Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Tabelle

Auswertung Tabelle
10.02.2021 14:00:45
Gert
Guten Tag Mitglieder des Forums,
ich habe da mal eine Frage...
In einer Tabelle notiere ich die Veränderungen eines Warenbestandes; in Spalte A notiere ich das Tagesdatum einer jeden Veränderung, in Spalte B den Wert der Veränderung und in Spalte C den resultierenden Bestand...
Also etwa wie folgt...
......Spalte A........Spalte B.........Spalte C
1................................................19.000
2....1.1.2020........+400...............19.400
3....1.1.2020........+200...............19.600
4....1.1.2020........-500................19.100
5....1.1.2020........+200................19.300
6....3.1.2020........+700................20.000
7....6.1.2020.........-200................19.800
Am Anfang eines Jahres ergeben sich unterschiedlich viele Korrekturbuchungen aus der Inventur zu dem Bestand, die alle zum 1.1. noch wirksam werden... in diesem Beispiel also deren 4 Buchungen...es könnten aber 2 oder 11 solcher Zeilen mit Buchungsdatum 1.1. sein.
Für eine Auswertung suche ich nach einer "Formel", die mir die Zeilenummer der Zeile ausgibt, in der der tatsächlich Anfangsbestand des Jahres dargestellt wird. Hier also Zeile 5, weil in der Reihe der
Bestandsveränderungen diese die letzte Zeile ist,in der eine Buchung mit Datum 1.1... angegeben ist.
Ich bin mir sicher, dass auch hierzu Excel eine Lösung hat. Wer weiß es und kann mir helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung Tabelle
10.02.2021 14:08:14
Rudi
Hallo,
=AGGREGAT(14;6;1/(A:A=DATWERT("1.1.2021"))*ZEILE(A:A);1)
Gruß
Rudi
AW: Auswertung Tabelle
10.02.2021 15:34:50
Gert
Lieber Rudi,
genau das sollte es sein! Ganz herzlichen Dank!
Magst Du mir ... und vielleicht anderen auch... kurz erklären, was diese Formel mit
ihren Parametern bedeutet?
Danke! Gert
AW: etwas Erklärung hierzu ...
10.02.2021 16:01:17
neopa
Hallo Gert,
... die Funktion AGGREGAT() kann gesteuert durch den Einsatz einer 6 als 2 Argument der Funktion, interne Rechenfehler (im Beispiel Division durch 0) ignorieren und damit zum angestrebten Ergebnis gelangen. Die VERWEIS()-Funktion ignoriert in der von mir aufgezeigten Schreibweise interne Fehler ohne eine zusätzliches Funktionsargument.
Die Formel die Rudi aufgezeigt hat, kann man etwas kürzer wie folgt schreiben:

=AGGREGAT(14;6;ZEILE(A:A)/(A:A=("1.1.20")*1);1)

Es eine Matrixformel die jedoch auch in Versionen vor Office 365 jedoch nicht des spez. Eingabeabschluss [Str]+[Shift]+[Enter] bedarf. Dies wie z.B. auch SUMMENPRODUKT().
Jedoch sollten trotzdem vermieden werden, beide Formeln über den gesamten Zeilenbereich auszuwerten, wenn es nicht die einzige Formel in der Arbeitsmappe ist.
Lieber den Auswertungsbereich der Formel so definieren, wie ca. max notwendig, dann hat sie weniger intern zu rechnen. Also z.B.:
=AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A99)/(A1:A99=("1.1.20")*1);1)
Und wen Du diese mal bezogen auf Dein Beispiel so:
=AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A9)/(A1:A9=("1.1.20")*1);1) definierst, dann kannst Du Dir die Funktionsweise mal Schritt für Schritt in der Formelauswertung anschauen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ mit VERWEIS() ...
10.02.2021 15:07:26
neopa
Hallo Gert,
... so: =VERWEIS(9;1/(A1:A99=("1.1.20")*1);ZEILE(A1:A99))
Gruß Werner
.. , - ...
überflüssige Klammern
10.02.2021 15:56:58
WF
=VERWEIS(2;1/(A1:A99="1.1.20"*1);ZEILE(X1:X99))
WF
AW: stimmt, kann man weglassen, aber ...
10.02.2021 16:04:07
neopa
Hallo WF,
... wenn bei Einsatz Deiner Formel, der Nutzer die Spalte zufällig löschen sollte, sucht er erst mal seine Brille.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige