Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich ansprechen/auswählen

Bereich ansprechen/auswählen
15.02.2021 18:17:29
Gerd
Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum,
meine Aufgabe sieht wie folgt aus:
1) ich errechne mir mit der bekannten Länge einer Sehne den Winkel aus dem Mittelpunkt eines Kreises,
2) mit dem so ermittelten Winkel möchte ich in einem anderen Bereich weiterarbeiten, dies sind 360° und darüber ein Sinus mit einer bestimmten, aber von mir gewählten Höhe,
3) der Winkel aus 1) z.B. 40° möchte ich halbiert (20°) links und rechts vom Sinus Scheitelpunkt bei 90° "eintragen" und dann die Fläche unter diesem Bereich ermitteln, quasi das Integral von 70° bis 110° (ich habe keine höhere Mathe/Integralrechnung gelernt ;-( )
4) wenn sich der Winkel aus 1) verändert. dann möchte ich das Integral entsprechend neu berechnet haben,
bevorzugt würde ich diese Aufgabe ohne VBA lösen, gerne mit einer Matrix, oder Index, mir fehlt aber der richtige Einstieg.
Wer kann mir helfen?
viele Grüße, Gerd

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich ansprechen/auswählen
15.02.2021 18:35:17
peterk
Hallo
Dein errechneter Winkel z.B. in Zelle A1 = 40°
Deine Sinusfunktion : a*sin(x) (a gibt die Höhe an)
Die Fläche in A2 (Formel)
= -a*cos( (90+A1/2)/180*pi() ) + a*cos( (90-A1/2)/180*pi() )
Peter
AW: Bereich ansprechen/auswählen
15.02.2021 18:49:51
Gerd
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort,
ich habe gemerkt wie schwer es sein kann ein Thema exakt und korrekt zu beschreiben . . . Asche über mein Haupt,
also: in H81 berechne ich den Winkel, das sollte so passen,
händische habe ich zwischen 70° und 110° die Fläche, grob errechnet = Zelle K48 und K50, das sollte auch so passen,
wonach ich Suche ist eine Verknüpfung die den Bereich des jeweils errechneten Winkel (z.B. 40° mit Mitte bei 90°)jeweils neu anspricht und mir dann die Fläche errechnet. Der Winkel soll immer seinen Mittelpunkt bei 90° haben, kann aber breiter oder auch schmäler werden und somit verändert sich dann auch die fläche unter der Kurve, hilft dies mein Thema besser zu beschreiben? Gruß Gerd
Anzeige
AW: Bereich ansprechen/auswählen
15.02.2021 19:24:01
peterk
Hallo
In meiner Formel habe ich ja die Abhängigkeit des Werte von Zelle A1. d.h. wenn sich der Wert in Zelle A1 ändert, ändert sich automatisch auch der Wert in A2. +/- der halbe Wert ausgehend von 90° ist auch enthalten. Du musst nur noch deine Zellenbezüge anpassen(z.b. statt A1 ist es bei Dir H81). Ich sehe Dein Problem mit meiner Lösung nicht (Integral von a*Sin(x) = -a*Cos(x))
Peter
AW: Bereich ansprechen/auswählen
15.02.2021 21:37:23
Gerd
Hallo Peter,
Danke, ich komme Schritt für Schritt weiter und habe eben nochmal eine Datei hochgeladen,
1) hier habe ich Deine Formel eingefügt und mit den passenden Zellen verknüpft, das ging gut,
die Fläche ist 20,5 bei A 30 und einem Winkel von 40°
2) dann habe ich den Sinus_2, händisch von 0° bis 70° und von 110° bis 360° auf 0 gesetzt und diese Kurve rot dargestellt, alle Werte in diesem Bereich liegen über 28, kann denn da die fläche von 20,5 gerechnet stimmen oder gibt es da noch ein Thema mit den Klammern?
späte Grüße Gerd
Anzeige
AW: Bereich ansprechen/auswählen
15.02.2021 21:52:00
Yal
Hallo Gerd,
hoffen wir, dass Peter morgen wieder zu deiner Rettung heilt, weil Du beschreibst ein Sachverhalt mit eine Bild vor dem Augen, das wir nicht haben. Ich bin blind.
Probiere mal zu ignorieren, dass Du überhaupt etwas über dein Problem weisst (nicht mal ein Bild im Kopf) und versuche folgende Aussage zu verstehen:
"händische habe ich zwischen 70° und 110° die Fläche, grob errechnet = Zelle K48 und K50, das sollte auch so passen,"
Erhlich gesagt, glaube ich dass Peter eine allgemeine Tipp zur Berechnung der Höhe auf Basis einer Sehne, und es hat deine eigene Lösungfindung angeregt, aber mehr als das wird's schwierig.
Ich hoffe, Du bist nicht Lehrer ;-)
VG
Yal
Anzeige
AW: Bereich ansprechen/auswählen
15.02.2021 22:01:41
peterk
Hallo
Ich kann leider keine Datei sehen :-(
Ja, die Höhenwerte liegen alle über 28 aber die Breite Deines imaginären Rechtecks ist kleiner als 1 (~0,7, 70/180*PI=1,2... 110/180*PI=1,9...) und damit ist die Fläche OK
Peter
P.S. Ich bin studierter Mathematiker
AW: Bereich ansprechen/auswählen
17.02.2021 11:54:06
Gerd
Hallo Peter,
tja immer wieder Themen mit den rookies,
- zuerst vielen Dank für Deine exzellente Hilfe, ich habe schnell bemerkt das Du ein Mathe Profi bist ;-)
- dann der link zu meiner Datei: https://www.herber.de/bbs/user/143998.xlsm
- und hierzu nun die folgenden Fragen:
- im Bereich mit dem blauen Balken unser Sinus mit veränderbarer Höhe und daneben dem Winkel-gemäß der Skizze
- im Bereich mit dem grünen Balken nun die Skizze meines Kollegen (pensioniert - aber MathCAD Fan)
- rechts daneben dann meine kleine Tabelle, um seine Zahlen nachzustellen und gleich zwei
Felder mit Fragen in rot, findest Du Antworten hierzu?
- meine Kernfrage lautet: kannst Du mich dahin eskortieren, das die Fläche unter meiner Kurve, bei einem Winkel wie berechnet und einer Höhe wie eingeben a) so erscheint wie in der Kurve meines Kollegen und das wir b) einen Wert von 6 erhalten? ist dies überhaupt möglich?
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Bereich ansprechen/auswählen
17.02.2021 15:42:39
peterk
Hallo
Woher hat Dein Kollege die Skizze (jene mit PylonMet)? Wenn aus dem Internet, dann schick mir Bitte den Link. Die Abweichung 2,9 zu 2,8 kann ich mir auch nicht erklären und wie aus dem Ganzen plötzlich NanoMeter hervorgehen ist mir schleierhaft.
Peter
P.S. Was ist dass eigentlich?
AW: Bereich ansprechen/auswählen
17.02.2021 17:24:28
Gerd
Hallo Peter,
vielen Dank, sieht interessant aus oder?
- PylonMet ist der Name einer Vakuum Beschichtungsanlage mit der man dünne (deshalb nm) Aluminiumschichten auf Scheinwerfer Rohlinge abscheiden kann und somit wird aus einem KS-Teil ein Reflektor, genial oder?
- die Skizze hat er mit MathCAD erstellt und mir mal (knappe "920" Jahre zurück) als .pdf geschickt,
- im oberen Teil ist ein Bauteil mit 203mm dargestellt, das ist die Quelle von der das Material (z.B. Aluminium - aber auch andere Materialien) mit unterschiedlichen Raten (deshalb die Höhe von z.B. 24) abgeschieden wird und dann auf der drehenden Trommel ankommt, diese dynamische Rate ist oft nicht bekannt - meist nur statische Werte, deshalb dann diese Art von Modellen,
- und an diesem Thema arbeite ich fast meine komplette Freizeit über . . .
denkst Du das wir hier weitere Fortschritte machen können - oder eher nicht?
Gerd
Anzeige
AW: Bereich ansprechen/auswählen
17.02.2021 19:04:05
Yal
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Datei, es bringt Licht im Dunkel (ohne Scheinwerfer ;-)
Ich kann jetzt deine Eingabe nachvollziehen, aber nicht besser als Peter helfen. Es ist mehr Mathe als Excel (cos als Integral von sin hätte ich trotzdem hinbekommen).
Aber: 11 Publikationen, 90 Zitationen. Hut ab!
Viel Erfolg
Yal
AW: Bereich ansprechen/auswählen
18.02.2021 17:03:22
peterk
Hallo
Mir fehlen hier die grundlegenden Kenntnisse über die physikalischen Vorgänge bei diesem Verfahren um Dir weiter helfen zu können.
Sorry
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige