13.11.2002 11:16:34
Thorsten
Hallo Thomas

Es gibt die Möglichkeit, beim Schliessen eine Excel-Datei automatisch zu speichern oder eben auch nicht, aber es erscheint NICHT die Abfrage, ob speichern oder nicht.
Der Befehl lautet:

Aber bitte erkläre mal, wie Du eine Datei beim Speichern "aus Versehen" löschen kannst???

Ciao
Thorsten

Re: Schutz vor Löschen
13.11.2002 13:04:43
Thomas S.
Hallo Thorsten,

erstmal Danke für die Antwort ...
Ich hab mein Problem wahrscheinlich falsch beschrieben ...
Also:
Ich habe eine Name.xls-Datei, in der der User Daten eingeben kann. In der Datei werden statistische Test berechnet.
Danach hat der User per Button die Möglichkeit die Datei abzuspeichern (Dateiname wird automatisch generiert).
Das machen einige User so, d.h. es entstehen viele Excel-Dateien, die alle unter EINEM Pfad gespeichert werden.
Dieser Pfad ist allgemein zugänglich (muss so sein) - damit haben andere User die Möglichkeit schon erstellte Dateien (aus Versehen) zu löschen - Und genau das möchte ich (automatisiert per VBA) verhindern ... mit einem Schreib/Löschschutz oder so was ähnlichem !?

Geht das irgendwie ???

Gruß, Thomas



Anzeige
Re: Schutz vor Löschen
13.11.2002 15:08:40
Thorsten
Hi Thomas

Is vielleicht ein Ansatz, aber dazu fällt mir erst mal nur dies hier ein:

in diesem Beispiel wird der Schreib/Lösch-Schutz für die Datei MAPPE1.XLS in C:\ gesetzt.

Wie gesagt, ist nur ein Denkansatz, da Löschen ja nach einer Sicherheitsabfrage noch immer möglich ist.

Ciao
Thorsten

Re: Schutz vor Löschen
14.11.2002 10:28:21
Thomas S.
Danke ... werd ich probieren !
Gruß, Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige