Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife - bei Fund nicht abbrechen

Schleife - bei Fund nicht abbrechen
15.02.2021 17:33:54
Fred

Hallo Excel,- VBA Profis,
ich habe vor längerer Zeit ein Makro hier im Forum kopiert und mit bescheidenen Kenntnissen an meinen Tabellenaufbau angepasst. Das Makro vergleicht / sucht in Blätter "BasisNeu" / "Wahl1" in entsprechenden Bereichen und trägt ggf. Werte in "Wahl1" ein. Bis her alles OK.
Nun ist es allerdings so, dass wenn in "Wahl1" das Mako "fündig" geworden ist und Einträge gesetzt hat, die nächste Zeile in Blatt ""BasisNeu" "abgearbeitet" wird.
Ich möchte allerdings, das wenn in Sheet "Wahl1" fündig geworden ist, bis zum ende der Liste in Blatt "Wahl1" weiter gesucht wird,- da es evt noch weitere "Treffer" geben kann.
Das Makro;

Sub suchenErgaenzen()
Dim ArZiel, ArQuelle, rngZiel As Range, n&, c&
With Sheets("Wahl1")
Set rngZiel = .Range("A14", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Resize(, 19)
End With
ArZiel = rngZiel.Value2
With Sheets("BasisNeu")
ArQuelle = .Range("A2", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Resize(, 29).Value2
End With
For n = LBound(ArQuelle) To UBound(ArQuelle)
For c = LBound(ArZiel) To UBound(ArZiel)
If ArZiel(c, 3) = ArQuelle(n, 3) Then
If ArZiel(c, 6) = ArQuelle(n, 6) Then
ArZiel(c, 8) = ArQuelle(n, 8)
ArZiel(c, 9) = ArQuelle(n, 9)
ArZiel(c, 10) = ArQuelle(n, 10)
ArZiel(c, 11) = ArQuelle(n, 11)
ArZiel(c, 12) = ArQuelle(n, 24)
ArZiel(c, 13) = ArQuelle(n, 25)
ArZiel(c, 14) = ArQuelle(n, 26)
ArZiel(c, 15) = ArQuelle(n, 27)
ArZiel(c, 16) = ArQuelle(n, 28)
ArZiel(c, 17) = ArQuelle(n, 29)
Exit For
End If
End If
Next
Next
rngZiel.Value = ArZiel
End Sub

Wie wird das Makro geändert, so das in "Wahl1" bis zum letzten Eintrag gesucht wird?
Gruss
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife - bei Fund nicht abbrechen
15.02.2021 17:51:50
Daniel
Hi
naja, einfach den Befehl, mit dem die Schleife abgebrochen wird, rausschmeißen (kleiner Tip: Exit For. könnte man aber mit rudimentären Englischkenntnissen auch selber draufkommen).
wobei du dir noch überlegen mussst, was bei Mehrfachtreffern genau passieren soll.
wenn du jetzt einfach das Exit For entfernst, wird bei Mehrfachtreffern einfach die alte Fundstelle überschrieben und das Ergebnis der letzten Übereinstimmung bleibt stehen.
Gruß Daniel
AW: Schleife - bei Fund nicht abbrechen
15.02.2021 18:12:55
Fred
Hallo Daniel,
naja, das Ergebnis ist ernüchternd.
Ich lade mal gekürzte Beispielmappe hoch
https://www.herber.de/bbs/user/143939.xlsb
kannste mal bitte draufschauen?!
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Schleife - bei Fund nicht abbrechen
15.02.2021 18:28:26
Daniel
naja, zum Berauschen nehm ich jetzt keine Exceltabellen.
die genieße ich lieber nüchtern.
aber du solltest mir schon sagen, was ich tun muss und worauf ich achten soll.
was wäre denn dein Wunschergebnis?
hast du die von mir angesprochene Überlegung getätigt und was ist das Ergebnis dieser Überlegung?
und warum sagst du mir das nicht gleich, warum muss ich solche Informationen, die eigentlich selbstverständlich mitgeliefert werden sollten, erst nochmal bei dir nachfragen?
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige