Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination mit maximalem Wert

Kombination mit maximalem Wert
15.02.2021 09:14:41
gottem11111
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit 5 Zeilen und 5 Spalten. In jeder Spalte steht ein Sportler (A, B, C, D, E) und in jeder Zeile ist eine Sportübung (links, rechts, beide, unten, oben). Jeder Sportler führt jede Übung durch; die jeweilige Anzahl an Wiederholungen wird in der Zeile der zugehörigen Sportübung eingetragen (5x5 Matrix).
Nun zur Regel der Wertung: Jeder Sportler darf nur eine Übung für die Gesamtsumme des Teams einbringen. Es ist also nicht möglich, einfach den MAX() Wert der jeweiligen Zeile zu nehmen, denn u.U. ist ein Sportler sehr gut und erreicht bei jeder Übung den Höchstwert der Gruppe. Es muss also jeder Sportler eine (nicht mehr, nicht weniger) Übung in die Wertung einfließen lassen.
Wie finde ich die Kombination heraus, die mir den höchsten Gesamtwert liefert? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Beste Grüße,
Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination mit maximalem Wert
15.02.2021 09:19:32
gottem11111
Ich habe eine entsprechende Datei einmal hochgeladen. Im Moment würde mir nur Probieren einfallen, ich hoffe ihr habt da noch andere Vorschläge.
https://www.herber.de/bbs/user/143925.xlsx
AW: Kombination mit maximalem Wert
15.02.2021 10:20:29
Klaus
Spannende Aufgabe!
Mit Formeln schaffe ich es nicht, mit VBA komme ich auf 705 Punkte. Ich bin mir aber nicht sicher, den optimalen Ansatz gewählt zu haben - schafft jemand mehr Punkte?
Sub MaxWerte()
Dim myRow As Long
Dim myCol As Long
Dim i As Long
Range("B2:G7").Copy
Range("J2").PasteSpecial xlPasteValues
Range("J2").FormulaR1C1 = "=MAX(R[1]C[1]:R[5]C[5])"
For i = 1 To 5
myRow = Range("K3:O7").Find(Range("J2").Value).Row
myCol = Range("K3:O7").Find(Range("J2").Value).Column
Range("P" & myRow).Value = Cells(2, myCol).Value
Range("Q" & myRow).Value = Range("J2").Value
Range(Cells(myRow, 11), Cells(myRow, 15)).ClearContents
Range(Cells(3, myCol), Cells(7, myCol)).ClearContents
Next i
End Sub
LG,
Klaus
Anzeige
Solver ist besser
15.02.2021 12:07:25
Klaus
Die Solver-Lösung ist besser, denn:
Es muss ja nicht der höchste Wert gesucht werden, sondern der höchste Wert zur Differenz zum nächsten Wert in der Matrix.
Wenn "unten" 10000 oder 9999 ausgewählt werden kann, aber "links" 9998 oder 8000 - dann macht es mehr Sinn, "unten" 9999 zu wählen und nur ein Punkt zu verlieren, da so "links" 1999 Punkte mehr kommen. Meine "Max-Dann-Löschen" VBA Lösung beachtet dies nicht, die Solver-Lösung müsste es tun.
Ich glaube allerdings, dass wenn man so 128 Sportler in 128 Übungen vergleicht, wird der Solver an seine Grenzen stoßen. Sudoku lösen zum Beispiel kann er nicht :-)
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Solver ist besser
15.02.2021 12:17:41
gottem11111
Danke für eure beiden Antworten!
Das Implementieren des Makro war kein Problem für mich und mit 705 kommt ihr beide auf den gleichen Wert, deshalb habe ich mich zunächst für das Makro entschieden. Jedoch interessiert mich die Variante mit dem SOLVER auch. Doch leider sehe ich bei der angehängten Datei keinen Lösungsweg, wie ich zu der Hilfsmatrix kommen kann (außer durch "raten"?!).
Könnte mir das einer von euch beiden nochmal näher bringen?
AW: Solver ist besser
15.02.2021 13:02:44
peterk
Hallo
Du kannst die Werte der Hilfmatrix einfach löschen, der Solver errechnet sie. Falls Du im Reiter "Daten" noch keinen "Solver" Eintrag findest musst Du das Excel AddIn erst freischalten.
Peter
Anzeige
AW: Solver ist besser
15.02.2021 15:37:37
gottem11111
Aha, wieder was gelernt. Ich kannte diese Funktion noch nicht in Excel und habe nun das AddIn aktiviert. Für einen ähnlichen Fall in der Zukunft bin ich ab sofort gewappnet!
Vielen Dank für eure Hilfe, schönen Tag noch :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige