Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Abgleich

Liste mit Abgleich
13.02.2021 21:16:53
dennse
Hallo,
ist es generell Möglich eine Liste mit Excel (VBA) zu erstellen, die ständig aktualisiert werden kann (wie eine Schublade mit einzelnen Informationen) und diese Schublade mit einer Excel Mappe zu vergleichen um mir dann anzuzeigen ob etwas in der Excel Mappe fehlt was in der Schublade vorhanden ist.
Dienen soll das ganze als Kontrolle ob gewisse Informationen die in einer Mappe enthalten sein sollen auch wirklich drin sind.
mfg
dennse

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit Abgleich
14.02.2021 01:01:57
Oberschlumpf
Hi,
wenn du weißt, was du mit VBA in deiner Liste eintragen willst, wieso überprüfst du nicht gleich sofort die Excelmappe, in der das fehlen könnte, was du ja - wissentlich - per VBA eintragen wollen würdest?
Ciao
Thorsten
AW: Liste mit Abgleich
14.02.2021 09:06:17
dennse
Hallo Thorsten,
weil ich die Mappe jedes Jahr aufs neue füllen muss, aber immer nur Stück für Stück aus der "Schublade" . Da ist es ziemlich müßig und Zeitaufwendig alles zu kontrollieren.
mfg dennse
AW: Liste mit Abgleich
14.02.2021 09:16:49
Oberschlumpf
Hi,
na, dann zeig mal bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und Erklärungen, a) welche Daten überprüft werden sollen, b) wie du dir das mit VBA vorstellst und c) wo die DAten herkommen, die du hinzufügen willst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Liste mit Abgleich
14.02.2021 12:50:18
dennse
Hallo Thorsten,
hier der Link zur Beispiel Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/143905.xlsx
Im Grunde sind in der Mappe - Auftragsnummern , Nummern hinterlegt die sich immer erweitern wird, quasi von Jahr zu Jahr mehr werden. Aber jedes Jahr aufs neue in die Mappe Kalender eingetragen werden müssen. Um nichts zu vergessen (weil ich Anfang des Jahres nicht immer alles mit einmal eintragen kann , dafür sind es einfach zu viele, hätte ich gerne eine Kontrolle ob in beiden Mappen die Nummern auftauchen. Ich könnte die Nummern zur Not auch nochmal in eine andere Liste eintragen, oder per VBA eine Art Datenbank erstellen die dann mit dem Kalender abgeglichen werden kann. Ich habe nur leider keinen richtigen Anhaltspunkt wo ich anfangen soll. Deswegen meine ursprüngliche Frage, ob sowas generell möglich ist, weil sonst kann ich aufhören mich bei Excel nach einer Lösung umzuschauen :).
mfg dennse
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige