Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Used Range ermitteln

Used Range ermitteln
14.11.2002 08:05:05
loisl inside
Hallo,

hab mit der Ermittlung des benutzen Bereichs ein Problem. Ich ermittle mit folgendem Code die letzte Spalte des benutzten Bereichs:

Public Sub test()
endspalte = Sheets(1).UsedRange.Columns.Count
MsgBox endspalte
End Sub

Angenommen in A1 bis D1 stehen Werte. Führe ich das Makro aus, erhalte ich als Ergebnis 4. Soweit i. O. Lösche ich nun den Wert aus D1 erhalte ich als Ergebnis immer noch die 4. Egal, was ich anstelle, Spalten löschen oder Inhalte, alles entfernen etc. das Ergebnis lautet immer 4. Die Mappe schließen und anschließend wieder öffnen führt auch nicht zum Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, den benutzten Bereich nachträglich wieder zu verkleinern?

Darüber bin ich schon ein paar mal gestolpert und hab´s nie richtig lösen können.

Vielen Dank für euere Tipps.

bis denn

Loisl

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Used Range ermitteln
14.11.2002 08:08:20
jinx
Moin, Alois,

vielleicht solltest Du den in Spotlight geposteten Code ohne Löschprozedur testen und in einer Worksheet_Change/_Activate einbauen - da tut er es bei mir nämlich zufriedenstellend.

cu
jinx

Re: Used Range ermitteln
14.11.2002 08:11:34
Daniel P
Hallo Loisl,

Excel ist da etwas eigen. Du mußt die Zelle löschen (nicht deren Inhalt), dannach sollte es klappen

Daniel

Re: Used Range ermitteln
14.11.2002 08:18:45
loisl inside
Hallo jinx,

egal was ich mache! Excel Neustart etc., nichts hilft. Excel lässt sich einfach nicht dazu bewegen, den benutzten Bereich zu verkleinern.

Deinen Code hab ich von oben bis unten durchforstete und zig mal getestet.

Jetzt versuch ich nochmal das Worksheet-Event.

Vielen dank erstmal.

bis denn

Loisl

Anzeige
Re: Used Range ermitteln
14.11.2002 08:22:44
jinx
Moin, Loisl,

ich habe das in einer Mappe für das Spotlight-Forum realisiert, wo ich danach auf einzelnen Blätter Einträge gelöscht und die Blätter per Schnellsortierung "behandelt" habe - da muss der Range stimmen, sonst kommen Laufzeitfehler.

Wenn Du möchtest und schnell genug bist, schick ich Dir die Testmappe zu.

cu
jinx

Re: Used Range ermitteln
14.11.2002 08:27:18
loisl inside
Hallo jinx,

Super! Würd mich freuen, wenn Du mir die Mappe zukommen lässt.

bis denn

Loisl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige