Wie würdet Ihr hier vorgehen?
11.02.2021 18:27:04
Christian
ich würde gerne eure Meinung zu folgender Auswertung (eine Art Lieferantenbewertung) und der angestrebten Optimierung hören.
Zuerst mal die aktuelle Situation:
Ich habe eine Liste mit ca. 260.000 Zeilen, welche Lieferungen und zugleich eine Bewertung je Lieferung darstellen.
Anhand dieser Daten suche ich mir mit Pivot dann die Lieferanten raus die geliefert haben.
Das ist dann die Basis für die weitere(n) Auswertungen.
Es werden insgesamt 7 KPI's für die ermittelten Lieferanten berechnet und das für 3 Geschäftsjahre.
D.h. 6 weitere Datenbasen (die Liste der Lieferungen und dessen Bewertung ist eine davon) und Detailblätter, wo ich die jeweilige Kennzahl für die Lieferanten berechne - die Formel ist meistens ein SUMMEWENNS oder ZÄHLENWENNS, welche man für alle 3 Jahre und alle Lieferanten je Kennzahl macht - dann werden anhand der Werte die Lieferanten untereinander in Prozent verglichen (größter Wert = 0%, kleinster Wert = 100% - wiederum mit Formeln) und natürlich wieder für jedes Jahr.
Natürlich gibt es auch noch eine Gesamtkennzahl mit Gewichtungen die ich anhand der 7 Kennzahlen berechne.
Aufgrund der vielen Formeln ist die Performance natürlich schlecht - Pivot's habe ich aktuell je Detailblatt um die Lieferanten darzustellen - Rest im Detailblatt sind wieder Formeln.
Ich bin natürlich auch am Überlegen, wie man die Performance verbessern könnte und weiß nicht ob nur (Power)Pivot helfen könnte - aber beim Verknüpfen von Tabellen habe ich immer wieder das Problem mit Dublikaten, welche sich aber nicht vermeiden lassen. Oder muss ich eher mit PowerQuery die Sache angehen (hier fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung).
Was meint Ihr? Wie würdet Ihr die via Pivot ermittelte Lieferantenbasis mit einer weiteren Datenquelle verknüpfen?
Danke schonmal für eure Ratschläge...
Lg,
Chrisi