Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros verstecken

Makros verstecken
11.02.2021 13:41:32
Buddy
Hallo Excel-Freaks,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
Für eine sehr umfangreiche Excel-Datei mit vielen Tabellenblättern habe ich etliche Makros für die verschiedensten Todos erstellt. Damit ich den Blattschutz nicht immer manuell rausnehmen muss, habe ich entsprechende Makros geschrieben, die mir mit einem hinterlegten Passwort den Blattschutz bei einem oder bei allen Blättern rein und rausnimmt.
Jetzt zu meinem Problem:
VBA habe ich mit Passwort geschützt, so dass niemand die Makros einsehen kann. Allerdings können die Makros über "Entwicklertools", Unterpunkt "Makros" (Alt+F8) alle aufgerufen werden, auch die Blattschutz-Makros.
Kann man das irgendwie verhindern?
Viele Grüße
Buddy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros verstecken
11.02.2021 13:45:46
Daniel
Hi
da gibts mehrere Möglichkeiten.
a) packe die Makros, die nicht angezeigt werden sollen, in ein eigenes Modul und schreibe in diesem Modul in die erste Zeile oberhalb der Makros Option Private Module
b) versehe die die Makros, die nicht direkt vom Anwender aufgerufen werden sollen, mit einem Übergabeparamter (dieser muss im Code ja nicht verwendet werden)
Da bei Aufruf über das Menü keine Übergabeparameter angegeben werden können, erscheinen Makros, die so einen haben, dort auch nicht.
Gruß Daniel
AW: Makros verstecken
11.02.2021 13:48:42
Buddy
Hallo Daniel,
super Tipps. Das hilft mir schon mal weiter. Werde die Makros mit dem Private-Mode verstecken. Das erscheint mir viel einfacher.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Buddy
Anzeige
AW: Makros verstecken
11.02.2021 13:51:52
RPP63
Moin!
Mache aus
Sub Total_Geheimes_Makro()
Private Sub Total_Geheimes_Makro()
Ob Dein Programm dann aber noch funktioniert, weiß ich nicht.
Schließlich kenne ich es nicht.
Im übrigen braucht es keine "Blattschutz-Makros"!
Im Workbook_Open setzt man vielmehr den Schutz der entsprechenden Blätter mit dem Parameter UserInterfaceOnly:=True
Gruß Ralf
AW: Makros verstecken
11.02.2021 14:00:19
Buddy
Hallo Ralf,
das ist ja Mega. An UserInterface hab ich gar nicht gedacht.
Werde ich bei der nächsten Großaktion mal testen. Vielen Dank.
In Bezug auf die Makros selbst hat mir Daniel diesen tollen Tipp gegeben:
packe die Makros, die nicht angezeigt werden sollen, in ein eigenes Modul und schreibe in diesem Modul in die erste Zeile oberhalb der Makros Option Private Module
Das werde ich bei der jetzigen Datei umsetzen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße
Buddy
Anzeige
AW: Makros verstecken
11.02.2021 14:08:25
Daniel
Hi
der Unterschied zwischen "Option Private Module" und einem "Private Sub" ist, dass Private Subs nur von Makros aufgerufen werden, die im selben Modul stehen. "Private Subs" sind nicht nur für den Anwender unsichtbar, sondern auch für alle Makros, die sich in anderen Modulen befinden, was bei einem komplexeren Projekt mit mehreren Modulen oder wenn allgemeine Makros über ActiveX-Controls aufgerufen werden sollen, hinderlich sein kann.
das Option Private Module gilt hingegen nur für den Anwender, nicht aber für die anderen Makros im Code.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige