Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen

Spalten vergleichen
21.11.2002 11:13:28
Sven M.
Hallo Leute!

Ich komme mit meinem Problem einfach nicht weiter. Die Online-Hilfe hat mir auch nicht geholfen.
Ich muss zwei spalten wo Namen und Nummern drinstehen miteinander vergleichen. Die eine ist alphabetischgeordnet die andere nicht. Ich muß nun herausfinden ob die Zelle aus Spalte1 "irgendwo" in Spalte2 auftaucht. Ich habe es mit mehreren Formeln (sverweis,vergleich etc.)versucht, so z.B. mit:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(L1;user_group!$G$1:$G$799;1;0));"ist nicht vorhanden";"vorhanden").
aber da sagt er mir trotzdem das ein Name nicht vorhanden ist obwohl er da ist! Beeinflußt eine freie Zeile die Formel oder irgendwas anderes?
Ich muß dieses Problem ohne VBA lösen!

Vielen vielen Dank für eure Vorschläge!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten vergleichen
21.11.2002 11:16:31
AndreasG
Hallo Sven,

so gehts nicht. Änder die Formel wie folgt:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(L1;user_group!$G$1:$G$799;1;FALSCH));"nicht vorhanden";"vorhanden")

Grüße

Andreas

Re: Spalten vergleichen
21.11.2002 11:19:07
Hajo_Zi
Hallo Sven

Leider hast Du nicht geschrieben was Du mit der Zelle machen willst.

Folgende Annahme
in Spalte A steht die eine Liste, in B die Zweite und in A sollen alle Werte Markiert werden die in B vorkommen.
Gehe auf Zelle A1, Format, Bedingte Formatierung, Formel ist
=ZÄHLENWENN(B:B;A1)=1, Format einstellen, Ok und mi Pinsel das Format auf die restlichen Zellen der Spalte a übertragen.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Spalten vergleichen
21.11.2002 11:53:39
Sven M.
Hi Andreas!

Danke ich habe sie probiert aber sie funktioniert noch nicht richtig! es werden immer noch Namen als nicht vorhanden ausgegeben, die aber vorhanden sind, obwohl die Schreibweise richtig ist!
Hast du noch ne andere Formel oder Internetseiten!(auf excelformeln.de war ich schon)

Danke

Re: Spalten vergleichen
21.11.2002 12:16:56
Sven M.
Hi Hajo!
Leider habe ich das Problem das ich die Spalten in zwei verschiedenen Tabellen habe und somit die Formatierung
nicht funktioniert!
Hast du noch einen anderen Vorschlag?
Danke!
Re: Spalten vergleichen
21.11.2002 12:17:27
AndreasG
ich glaube nicht, daß es an der Formel liegt. Wahrscheinlich haben L1 in der akt. Arbetismappe und G1 bis G799 in user_groups unterschiedliche Formate
Anzeige
Re: Spalten vergleichen
21.11.2002 12:38:35
Hajo_Zi
Hallo Sven

so lange die beiden Tabellen in einer Datei sind, geht es noch mit bedingter Formatierung.

Gebe der Spalte einen Namen (z.b. Test) und schreibe dann
=ZÄHLENWENN(Test;A1)=1

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige