Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox soll Rückgabewert erhalten

Textbox soll Rückgabewert erhalten
15.02.2021 09:02:18
Philipp
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich versuche gerade ein Userform zu erstellen, mit der ich Daten in Tabellen übertragen kann. Hierfür benötige ich mehrere Textboxen, die mir Datumswerte erfassen. Beim verlassen der Textbox soll der Inhalt überprüft werden, ob es sich auch um ein Datum handelt und zugleich in meine gewünschtes Format gebracht werden.
Damit ich nun nicht für jede Textbox den gleichen Code schreiben muss, habe ich die Idee gehabt, das ganze in eine Funktion zu Schreiben.
Dim xDate As String
Public Function DateCheck(getDate As String) If IsDate(getDate) Then MsgBox ("Ist ein Datum") xDate = Format(getDate, "dd.mm.yyyy") Else MsgBox ("Ist kein Datum") xDate = "" End If End Function
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
DateCheck (TextBox1.Text) TextBox1.Value = xDate
End Sub

Soweit funktioniert alles, ich würde nun jedoch gerne ohne die globale Variable "xDate" auskommen.
Kann ich von der Funktion einen Wert an die Textbox zurückgeben damit diese auch in meinem gewünschten Format dort erscheint? Wenn ja wie?
Schöne Grüße,
Philipp

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox soll Rückgabewert erhalten
15.02.2021 09:06:53
Nepumuk
Hallo Philipp,
so:
Public Function DateCheck(getDate As String) As String
    If IsDate(getDate) Then
        MsgBox ("Ist ein Datum")
        DateCheck = Format$(getDate, "dd.mm.yyyy")
    Else
        MsgBox ("Ist kein Datum")
    End If
End Function

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    TextBox1.Value = DateCheck(TextBox1.Text)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Textbox soll Rückgabewert erhalten
15.02.2021 11:59:01
Philipp
Hallo Nepumuk,
Danke für dir rasche Hilfe, funktioniert 1A!
Hatte diesen Ansatz schon verscuht, leider jedoch mit einem Fehler. Nun kann ich aber nicht mehr nachvollziehen wodurch der entstanden ist.
Gruß,
Philipp

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige