Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zellenformatierung

Automatische Zellenformatierung
13.11.2002 20:33:28
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem: wenn ein TXT-File (mit Tabs) geöffnet wird, dann werden automatisch numerische Werte als Zellenformat NUM bzw. Datumsfelder in Zellenformat DATUM dargestellt. Ich möchte aber, daß immer alle Zellen als TEXT formatiert sind. Ich möchte also, daß alle Daten des TXT-Files auch so identisch in Excel-Zellen übernommen werden - ohne z.B. bei num. Werten die führenden Nullen abzuschneiden oder Datumsfelder umzuwandeln.

Ich habe bereits folgendes probiert: Standard-Formatvorlage auf TEXT eingestellt und als MAPPE.XLT im Vorlagenverzeichnis gespeichert. Diese Vorlage wird aber nur verwendet, wenn ich Excel starte, aber nicht bei einem Doppelklick auf die Datei im Explorer.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatische Zellenformatierung
13.11.2002 20:39:40
Regina
Hallo Michael,

ich öffne aus Excel heraus auch txt dateien, beim konvertieren der DAtei mußt du jede Spalte anklicken und als TEXT formatiern.
dann werden die Daten so angezeigt wie sie in er TXT Datei drinstehen, ein späteres umformatieren hat meist keinen Erfolg gehabt.

1 x mit dem Makrorecorder aufzeichnen.

Gruß Regina

Re: Automatische Zellenformatierung
13.11.2002 20:45:26
Panicman
Hallo Michael,

den Tip von Regina wollte ich auch Vorschlagen. Zu deiner 2. Frage, daß sich die Vorlage nicht öffnet, kann ich nur vorschlagen, die Mappe.xlt nicht in das Vorlagenverzeichnis, sonder in C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLStart zu speichern. Müßte dann immer mitgeladen werden.

Holger

Anzeige
Re: Automatische Zellenformatierung
13.11.2002 21:02:36
Michael
Hallo,
der Vorschlag von Regina ist mir schon bekannt gewesen. Ich möchte aber, daß bei einem Doppelklick auf eine Datei diese ohne autom. Formatierung geöffnet wird. Das muß man doch irgendwo abschalten können.

Die Idee, die mappe.xlt in das andere Verzeichnis zu legen funktioniert auch nicht.

Bin auf weitere Vorschläge gespannt.

Grüße, Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige