Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ecel Vorlage automatisch befüllen

Ecel Vorlage automatisch befüllen
11.02.2021 10:16:37
Karolin
Hallo,
ich bin komplett unerfahren was das befüllen von Excel angeht aber bitte helft mir weiter.
Zum Problem:
Ich habe eine Exelvorlage und eine Ecxel Liste mit unmengen an Daten.
Die Excel Liste kann ich mit allen Daten die ich brauche aus einem Programm ziehen, in das täglich eingetragen wird. Nun trage ich momentan noch per Hand jeden Datensatz aus der gezogenen Datenbank in meine Vorlage ein und speichere sie zu einer neuen Excel ab mit dem dazugehörigen Namen.
Das kann ich doch sicher auch automatisieren? Bitte helft mir es sind ca immer 1500 Datensätze und später neue Datein.
Liebe Grüße Karolin

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
11.02.2021 10:29:27
ralf_b
Hallo Karolin,
das ist ja ein schlimmes Dilemma jeden Tag 1500 Datensätze von Hand zu übertragen. Wie lang ist dein Arbeitstag?
Und zu deiner Frage. Ja, da kann man bestimmt automatisieren. Da aber nur du dafür notwendige Informationen besitzt, solltest du schon mal damit anfangen. Melde dich wenn du nicht weiterkommst.
gruß
rb
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
11.02.2021 10:48:19
Karolin
Danke schon mal für deine Antwort.
Es ist nicht jeden tag neu aber einmal im Monat und das hält locker immer 2-3 tage auf.
Nicht auszudenken wenn es jeden Tag wäre.
Schon mal anfangen :) das ist das Problem, ich habe beide Datein und nun?
Brauche hierbei wirklich komplett Hilfe.
würde es was bringen auch mal zwei alte Datein davon in gekürzter Version als Beispiel zu zeigen?
LG Karolin
Anzeige
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
11.02.2021 10:52:43
Karolin
Danke schon mal für deine Antwort.
Es ist nicht jeden tag neu aber einmal im Monat und das hält locker immer 2-3 tage auf.
Nicht auszudenken wenn es jeden Tag wäre.
Schon mal anfangen :) das ist das Problem, ich habe beide Datein und nun?
Brauche hierbei wirklich komplett Hilfe.
würde es was bringen auch mal zwei alte Datein davon in gekürzter Version als Beispiel zu zeigen?
LG Karolin
AW: wenn nur Du die beiden Dateien hast. ...
11.02.2021 11:06:50
neopa
Hallo Karolin,
... kann Dir nur geholfen werden, wenn Du diese zumindest in relevanten Auszügen und evtl. auch mit Dummy-Daten anstelle Deiner originalen hier als XLSX-Dateien einstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn nur Du die beiden Dateien hast. ...
11.02.2021 15:37:40
Karolin
Gerne teile ich euch mal die Dummys mit.
Hier die Bespiele:
https://www.herber.de/bbs/user/143827.xls
https://www.herber.de/bbs/user/143828.xls
Es ist zwei Mal ein Feld doppelt.
Datum 1 & Datum 2 davon brauche ich immer nur die Daten von dem neueren oder da wo halt eins drin steht.
Und bei Name 1 & Name 2 brauche ich den zum entsprechenden Datum, also der Aktuelle.
Wenn die Daten gefüllt sind müsste es als Datei unter dem "Namen" abgespeichert werden.
Oh gott ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Deine zwei Dateien ...
11.02.2021 16:09:41
neopa
Hallo Karolin,
... hab ich mir als xlsx-Datei heruntergeladen. Dadurch wird evtl. MakroCode automatisch gelöscht.
An Hand dessen was ich nun sehe, kann ich mir nicht ableiten, was nun wo und wie aus was erstellt werden soll. Dann solltest Du vielleicht noch etwas näher erläutern bzw. das Ziel dessen von Hand vornehmen und farbig hinterlegen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine zwei Dateien ...
11.02.2021 16:22:59
Karolin
okay vielleicht so?
https://www.herber.de/bbs/user/143829.xls
https://www.herber.de/bbs/user/143830.xls
Ich möchte die Daten von der einen Datei in die andere Kopiert haben.
Jede Zeile soll eine neue Datei werden. Mit der benennung der Datei in Form des "Namens".
Im Beispiel müssten dann dementsprechend 5 Datein entstehen.
Hilft das um mich zu verstehen?
LG
Anzeige
AW: nachgefragt ...
11.02.2021 16:35:38
neopa
Hallo Karolin,
... bisher war ich davon ausgegangen, das Dein Zielergebnis letztendlich im Tabellenblatt Daten landen soll. Oder ?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
12.02.2021 07:46:35
Karolin
Guten Morgen Werner,
nein meine Daten sollen in die Vorlage, also die Datei 143829 in die 143830.
LG
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
11.02.2021 15:39:29
Karolin
Gerne teile ich euch mal die Dummys mit.
Hier die Bespiele:
https://www.herber.de/bbs/user/143827.xls
https://www.herber.de/bbs/user/143828.xls
Es ist zwei Mal ein Feld doppelt.
Datum 1 & Datum 2 davon brauche ich immer nur die Daten von dem neueren oder da wo halt eins drin steht.
Und bei Name 1 & Name 2 brauche ich den zum entsprechenden Datum, also der Aktuelle.
Wenn die Daten gefüllt sind müsste es als Datei unter dem "Namen" abgespeichert werden.
Oh gott ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
11.02.2021 16:14:09
ralf_b
Wenn Gott im Spiel ist, bin ich raus.
Weil auch nur Gott deine beiden Dateien zusammenbringen kann. Bist du sicher das du die Richtigen hochgeladen hast? welche ist die Vorlage? Und wohin sollen die separierten Namen und Datum hin?
gruß
rb
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
11.02.2021 16:27:21
Karolin
okay vielleicht so?
https://www.herber.de/bbs/user/143829.xls
https://www.herber.de/bbs/user/143830.xls
Ich möchte die Daten von der einen Datei in die andere Kopiert haben.
Jede Zeile soll eine neue Datei werden. Mit der benennung der Datei in Form des "Namens".
Im Beispiel müssten dann dementsprechend 5 Datein entstehen.
Hilft das um mich zu verstehen?
LG
Anzeige
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
12.02.2021 08:29:43
ralf_b
Moin Karolin,
du schreibst die 29 in die 30. Also bei mir ist die 29 die mit der Vorlage und die 30 die mit dem Zwischenspeicher. Von wo aus willst du den Code starten . In der Vorlage hast du bereits einen Serienbriefcode. Mit welcher Excelversion arbeitest du? Xls Dateien mit vba sind mit einer neueren Version nicht mehr üblich. Hier wird dan nmit xlsm dateien gearbeitet.
gruß
rb
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
12.02.2021 09:41:15
Karolin
Starten würde ich es gerne mit der Vorlage (29).
Der Serienbrifcode ist dort schon drin weil ich mich mal versucht habe und dachte evtl. ist es einfach anzupassen. Der kann also ignoriert werden (Habe ich im Netz gefunden).
Ich habe Excel 2016. Von xlsm habe ich bisher noch nichts gelesen gehabt. Bin aber auch vollkommener Anfänger damit.
Anzeige
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
12.02.2021 10:53:18
ralf_b
erster Versuch. den Namen der Zwischenspeicherdatei mußt du natürlich anpassen.
Sollten Fehler auftreten, dann genau!!! beschreiben, was,wie,wobei geschehen ist.
Sollte diese Eingabemakse nicht später noch benutzt werden, dann könnte man die Dateien auch direkt aus den Zwischenspeicherwerten erstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/143845.xlsm
gruß
rb
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
12.02.2021 11:39:31
Karolin
Vielen Dank.
Ich habe mir beide Datein in einen Ordner gespeichert und die Vorlage geöffnet.
Dann habe ich den Dateinamen in der "Anweisung" geändert und Start gedrückt.
Da ist leider nichts passiert. Habe ich es an der falschen stelle geändert?
Hier mal eine Ansicht, der Eingabe: https://www.herber.de/bbs/user/143851.jpg
LG
Anzeige
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
12.02.2021 11:49:27
ralf_b
Hallo Karo,
nun da mußt du mal schauen ob der Pfad so stimmt. Denn ich hab es auch jetzt in einem andern Ordner kopiert und das läuft. Befinden sich die Dateien auf einem Netzwerkordner oder auf der lokalen Platte?
gruß
rb
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
12.02.2021 11:56:04
Karolin
Vielen Dank.
Ich habe mir beide Datein in einen Ordner gespeichert und die Vorlage geöffnet.
Dann habe ich den Dateinamen in der "Anweisung" geändert und Start gedrückt.
Da ist leider nichts passiert. Habe ich es an der falschen stelle geändert?
Hier mal eine Ansicht, der Eingabe: https://www.herber.de/bbs/user/143851.jpg
LG
Anzeige
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
15.02.2021 12:45:15
Karolin
Hat jemand die Zeit mir zu helfen? ralf_b hat bereits angefangen vielleicht können wir auch weiter machen.
Liebe Grüße
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
15.02.2021 15:24:04
ralf_b
Hallo Karolin,
schön das du dich wieder meldest. Bevor du neue Hilfe anfragst, beantworte doch erstmal die an dich gestellten Fragen. Wir wollen doch Alle das dein! Problem gelöst wird. Das geht aber nur mit Informationen.
gruß
rb
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
15.02.2021 21:18:15
Yal
Hallo Karolin,
Ich fürchte leider, ich habe bis jetzt nicht viel verstanden.
Wir sind blind und haben null Ahnung, von was Du haben möchtest. Wie würdest Du uns erklären, was machst oder machen möchte?
Bis jetzt habe ich folgendes verstanden:
1_ jede Monate gibt es in einer Datenbank eine Liste von neuen Einträge
2_ diese müssen -oder mindestens ein Teil davon- in Excel übertragen werden (mangels bessere möglichkeit, per Hand)
3_ die Felder, die übertragen werden, sind Nummer, Name, Datum 1, Datum 2, Name 1, Name 2
4_ diese Einträge werden in der Tabelle "Zwischenspeicher-Karo" abgelegt
5.1_ anschliessend werden alle Datensätze zusammen in eine anderen Datei übertragen
5.2_ alternativ werden diese Datensätze per Seriendruck einzel in je eine Datei gespeichert (? Der Sinn dieser digitalen Vermüllung müsstest Du erklären.)
Alles richtig bis jetzt?
Frage: Warum nicht direkt in das Ziel Datei?
Ein Tipp: wenn Du irgendeine Zelle in der Datenbereich von "Zwischenspeicher-Karo" auswählt, dann gehe im Menüleiste rechts, da wo "was möchten Sie tun" und gebe "Maske" ein und tippe Enter.
Dann hast Du eine Erfassungsmaske. Gehe auf "Neu" gebe die Daten ein. Schliesst die Eingabe mit Klick auf "Neu".
Hilft das? (ich glaube kaum: man kann auch direkt in der Tabelle eintippen)
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
17.02.2021 08:12:22
Karolin
Guten Morgen,
weitestgehend hast du/ihr das richtig verstanden.
Ich erkläre nochmal in kurz, hoffe es ereichtert was ich möchte.
Zur Info: diesen Serienbrief habe ich mal in die Datei reinkopiert und nicht wieder gelöscht da ich keine Ahnung hatte was ich da mache.
Sagen wir mal ich bin ein Blumenladen und ich muss jeden Monat einen Datei(bei mir Excel Vorlage)anfertigen die Ausgedruckt oder Digital an das Regal gehängt werden kann der einzelnen Pflanzen die dazugekommen sind. In dieser Datei müssen Grunddaten eingetragen sein zur Info für die Gärtner. Die Gärtner tragen dann weiter ihre Daten in die Vorlage damit habe ich dann aber nichts mehr zu tun.
In der Vorlage muss der Name, die Nummer, das Datum, der V und der Sp stehen. Ich schreibe dies bis jetzt jedesmal in meine Vorlage und speicher diese dann unter der Nummer der Pflanze wieder ab.
Diesen Vorgang wiederhole ich dann für jede einzelne Pflanze ca. 1000 Stück.
Die Daten für diese Pflanzen kann ich aus unserem Programm exportieren in einen Zwischenspeicher damit ich nur die Auswahl der Informationen jeder Pflanze habe und nicht die Flut an aller Daten durchschauen muss.
Ein Problem gibt es aber immer in dem Zwischenspeicher steht zweimal Datum, ich brauche immer das jünste/Neuste und dazu brauche ich dann entsprechend den Namen 1 oder Namen 2 für den V.
Ich hoffe das erklärt meine Situation. Bitte bedenkt ich bin nur eine Bürofrau und habe wenig Erfahrung was soetwas technisches angeht.
Liebe Grüße Karolin
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
17.02.2021 10:14:38
ralf_b
Bekomme ich dann auch meine Antwort bzgl. der Dateipfade? Immerhin glaube ich dir schon eine Lösung geben zu haben.
gruß
rb
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
17.02.2021 14:24:07
Yal
Hallo Karolin,
also:
_ es gibt eine Datenbank, daraus werden Datensätze geholt
--> Wie? welche Filter?
_ daraus wir ohne weitere Eingabe jede Zeile (=Datensatz) Anhand einer Vorlage gedruckt
--> das nennt man eine Serienbrief und ist eine Standardaufgabe von Word
Falls die relevante Datensätzen, die Du aus der Datenbank holst, Mithilfe eines Datenbank-Afrage erfolgt, die Du Parametrisieren kannst, wie z.B. "Monat = 2" und/oder "Jahr = 2021" dann kann eventuell diese Abfrage direkt in Word stattfinden. Für den Auswahl der jünste Datum gibt auch da Möglichkeiten.
Schaue diese 4 Min Video von Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/office/video-seriendruck-507b5468-f771-485d-9ef0-27857168a266
VG
Yal
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
19.02.2021 13:51:54
Karolin
Hallo,
ich habe mir das Video angeschaut aber dabei geht es ja um einen Serienbrief in Word mit Outlook.
Das möchte ich nicht, es soll bitte eine Excel Datei sein.
also:
"es gibt eine Datenbank, daraus werden Datensätze geholt
-- Wie? welche Filter?"
Ich ziehe mir aus dem vorhanden Programm eine Liste die ich drucken, anschauen oder exportieren kann.
Diese exportiere ich dann immer in meine vorhandene Excel-Datei "Zwischenspeicher".
"daraus wir ohne weitere Eingabe jede Zeile (=Datensatz) Anhand einer Vorlage gedruckt
-- das nennt man eine Serienbrief und ist eine Standardaufgabe von Word"
Ist richtig, so soll es später sein ist es aber noch nicht. Und bitte nicht mir Word, die Kollegen brauen alles in Ecxel.
Falls die relevante Datensätzen, die Du aus der Datenbank holst, Mithilfe eines Datenbank-Afrage erfolgt, die Du Parametrisieren kannst, wie z.B. "Monat = 2" und/oder "Jahr = 2021" dann kann eventuell diese Abfrage direkt in Word stattfinden. Für den Auswahl der jünste Datum gibt auch da Möglichkeiten.
Nein das geht mit diesen Programm leider nicht. Ich habe die Hersteller dieser Seite schon angeschrieben und gefragt. Die wissen genau was ich möchte haben aber nur gemeint dafür ist es nicht geschrieben worden. Es hat niemand ansatzweise soviele "Produkte" wie wir.
Liebe Grüße Karolin
Ralf hatte mir ja schon etwas geschrieben (Hallo Ralf - ich versuche auch deine Fragen zu beantworten), diese Datei habe ich heruntergeladen. Mit alt+F11 die VBA geöffnet. Dort schreibst du ich muss den Dateipfad anpassen. Das habe ich gemacht. Dann auf Play gedrückt. Es erscheint die Fehlermeldung "Laufzeitfehler9, Index außerhalb des gültigen Bereichs".
Was mache ich jetzt?
Liebe Grüße Karolin
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
23.02.2021 11:42:21
Karolin
Okay Ralf vielen Dank, jetzt habe ich erkannt wie eir uns falsch verstanden haben bzw. ich es nicht gut erläutert habe.
Du hast dafür gesort das er mir die Daten in ein Datei/nur in die Vorlage zieht die ich habe.
Aber bei mir steht jede einzelne Zeile quasi 2-6 (5 einzelne Produkte) für jeweils eine neue Datei im Vorlagen Format.
Zeile 3 müsste volgendes in einer Datei, dann mit dem Namen 110014.ext ergeben:
Name:Annagatnec
Nummer:110014
Datum:12.09.2020
V:Blue
Zeile 5 müsste volgendes in einer Datei, dann mit dem Namen 090243.ext ergeben:
Name:Arukas
Nummer:090243
Datum:02.07.2020
V:Ylfcahc
Verstehst du daran was ich meine? Das andere hat super funtioniert ist aber nicht das was ich brauche.
ganz liebe Grüße & Danke für deine Geduld Karo
AW: Ecel Vorlage automatisch befüllen
25.02.2021 13:34:12
Karolin
Ralf?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige