Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auf Doppeleintrag prüfen

Auf Doppeleintrag prüfen
14.11.2002 02:21:31
Mike
Hallo zusammen,
ich habe eine Mappe mit mehreren gleich aufgebauten Dienstplänen. Im Bereich C36:Y66 werden die Namen eingetragen.
Nachfolgendes Makro prüft im aktivierten Blatt auf Doppeleinträge in der selben Zeile (=Tag), zeigt einen Hinweis an und verhindert den Eintrag.
Wäre es nun möglich das Makro so zu verändern, dass eine versuchte doppelte Namenseingabe am selben Tag in den anderen Blättern ebenfalls mit Hinweis unterbunden wird?

Gruß
Mike

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Auf Doppeleintrag prüfen
14.11.2002 02:34:44
Hans W. Herber
Hallo Mike,

ich würde das ohne VBA-Programmierung mit dem Feature Gültigkeit lösen.

Das Workbook kennt das SheetChange-Ereignis, das - dort eingetragen - für alle Arbeitsblätter gilt.

hans

Re: Auf Doppeleintrag prüfen
14.11.2002 10:05:50
Mike
Hallo Hans,
danke für deine rasche Hilfe.
Könntest du mir aber bitte auf die Sprünge helfen, was ich dort eintragen muss?

Mike

Nachtrag
14.11.2002 10:23:16
Mike
Es soll auf Doppeleintrag aber nur in der selben Zeile geprüft werden und nicht im ganzen Eingabebereich C36:Y66 und das in allen Blättern.
Also zwischen C36:Y36, C37:Y37, E38:Y38 usw. bis C66:Y66.
Trage ich z.B. einen Namen in Zeile C36:Y36 in Tabelle1 ein und wechsle in Tabelle2, soll dort die erneute Eingabe dieses Namens in C36:Y66 nicht mehr möglich sein.

Mike



Anzeige
Re: Auf Doppeleintrag prüfen
14.11.2002 10:29:01
Hans W. Herber
Hallo Mike,

ich leiste nur ungern Hilfestellung bei Lösungen, die ich für verfehlt halte.

Löse die Sache auf der Basis des Features Menü DATEN / GÜLTIGKEIT. Gehe wie folgt vor:


  • Markiere de Bereich B36:Y66

  • Wähle Menü DATEN / GÜLTIGKEIT

  • Wähle Benutzerdefiniert

  • Trage bei Formel ein: =ZÄHLENWENN($B36:$Y36;B36)=1

  • Bestätige mit OK


Danach sollten alle Doppeleingaben je Zeile verhindert werden.

hans

Re: Nachtrag
14.11.2002 10:42:09
Hans W. Herber
... das ist allerdings was anderes und kann über die Gültigkeitsprüfung nicht gelöst werden. Siehe hierzu Beispielarbeitsmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/11nodoubles.xls

hans

Anzeige
Re: Nachtrag
14.11.2002 11:06:14
Mike
Hallo Hans,
das wärs im Prinzip. Aber bei mir steht schon dieser Code in jedem in Frage kommenden Tabellenblatt:
Leider führt dieser die Prüfung nicht bei Tabellenwechsel durch. Wie könnte man nun die Codes miteinander vermischen?

Mike

Re: Nachtrag
14.11.2002 11:08:04
Hans W. Herber
... ok, dann wirf ihn weg ... hans
Re: Nachtrag
14.11.2002 11:21:09
Hans W. Herber
... naja, das war vielleicht ein büschen knapp ...

Fast alles, was du in Deinem Code hast, ist in meinem ja auch drin. Das andere einzuarbeiten kann das Problem ja nicht sein.

Du darfst allerdings nicht vergessen, ziemlich am Anfang des Codes die Blätter auszuschließen, die nicht berücksichtigt werden sollen.

hans

Anzeige
Danke dir, jetzt klappt's!
14.11.2002 11:24:37
Mike
.
Re: Nachtrag
14.11.2002 11:54:44
Mike
... wenn ich ehrlich bin schon.;-)
In meinem Code wird ja die mehrfache Einfärbung von Zellen in einer Zeile erlaubt. Die Einfärbung als solche mit Doppelklick läuft über ein anderes Makro ab.
Leider weiß ich nicht, wie man Blätter von dieser Prüfung ausschließt.(es sind zwei). Bin in VBA nicht so bewandert. Bei der Erstellung der Codes wurde mir wie immer in deinem tollen Forum geholfen. Danke nochmals allen Helfern an dieser Stelle.
Es wäre natürlich super, wenn du mir behilflich und den passenden Code "stricken" würdest!?
Danke im voraus.

Mike

Anzeige
Das Makro dazu
14.11.2002 11:57:13
Mike
sorry. leider vergessen.
Mike
Re: Das Makro dazu
14.11.2002 12:31:22
Hans W. Herber
... nachdem jetzt das Doppelklick-Ereignis noch reinspielt, ziehe ich mich besser zurück; da verstehe ich die Zusammenhänge nicht mehr und habe erherbliche Zweifel an der Gesamtkonstruktion.

Zum Schluß aber noch ein Beispiel, wie man Blätter vom SheetChange-Ereignis ausschließt:

hans

Re: Auf Doppeleintrag prüfen
14.11.2002 19:02:06
andre
Hallo Mike,
anbei der code für Mehrfachauswahl. Der code für das click-Ereignis bleibt so, da Du ja nur auf eine Zelle klickst.

Ansonsten wäre es natürlich gut, den code so zu schreiben, dass Du ihn nicht in 10 Blättern 10 x hast - siehe z.B. Antwort von Hans.

siehe Ereignisse in DieseArbeitsmappe. Private sub... sieht ähnlich aus wie im sheet.

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)

End Sub

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)

End Sub

gruss andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige