Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macros und verbundene Zellen

Macros und verbundene Zellen
12.02.2021 12:48:08
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe gleich mehrere Probleme mit meiner Excelliste.
Zum Verständnis:
im Tabellenblatt Projektübersicht pflegen wir die Daten zu erst einmal ein.
An "Projektübersicht" funktioniert soweit alles, wird noch etwas hübscher gestaltet aber die Funktionalität passt.
"Timetable" holt sich schon mal einen Teil der Informationen von dort. Dass funktioniert auch ganz gut.
Dann gibt es dort einige WENN Funktionen und bedingte Formatierungen die auch alle funktionieren.
An Timetable funktioniert soweit auch alles, bis auf das Zellen verbinden,
was mir die Zellwerte aus den darunterliegenden Zellen entfernt und ich sie dann
im Tabellenblatt Mitarbeiter- Auslastung nicht mehr zur Verfügung habe.
Ich will aber der Optik wegen nicht in jeder Zeile das selbe stehen haben.
In "Mitarbeiter- Auswertung" hole ich mir mit Macros Zeilen aus dem Timetable.
Dort gibt es wie gesagt das Problem dass ich mir vorne leere Zellen hole, weil sie auf Zellen schauen die im Zellverbund sind und keine Werte haben.
Und mein allergrößtes Problem:
Meine Macros die ich mir hier so zusammen gesucht und angepasst habe sind mega langsam, dafür, dass sie eigentlich nicht viel machen. Zumindest in meinem Verständniss.
Ich nutze Office 365 mit installiertem Excel auf dem PC.
Und bin eigentlich in der Planung und im 3D CAD unterwegs und nicht in MS- Office.
Daher auch nur so halb gute Kenntnisse.
Ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar.
Hier der Link zum Download:
https://www.dropbox.com/s/6jvf8asfvns0pmi/Ressourcen%20Plan%20ohne%20Daten.xlsm?dl=0
Beste Grüße aus dem Münchner Westen
Sebastian

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macros und verbundene Zellen
12.02.2021 13:18:52
Piet
Hallo Sebastian
der Link klappt bei mir nicht. Warum şaedst du dein Beispiel nicht hier hoch. Du kannst die Datei abspecken, wir bracuen nur 10-14 Zeilen zum ansehen. Am besten mit Lösungsvorgabe von Hand, damit wir sehen können wie es fertig aussehen soll.
mfg Piet
AW: Macros und verbundene Zellen
12.02.2021 19:35:39
Sebastian
Ich bekomme die Datei nicht, ohne sie so zu kastrieren, dass man nichts mehr mit ihr anfangen kann auf die 330KB .
Sorry
AW: Macros und verbundene Zellen
12.02.2021 20:10:18
Piet
Hallo Sebastian
ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, Formeln ist ohnehin nicht mein Ding!
Hast du zum Abspecken der Datei daran gedacht den UsedRange zu verkleinern?
In allen Tabellen den Bereich ab Zeile 20 oder 30 nach unten komplett zu löschen! Mit ganze Zeile löschen! Das lönnte helfen die 300 KB zu eereichen. Liegt du knapp drüber dann in ZIP umwandeln.
mfg Piet
Anzeige
AW: Macros und verbundene Zellen
12.02.2021 13:33:39
ralf_b
Hallo Sebastian,
wegen der Geschwindigkeit probiere mal dies.
das ist ein Codemodul mit deinen Makros entweder den Text in ein Modul kopieren oder die Dateiendung in .bas umbenennen und importieren. Das original Makro müßte dann aber einstweilen umbenannt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/143857.txt
gruß
rb
AW: Macros und verbundene Zellen
12.02.2021 18:44:03
Sebastian
Krass wie schnell man hier Antworten bekommt! :-)
Also das mit dem verketten hab ich kapiert, ist natürlich schon mal mega übersichtlicher und eleganter.
Wobei ich dann etwas mehr handarbeit beim anpassen für die jeweiligen Projekte habe, aber daran soll es nicht scheitern.
Das Codemodul von Ralf (darf man sich hier dutzen?) hab ich noch nicht mit gewünschtem Resultat zum laufen gebracht aber ich habs auch bisher nur teilweise verstanden was da passiert.
Er macht mir lustiger weise bei Rudi oben dirakt auch den FL#2 rein und übernimmt nicht die Werte aus dem Timetable im Datumsbereich.
Der Linke Bereich wird brav übernommen.
Userbild
hier dann der Uli, da sollte eigentlich auch was ausgefüllt sein, habe testweise mal alle an Projekt1 arbeiten lassen.
Userbild
es funktioniert genau für FL#2 wobei der ganz oben landet, unten dann nochmal auftaucht aber da nimmt er die zeilen nicht mehr mit.
Na ich werd noch ein wenig lesen was arrays so machen und vielleicht verstehe ich dann was da abläuft und wo es noch hakt.
Aber schon mal vielen lieben Dank für die Mühen die Du (darf man sich jetzt hier Dutzen?)
schon auf Dich genommen hast.
Ein wunderschönes Wochenende und bestimmt bis bald.
Grüße Sebastian
Anzeige
AW: Macros und verbundene Zellen
12.02.2021 19:32:35
Sebastian
p.s.: ich hab jetzt dann doch mal die Forums- Regeln gelesen und weiß nun dass man sich Dutzen darf.
:-)
AW: Macros und verbundene Zellen
12.02.2021 22:54:51
ralf_b
Hallo (Du) Sebastian,
Ich habe nur deine vielen Einzelsubs zu einer gemacht. Wenn man so will.
Das Array ist nur ein Regal für bestimmte Teile, die man dort Stück für Stück rausnehmen kann.
die for schleife nimmt also Durchgang für Durchgang ein Teil aus dem Regal und gibt es an die Sub zum Vergleichen der Zellwerte.
Der Code in den Subs war immer gleich (glaube ich) somit kann man diese Redundanz zusammenfassen.
Warum der jetzt bei dir nicht so funktioniert, das bleibt ein Mysterium.
gruß
rb
Anzeige
AW: Macros und verbundene Zellen
13.02.2021 14:07:30
Sebastian
Also, ich hab zumindest herausgefunden wo das Problem liegt,
weiß aber noch nicht wie ich es gelöst bekomme.
Er führt das Makro immer in den oberen Zeilen aus.
Überscheibt sozusagen das Ergebnis von RF mit US und dann mit SF... bis er zuletzt
FL#2 einträgt.
Man müsste ihm irgendwie sagen dass er nachdem er RF geschrieben hat 42 Zeilen weiter nach unten US schreiben soll und dann wieder 42 Zeilen...
Dann hätte ich sogar schon so ziemlich alles gelöst, weil das Makro aus dem Array die Werte holt und von vorne nicht die Textfarbe mitnimmt.
hier noch das aktuelle File:
https://www.dropbox.com/s/mxja75yg5u04t1h/Ressourcenplan_neu.xlsm?dl=0
Grüße Sebastian
Anzeige
AW: Macros und verbundene Zellen
12.02.2021 18:46:49
Sebastian
Super gut, Vielen Dank.
Ist viel eleganter.
Grüße
Sebastian
AW: Macros und verbundene Zellen
12.02.2021 19:39:49
onur
Wenn du DIESE Formsl nimmst, brauchst du sie auch nicht anzupassen. Einfach in jede Zelle mit der alten Formel einfügen.
=TEXTVERKETTEN("/";;WENN(J595:J612="x";$H595:$H612;""))

Du kannst leider nicht den kompletten Bereich markieren und dann einfügen, da Excel sonst auch versucht, die Formel in die ausgeblendeten Zeilen zu schreiben.
Also Formel in eine Zelle schreiben (J216), "kopieren", bei gedrückter STRG-Taste I5:M5 markieren, dann I24:M24 usw usw usw - dann "EINFÜGEN/FORMEL" - fertig.
Danach den nächsten Bereich.
Anzeige
AW: Macros und verbundene Zellen
13.02.2021 07:36:42
Sebastian
Hallo Onur,
ich könnte schwören ich hab die Spalte H gestern schon absolut gestellt und hatte es dann ausprobiert.
Wobei ich nicht Formel- Kopieren benutzt habe sondern Steuerung C und V vielleicht lag es daran.
Jedenfalls ist die Tabelle nun schon mal von 2,8 auf 1,7 MB schlanker. :-)
Vielen Dank.
Sebastian
AW: Macros und verbundene Zellen
17.02.2021 08:47:43
Piet
Hallo Sebastian
ist der Thread noch offen, deine Lössung fertig? Ansonsten höflicher hinweis, du hast mal ein Bild von einer Tabelle hochgeladen. Das Blatt kannst du als Einzelblatt hochladen, mit einer Lösung von Hand, wie das Ergebnis aussehen soll. Es reichen ja Zeilen bis 140, das sind drei Mitarbeiter, pro Mitarbeiter 2 Eintrage, damit man den gewünschten Bereich sieht.
Sollen die neuen Daten immer unten angehangen werden. Und wie erkenne ich in Spalte "H" wo sie Daten hingehçren? - Wenn die Aufgabe gelöst ist bitte den Thread schliessen!!
mfg Piet
Anzeige
AW: Macros und verbundene Zellen
17.02.2021 09:18:56
Piet
Korrektur
Mist, mit n + 42 richtig und falsch gedacht, aber der Weg ist grundsaetzliche richtig!
Kombiniere n + of - Addiere n mit der zweiten Variablen of = Offset +41, und setze n bei jedem Durchlauf auf 1 zurück. So sollte es klappen. Dann ist die Bereichsverschiebung konstant. Im zweiten Kopier Makro musst du natürlıch auch n + of einfügn!
mfg Pşet
Sub Makros()
Dim arr   'Array
Dim n As Integer, of As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlManual
Call MakroReinigen2
n = 1: of = 5   'Start 1. Block über n mit Offset =5
arr = Split("RF,US,SF,SW,MP,MD,JO,FM,MV,IF,MW,AF,KM,AL,FL#1,FL#2", ",")
For i = LBound(arr) To UBound(arr)
Call BedingteKopieZeilen(CStr(arr(i)))
n = 1: of = of + 41   '** Offset 42 = next Block
Next
Application.Calculation = xlAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculate
End Sub
Sub BedingteKopieZeilen(ByVal strName As String)
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim colMax As Long
Dim n As Long
With Tabelle1
ZeileMax = .UsedRange.SpecialCells(xlLastCell).Row
colMax = .UsedRange.SpecialCells(xlLastCell).Column
For Zeile = 2 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 8).Value = strName Then
Tabelle6.Cells(n + of, 1).Resize(, colMax).Value = .Cells(Zeile, 1).Resize(, colMax). _
Value
n = n + 1
End If
Next Zeile
End With
End Sub

Anzeige
Kann zu, Datenstruktur wird noch überarbeitet
17.02.2021 09:57:24
ralf_b
AW: Macros und verbundene Zellen
17.02.2021 08:57:25
Piet
Hallo Sebastian
ich habe mir den Code von ralf noch eşnmal genauer angesehen.
Nach meinem Wissen müsst ihr nur bei jedem Array Durchlauf den Wert n um 41-42 erhöhen. Dann könnte es klappen! Sollte das die Lösung sein bitte den Thread schliessen. Danke, würde mich freuen.
mfg Piet
Sub Makros()
Dim arr, n As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlManual
Call MakroReinigen2
n = 6   'Anfangs Zeile  **  n muss m.E. bei jedem Durchlauf um 42 erhöht werden
arr = Split("RF,US,SF,SW,MP,MD,JO,FM,MV,IF,MW,AF,KM,AL,FL#1,FL#2", ",")
For i = LBound(arr) To UBound(arr)
Call BedingteKopieZeilen(CStr(arr(i)))
n = n + 42  '** Next Block auswaehlen!!
Next
Application.Calculation = xlAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculate
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige