Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
14.11.2002 09:24:25
Karin
Guten Morgen!
Ich habe eine Problem bei dem ich leider nicht mehr weiter komme.
Kolonne A = Text
Kolonne B = Text2
Kolonne C = Datum
Die Combobox ist mit Daten der Kolonne C, also Datum, gefüllt. Sobald ich auf ein Datum klicke, möchte ich, dass es in einer Userform in einem Label oder auch Textbox die Kolonne A und B anzeigt.
Hat jemand evtl. eine Lösung?

Danke schön!

Karin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox
14.11.2002 09:40:19
Knud
Das geht sicherlich mit VB... wenn mans kann. Aber es gibt auch einen kleinen Trick:
Unter [Ansicht] -> [Symbolleiste] -> [Anpassen] kann man einige Dinge finden, die über die Menüsteuerung normaler Weise nicht zu finden sind. Geh hier mal auf die Registerkarte [Befehle]. Unter Kategorie wählst Du [Extras] und suchst dann den Befehl [Kamera]. Zieh Dir das Symbol in Deine Symbolleiste und schließe das Anpassen-Fenster wieder.
Jetzt positionierst Du den Zellzeiger auf der Ausgabezelle Deiner Combobox, klickst ein mal auf das Kamera-Icon und danach irgendwo auf Dein Arbeitsblatt. Das Ergebnis ist eine kleine Grafik, die den Inhalt Deines Ausgabefeldes darstellt. Und das schöne daran ist: Verändert sich das Ausgabefeld, passt sich auch die Grafik an.

Ich hoffe, dass es diese Möglichkeit schon unter xl97 gab...

...Knud


Anzeige
Re: Combobox
14.11.2002 09:40:28
Michael Scheffler
Hallo,

Private Sub cmbTest_Change() ' Ereignis der Kombobox
txtDat = Cells(cmbTest.ListIndex + 1, 2)
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
cmbTest.RowSource = "a1:a3"
End Sub

Gruß

Micha

Re: Combobox
14.11.2002 09:43:14
Thorsten
Hallo Karin

Schreib doch mal genauer auf, was Du meinst.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du die zum Datum dazugehörigen Werte in der gleichen Zeile, und möchtest, dass Wert A+B in Zeile 1 angezeigt werden, wenn Datum aus C in Zeile 1 ausgewählt wird, oder?

Ciao
Thorsten

Re: Combobox
14.11.2002 09:53:28
Nachtrag
Das geht natürlich nicht nur mit dem Ausgabefeld der Combobox, sondern auch mit daraus folgenden Feldern (z.b. über SVERWEIS)

Knud

Anzeige
Re: Combobox
14.11.2002 10:11:17
Karin
Hallo Knud!
Ich verstehe nicht genau was du mit
"Jetzt positionierst Du den Zellzeiger auf der Ausgabezelle Deiner Combobox" meinst.
Re: Combobox
14.11.2002 10:17:55
Knud
Hi Karin,
für die Combobox kannst Du ja eine Ausgabezelle bestimmen (rechtsklick auf Combobox -> Steuerelement formatieren -> und auf der Registerkarte [Steuerung] unter Zellverknüpfung die Ausgabezelle angeben - z.B. A1) Fortan wird in dieser Zelle der Wert angezeigt, der in der Combobox gewählt wurde.
Mit Zellzeiger positionieren meine ich nur, dass die Zelle, die Du nachher in der Grafik darstellen willst, ausgewählt sein mus (schwarzer Rahmen drumherum).
Anzeige
Re: Combobox
14.11.2002 10:19:30
Karin
Hallo Thorsten!
Ja, die Daten befinden sich in derselben Zeile, jedoch habe ich eine Userform auf der ich Textboxen habe. Auf dieser Userform, in Textbox 1 möchte ich nun den Inhalt von Kolonne A anzeigen, in Textbox 2 den Inhalt der Kolonne B, immer Zeile für Zeile.
Soweit sollte es eigentlich klappen. Sobald ich jedoch die Combobox anklicke und das Datum anwähle geschieht nichts.
Ich werde noch den Code von Michael versuchen.
Danke jedenfalls!
Karin
Re: Combobox
14.11.2002 10:25:07
Karin
Die Kamera habe ich gefunden, jedoch das Steuerelement formatieren beim rechten Mausklick funktioniert wahrscheinlich mit Office97 nicht. Jedenfalls habe ich diese Option nicht.
Jedenfalls danke, werde das bestimmt mit XP versuchen.
Gruss

Karin

Anzeige
Re: Combobox
14.11.2002 10:27:28
Karin
Sorry, ich habe die Combobox in VB errichtet, und nicht auf der Tabelle. Nun gehts!
Vielen Dank für die Idee!
Finde ich Klasse!
Gruss

Karin

Re: Combobox
14.11.2002 10:46:08
Knud
Da nich für... ;-)
Vielen Dank
14.11.2002 11:46:48
Karin
Danke Micha!
Genauso habe ich es mir gewünscht!
Schönen Tag noch!

Gruss
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige