Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bei Mouseover Datei anzeigen

bei Mouseover Datei anzeigen
13.02.2021 19:19:27
Harald
Hallo,
Ich habe ein Verzeichnis meiner alten Schallplatten.
Die Cover habe ich als jpg-Dateien in einem Ordner gespeichert und den Link dazu in Spalte D der jeweiligen Zeile hinterlegt.
Nun möchte ich, dass der Link beim Bewegen der Maus über die Zelle ohne Klick das jeweilige Bild angezeigt wird und sich wieder schliesst, wenn die Maus die Zelle verlässt.
Dies sollte möglichst ohne VBA geschehen. Leider finde ich dazu keine Tips, die mir weiterhelfen.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei Mouseover Datei anzeigen
13.02.2021 19:54:36
Oberschlumpf
Hi Harald,
da schreibst es selbst schon (ohne, es wahrsch. zu wissen):
Mouseover ist ein VBA-Ereignis, welches aktiv wird, sobald du den Mauspfeil über ein Objekt bewegst, welches das Mouseover-Ereignis unterstützt - und dafür ist VBA-Code erforderlich (zumindest ist mir nix anderes bekannt).
Ciao
Thorsten
AW: bei Mouseover Datei anzeigen
14.02.2021 09:04:11
Harald
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Info.
Ich habe es schon mit Kommentaren versucht, aber bei über 1000 Datensätzen und somit auch zusätzlichen Bildern wird dann die Datei sehr groß.
Deshalb wollte ich die vorhandenen Links verwenden.
Vielleicht muss ich dann doch mit VBA arbeiten - kann man da irgendwie den Inhalt der Zelle - also den jeweiligen Hyperlink - einlesen und bei mouseover öffnen?
Da ich nicht weiss, wie ich nun vorgehen soll, schreibe ich den gleichen Text auch bei Nepumuk.
Anzeige
AW: bei Mouseover Datei anzeigen
13.02.2021 20:04:39
Nepumuk
Hallo Harald,
füge die Bilder in Kommentare ein, die zeigen genau das gewünschte Verhalten.
Gruß
Nepumuk
AW: bei Mouseover Datei anzeigen
14.02.2021 09:04:22
Harald
Hallo Nepumuk,
mit den Kommentaren habe ich es schon versucht, aber bei über 1000 Datensätzen und somit auch zusätzlichen Bildern wird dann die Datei sehr groß.
Deshalb wollte ich die vorhandenen Links verwenden.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Vielleicht muss ich dann doch mit VBA arbeiten - kann man da irgendwie den Inhalt der Zelle - also den jeweiligen Hyperlink - einlesen und bei mouseover öffnen?
Da ich nicht weiss, wie ich nun vorgehen soll, schreibe ich den gleichen Text auch bei Thorsten.
Anzeige
AW: bei Mouseover Datei anzeigen
14.02.2021 09:18:52
Oberschlumpf
Hi Harald,
na, dann zeig doch mal per Upload bitte eine Bsp-Datei mit Bsp-Datenzeilen.
Nur du weißt, wie deine Datei aufgebaut ist.
Ciao
Thorsten
AW: bei Mouseover Datei anzeigen
14.02.2021 10:44:52
Harald
Hallo Thorsten,
hier ist die Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/143901.xlsm
Alle Ordner sind auf dem Laufwerk E: im Hauptordner Schallplatten abgelegt.
AW: bei Mouseover Datei anzeigen
14.02.2021 11:12:43
Oberschlumpf
Hi Harald,
danke für die Datei.
Leider erst jetzt verstehe (auch) ich, was du erreichen möchtest.
Wenn du Bilder anzeigen willst, müssen diese auch in der Datei gespeichert werden.
Das ist der einfache Weg.
Etwas komplizierter ist, um die Hauptdatei klein zu halten, mit nur einer weiteren Excel-Datei zu arbeiten, die nur als Container für die Bildchen dient.
Aber - egal wie, dann wäre die 2. Datei etwas größer, was den Speicherplatz betrifft.
3. Idee:
Wandel deine JPG-Dateien um in ICO-Dateien.
Diese Bildchen sind (im Normalfall) genau so groß/klein wie die Icons auf deinem Desktop - und diese Icons benötigen auch nicht sooo viel Platz.
Somit kannst du wieder deine Ursprungsidee, über das Kommentarfeld gehen, nutzen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: bei Mouseover Datei anzeigen
14.02.2021 19:34:20
Harald
Hallo Nepumuk,
bei mir geht das Bild nicht auf, wenn ich mit der Maus über die Zelle in D gehe.
Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung - PtrSafe wird makiert und es wird eine sub oder function benötigt
AW: bei Mouseover Datei anzeigen
14.02.2021 19:40:15
Nepumuk
Hallo Harald,
du hast angegeben dass du Excel 2013 benutzt. Das habe ich auch und bei mir funktioniert es.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: bei Mouseover Datei anzeigen
15.02.2021 09:08:35
Harald
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die Hilfe - es funktioniert nun wie gewünscht!
Ja, ich habe noch die Version Excel 2007
MfG
Harald

162 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige