Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnelles Lesen großer Exceldateien

Schnelles Lesen großer Exceldateien
15.02.2021 18:32:58
Kay
Hallo,
eine Frage zum Zugriff auf große Exceldateien (größer 30 MB) mit mehreren Tabellen größer 100.000 Zeilen.
Ausgelesen werden ich ca. 60 Zeilen.
Dazu öffne ich die Datei mit
Set oWBActual = Workbooks.Open(sFile, 0, True)
Danach hole ich mir die Daten mit einem Evaluate(Filter(Matrix, Bedingung, "")) Befehl, um aus den Tabellen recht dynamisch zu lesen. Aber allein das Öffnen der Datei dauert ca. 5 Sekunden. Gibt es denn effizientere Methoden, Daten aus geschlossenen Dateien zu lesen, als mit der Workbooks.Open Methode?
D&G Kay

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnelles Lesen großer Exceldateien
15.02.2021 18:42:17
onur
Bist du sicher, dass es das Öffnen ist? Kann auch an der auch die Neuberechnung liegen.
Schreib doch mal davor
Application.Calculation = xlCalculationManual 

(und danach natürlich wieder Automatic).
Wie lange dauert das normale Öffnen der Datei (wenn du sie nicht durch das Makro öfnen lässt) ?
Kann ja auch ggf am Netzwerk liegen.
AW: Schnelles Lesen großer Exceldateien
16.02.2021 09:09:30
Kay
Es liegt am Öffnen. 30 MB laden dauert scheinbar bei Excel etwas.
Habe die Datei auch mal lokal gespeichert sowie das Berechnen auf Manuell gestellt.
So gut wie keine Performance Verbesserung.
Habe einen schnelles Notebook mit i7 Prozessor und 16 GB RAM.
Es sollte auch hier keinen Engpass geben.
D&G
Kay
Anzeige
AW: Schnelles Lesen großer Exceldateien
16.02.2021 09:11:38
onur
Speichern der Datei auf einem SSD- Laufwerk könnte höchstens was bringen.
AW: Schnelles Lesen großer Exceldateien
16.02.2021 09:42:20
Kay
Lokal ist es bereits ein SSD Laufwerk.
Sollte es keine anderen Methoden geben, Dateien zum Lesen zu öffnen, dann muss ich wohl damit leben.
AW: Schnelles Lesen großer Exceldateien
15.02.2021 18:48:52
Daniel
Hi
Excelformeln im Tabellenblatt können auf geschlossene Dateien zugreifen, vielleicht gehts ja besser wenn die Formel in einer Zelle steht?
allerdings sind nicht alle Funktionen für sowas zugelassen, müsstest du mal testen obs mit FILTER klappt.
Wenn ja und es in VBA bleiben soll, dann könntest du auch versuchen, ob der Zugriff auf die externe Datei auch über Evaluate geht (dann müsste der Pfad noch in den Zellbezug mit rein)
wie lange dauert denn das Anwenden der FILTER-Funktion im Vergleich zum Öffnen der Datei?
das auslesen von solten Daten könnte ggf auch über PowerQuery gehen.
wenn sFile immer die gleiche Datei ist, könntst du dir die Abfrage auch einmalig einrichten und müsstest dann nur aktualisieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Schnelles Lesen großer Exceldateien
16.02.2021 09:02:44
Kay
Hallo Daniel,
da ich auf Tabellen auswerte, wo ich entsprechend der Spaltenköpfe flexibel filtern kann, entfällt bereits der lesenden Zugriff als geschlossene Datei. Diese benötigt die Angabe des vollständigen Bereichs.
Es ist allein das Öffnen der Datei, dass so lange dauert. Dieses kann ich auch durch direktes Öffnen nachstellen. Ich dachte, das ein lesender Zugriff im Hintergrund das beschleunigen würde.
Ich habe für ein Auswertungssheet durchaus 20 Abfragen, die ich mit der sogenannten Filter Funktion dynamisch hintereinander ausführe. Das geht mega schnell, die Datei muss eben nur mal geöffnet sein.
Trotzdem Danke.
Gruß Kay
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige