Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei nur im Lesemodus öffnen lasen

Datei nur im Lesemodus öffnen lasen
10.02.2021 18:50:55
Bernhard
Hallo Experten,
bis zu 20 Dateien sollen beim Speichern die gleiche "Supervisionsdatei" öffnen und Daten hineinschreiben. Die Namen der "Senderdateien" sind nicht vorhersagbar. Technisch ist mir das gelungen.
Problem: Ich habe gemäß Empfehlung aus diesem Forum mit einer freigegebenen Supervionsdatei herumprobiert. Es kommt zu der Fehlermeldung, dass die Datei bereits geöffnet ist, wenn der Supervisor die Datei geöffnet hat, während eine "Senderdatei" zugreifen will.
Gibt es eine Möglichkeit, das Öffnen und das Verändern der Supervionsdatei durch eine Senderdatei zuzulassen, aber das "normale Öffnen" durch einen User (=Supervisor) zu unterbinden und lediglich das Lesen zu ermöglichen, damit der Zugriff für die Senderdateien weiter erhalten bleibt ?
Zweite Frage: Die theoretische Möglichkeit, dass zwei Senderdateien exakt gleichzeitig gespeichert werden und somit Zugriff auf die Supervisionsdatei wollen, sollte bei einer freigegebenen Supervisionsdatei kein Problem sein, oder ?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei nur im Lesemodus öffnen lasen
10.02.2021 20:03:09
Nepumuk
Hallo Bernhard,
vergib doch einfach eine Schreibschutzkennwort.
Gruß
Nepumuk
AW: Datei nur im Lesemodus öffnen lasen
10.02.2021 23:17:08
Bernhard
Löst das das beschriebene Problem ?
AW: Datei nur im Lesemodus öffnen lasen
10.02.2021 23:45:44
Oberschlumpf
hast du es selbst schon ausprobiert - oder willst du andere für dich testen lassen?!?
AW: Datei nur im Lesemodus öffnen lasen
11.02.2021 09:34:51
Yal
Hallo bernhard,
nein, es wird das Problem nicht lösen.
Excel ist allgemein nicht dafür gemacht, multiuser-fähig zu arbeiten. Da geht es schon Richtung Datenbank (Low Budget: MS Access). Daten aus DB können wiederum direkt per Abfrage in Excel gelesen werden.
Man könnte auch einen ODBC auf dem Excel legen und per ODBC schreiben (Recordset.Update).
Viele Ideen. Sag uns bescheid, welche am besten funktioniert.
VG
Yal
Anzeige
AW: Datei nur im Lesemodus öffnen lasen
11.02.2021 15:33:07
Bernhard
Dieser ODBC Vorschlag ist nicht meine Kragenweite.
Dennoch vielen Dank !
LG Bernhard
AW: Datei nur im Lesemodus öffnen lasen
11.02.2021 17:01:19
Yal
Hallo Bernhard,
so kompliziert ist es auch nicht. Es gibt sicher ein paar Video-Tutorials. Wissenswert ist es allemal.
Mir ist noch eine Alternativ aufgefallen: wenn die Datensätze nicht zu komplexe sind, könnte mir einer Sharepoint-Liste auch den Spagat gemacht werden: dezentral eingabe über Web, Auswertung in Excel. Jede Datensatzkönnte dabei einzel historisiert werden (wenn relevant).
VG Yal
AW: Datei nur im Lesemodus öffnen lasen
11.02.2021 22:26:50
Bernhard
Hallo Experten,
ich habe eine Lösung gefunden. Über einen Umweg wird eine Kopie der Supervisionsdatei erstellt, die nach Benutzung gekillt wird.
"Handwerklich" gewiß minderwertig, aber ausreichend.
Anyway, ich danke Euch für Eure Vorschläge und Anregungen. Das hat mich auf den Lösungsweg gebracht.
Gut dass es dieses Forum gibt. Es hat mit schon oft geholfen.
VG Bernhard
Anzeige
AW: Datei nur im Lesemodus öffnen lasen
11.02.2021 22:44:29
Oberschlumpf
Super Bernhard,
dass deine "Selbsthilfe" durch dieses Forum gefördert wurde.
Da ist es aber nicht mehr notwendig, dass du obige Option "Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn..." aktiviert hast, da dein Problem ja nun gelöst ist.
Ciao
Thorsten

162 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige