Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

combobox und change

combobox und change
18.11.2002 20:19:23
Johannes
Hallo,

ich habe zwei comboboxen, für die beide eine change-routine existiert. Bei change_combobox1 werden bestimmte werte in combobox2 initialisiert. Das verursacht aber wiederum das change-ereignis bei combobox2. Wie kann ich das verhindern? "Application.EnableEvents = false" funktioniert nicht.

Gruß

Johannes



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: combobox und change
18.11.2002 20:54:33
andre
Hallo Johannes,

eventuell die Daten in ein array und der combobox zuweisen,
die Reaktion dann nur auf ein click-Ereignis

gruss andre

Re: combobox und change
18.11.2002 21:15:45
Hajo_Zi
Hallo Johannes

benutze die Eigenschaft Tag der Combobox.

Setze sie z.B. auf 1 beim füllen und nach Füllen wieder auf leer. Im Change Ereignis kannst Du dann diese Eigenschaft auswerten.

Gruß Hajo

Re: combobox und change
19.11.2002 07:53:08
Johannes
Hallo Hajo,

danke für die Antwort. Was ist Tag? Finde ich nicht bei den Eigenschaften.

Gruß

Johannes

Re: combobox und change
19.11.2002 08:00:46
Jens P.
Hallo Johannes,

markiere doch im VBE mal die Combobox und hole die mit der rechten Maustaste die Eigenschaften. Ist da kein Tag drin?

Gruß Jens

Anzeige
Re: combobox und change
19.11.2002 08:56:16
Hajo_Zi
Hallo Johannes

Jens P hat es ja schon beschrieben wie Du es mahts.

Die Eigenschaft Tag ist eine Eigenschaft die von VBA nicht automatisch verwendet wird. Hier kann der Programmierer irgend welche Werte zum Steuerelement reinschreiben.

Gruß Hajo

Re: combobox und change
20.11.2002 09:25:27
Jophannes
Nein, da steht kein Tag drin. Woran liegt das?

Gruß

Johannes

Re: combobox und change
20.11.2002 15:33:21
Jens P.
Hallo Johannes,

kann es sein, dass Du gar keine Combobox (UserForm!), sondern ein Kombinationsfeld (auf dem Tabellenblatt!) hast? Das sieht zwar gleich aus, ist aber was anderes.


Gruß Jens

Re: combobox und change
21.11.2002 07:41:13
Johannes
Hallo Jens,

ja Du hast recht, es ist ein Kombinationsfeld. In den Eigenschaften steht allerdings combobox, den Unterschied kannte ich bisher nicht. Zu meinem ursprünglichen Problem probiere ich z. Z. noch Einiges aus, event. melde ich mich später nochmals.

Danke!

Johannes

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige