Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen konvertieren

Zahlen konvertieren
18.11.2002 09:46:06
Martin

Hallo,

ich muss einen Zahlenwert konvertieren.
Eine Zelle enthält das aktuelle Datum (dd/mm/yy). In einer anderen Zellen muss ich per Formel das Datum gewissermassen umdrehen, d.h. Jahr, Monat, Tag, das ganze ohne "/". Formatiert muss das ganze dann nicht mehr als Datum sein.

Bsp:
15/11/02 wird zu 021115 (wobei die 0 im Ergebnis nicht angezeigt wird).

Wie bekomme ich das hin?

Gruss,
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlen konvertieren
18.11.2002 09:48:56
Knud
Zusatz
18.11.2002 09:51:25
Knud
In der Formel beziehst Du Dich einfach auf die Zelle, in der das Datum eingegeben wird... oben z.B. =A1 in B1


Knud

Re: Zusatz
18.11.2002 10:00:11
Martin
Hallo Knud,

warum auch einfach, wenn es kompliziert geht. Das ist wohl die Lösung. Ich werde damit rumspielen, und schauen, ob es tatsächlich hinhaut. Mein Problem ist, dass ich den Wert, den ich bekomme, seinerseits wieder umkonvertieren muss. Klingt alles sehr merkwürdig ich weiss. Ich lade mir aber Daten runter, die weiterverarbeitet werden und da muss ich u.U. etwas mit den Zahlen herumspielen, damit ich das gewünscht Ergebnis (Format)bekomme.

Jedenfalls, Danke!!

Anzeige
Re: Zusatz
18.11.2002 10:04:27
Knud
Du kannst das Datum verdrehen, wie du willst. hinter dem 15.02.2002 steht z.B. immer die Zahl 37302. Es ist dabei egal, ob Du das Jahr nach vorne formatierst oder zwischen Jahr und Monat über das Format "anno" hineinschreibst. Das kannst Du auch so oft machen, wie Du willst... es bleibt immer die Zahl 37302 dahinter.

Knud

Re: Zusatz
18.11.2002 13:17:51
Martin
Knud,

ich weiss jetzt, wo mein Problem liegt. Das Datum darf nicht als Datum formatiert sein.

Umgehen könnte ich es, wenn ich Excel dazu bewegen könnte, 18/11/02 als '021118 zu konvertieren. Wichtig hierbei das Apostroph!
Geht so was?

Martin

Re: Zusatz
18.11.2002 13:48:35
Martin Bolleter
Hallo Martin

versuch mal
=JAHR(A1)-2000 & MONAT(A1) & TAG(A1)
wenn in A1 das Datum steht.
Eventuell noch am Anfang
"0" &
voranstellen.
Das Resultat ist dann ein Text.

Gruss
Martin

Anzeige
Es funktioniert!!
18.11.2002 14:52:15
Martin
Vielen Dank!

Gruss,
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige