Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Max Anzahl gleicher Namen nebeneinander

Max Anzahl gleicher Namen nebeneinander
15.02.2021 20:24:57
Timo
Guten Abend zusammen,
eigentlich wollte ich ein Beispieldatei hochladen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Daher versuche ich es so, sorry daher vorab dafür.
Ich brauche bitte einmal eure Hilfe, ich komme nicht weiter.
In einer Zeile stehen Namen von Mitarbeitern aus einem Wochenplan nebeneinander.

A1	B1	C1	D1	E1	F1	G1	H1
Hans	Kay	Kay	Kay	Hans	Kay	Kay	Kay
Die folgende Formel in K1 zählt eigentlich, wie häufig der gleiche Mitarbeiter direkt nebeneinander steht / an wie viel Tagen der MA hintereinander an einem Stück arbeitet:
=SUMMENPRODUKT((A1:H1="Kay")*(B1:I1="Kay"))+1
Aber die Formel wirft falsche Werte raus. Habt ihr eine Idee warum die Formel nicht korrekt zählt?
Ich danke euch für eure Hilfe und sorry nach mal wg. dem fehlenden Dateiupload.
VG Timo

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Max Anzahl gleicher Namen nebeneinander
15.02.2021 21:38:30
Yal
Hallo Timo,
es handelt sich um eine Matrix-Formel. Das Editieren einer Matrix-Formel muss mit Shift+Strg+Enter ageschlossen werden. Es fügen sich geschweifte Klammer ein, die zeigen, dass es eine MF ist
Matrix-Formeln sind Formeln, die eine Bereich als Eingabe oder Ausgabe haben.
Es ist hier der Fall bei A1:H1 = "Kay"
VG
Yal
AW: Max Anzahl gleicher Namen nebeneinander
15.02.2021 21:56:31
Timo
Hallo Yal,
danke für deinen Hinweis, leider verändert sich das falsche Ergebnis auch bei der Matrix-Formel nicht.
Die Formel zählt so lange richtig, wie ein Name im Beispiel B1,C1 und D1 hintereinander kommt, aber nicht mehr wenn er dann erneut hintereinander kommt siehe F1, G1 und H1.
Jetzt hat auch der Fileupload geklappt, vielleicht hilft das :-)
Danke für deine Hilfe und vG
Timo
https://www.herber.de/bbs/user/143943.xlsx
Anzeige
AW: Max Anzahl gleicher Namen nebeneinander
15.02.2021 22:23:24
Daniel
Hi
wird schwierig.
hier brauchst du eine Doppelte Berechnungsschleife, und das kann Excel mit Formeln nicht so ohne weiteres darstellen.
deine Formel zählt nur, wie oft es vorkommt, dass der gesuchte Name in zwei Zellen direkt nebeneinander steht. wieviele Unterbrechungen da jetzt dazwischen sind, interessiert die Formel nicht.
als einfachen Lösungsansatz kannst du für jeden Namen eine Paralleltabelle anlegen, die du auswerterst. Eine Lösung mit einer einzigen Formel für jeden Namen fällt mir so direkt nicht ein.
Schau dir mal das beispiel an: https://www.herber.de/bbs/user/143944.xlsx
Beachte, dass wenn du weitere Hilfetabellen hinzufügst, du die Bezüge jedesmal anpassen musst.
ich würde nur die erste Zelle kopieren, Bezüge anpassen und dann nach rechts und nach untenziehen.
oder du trägst jeden Namen einmal ins gelbe Feld ein und kopierst den Max-Wert
Vielleicht geht ja was mit den neuen Funktionen von 365, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Max Anzahl gleicher Namen nebeneinander
15.02.2021 22:35:49
Yal
Hallo Timo,
Daniel hat recht. Es ist mehr ein mathematische Frage als Excel, sogenannte Pfosten und Balken Problem: Du kannst nur die Balken zählen und dann + 1 um die Anzahl von Pfosten zu haben. Aber es funktioniert nur für ein "Block".
Aber: genau wie Du die Zusammenhang zählst, kannst Du auch die Unterbrechung zählen:
=SUMMENPRODUKT((B5:AE5=$AG$4)*(C5:AF5=$AG$4))+SUMMENPRODUKT((B5:AE5=$AG$4)*(C5:AF5<>$AG$4))
(in Zelle AG5, als Matrix-formel abschliessen)
VG
Yal
Korrektur
15.02.2021 22:41:19
Yal
Timo,
die Halbrelative Bezug waren nicht richtig gesetzt. So ist richtig:
=SUMMENPRODUKT(($B5:$AE5=AG$4)*($C5:$AF5=AG$4))+SUMMENPRODUKT(($B5:$AE5=AG$4)*($C5:$AF5<>AG$4))
VG
Yal
Anzeige
AW: Korrektur
15.02.2021 22:44:04
Timo
Hi Yal,
ok, vielen Dank für deine Hilfe.
VG
Timo
AW: Max Anzahl gleicher Namen nebeneinander
15.02.2021 22:36:47
Timo
Hallo Daniel,
danke, ich glaube ich werde es so umsetzen, wie du es in der Datei jetzt aufgelistet hast, dann passt das, vielen Dank für die Hilfe.
Euch noch einen schönen Abend
VG Timo
AW: Max Anzahl gleicher Namen nebeneinander
16.02.2021 00:45:09
onur
Hans arbeitet aber SIEBEN Tage (U:AA) am Stück, wenn die Zeilen verschiedene Schichten am selben Tag sind.
Geht auch mit UDF - Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/143946.xlsm
AW: Max Anzahl gleicher Namen nebeneinander
16.02.2021 09:20:46
Timo
Hallo Onur,
jo du hast vollkommen recht, in anderen Schichten würde ich ihn bisher gar nicht berücksichtigen, danke fpr den Tip und deine Datei.
Bei mir kommt allerdings eine Fehlermeldung wenn ich die Datei von dir aufrufe, hast du einen Rat?
Userbild
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
VG Timo
Anzeige
AW: Max Anzahl gleicher Namen nebeneinander
16.02.2021 09:22:38
onur
Einfach zeile löschen. Sorry, Restmüll aus Testphase.
AW: Max Anzahl gleicher Namen nebeneinander
16.02.2021 09:25:38
Timo
Hallo Onur, wahnsinn mega gut vielen vielen Dank auch an die anderen noch einmal!
Einen schönen Tag
Timo
Gerne!
16.02.2021 09:27:04
onur
Gerne!
AW: Blockauswertung mit nur 1ner Formel ...
16.02.2021 10:02:38
neopa
Hallo Timo,
... wobei in nachfolgendem Listing nicht alle Deine Datenspalten eingeblendet sind:
Die Matrixformel B12 einfach nach unten ziehend kopieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCGHIJMNOPQRTUVWXYZAAABAE
4 MoDiSaSoMoDiFrSaSoMoDiMiFrSaSoMoDiMiDoFrSaDi
5 KarstenKarsten00HansHansHans00KarstenKarstenKarstenKarsten00HansHansHans0000
6 00000000000000000HansHansHans00
7 00Andreas0000Peter00000Hans000000Karsten0
8 000Hans0000Peter00000Hans0000000
9 PeterPeter00PeterPeterKarsten00PeterPeterMartinMartin00PeterPeter00000
10 00000000000000000MartinMartinMartin00
11                       
12Andreas1                     
13Hans7                     
14Karsten5                     
15Martin3                     
16Peter4                     
17                       

ZelleFormel
B12{=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;AGGREGAT(15;6;SPALTE(A5:AF5)/MTRANS(--(MMULT(MTRANS(--(A$5:AF$10=A12));{1;1;1;1;1;1})&gt0))/(MTRANS(--(MMULT(MTRANS(--(B$5:AF$10=A12));{1;1;1;1;1;1})&gt0))=0);SPALTE(A5:Z5))-AGGREGAT(15;6;SPALTE(A5:AF5)/MTRANS(--(MMULT(MTRANS(--(B$5:AF$10=A12));{1;1;1;1;1;1})&gt0))/(MTRANS(--(MMULT(MTRANS(--(A$5:AF$10=A12));{1;1;1;1;1;1})&gt0))=0);SPALTE(A5:Z5));1);ZÄHLENWENN(B$5:AE$10;A12))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Blockauswertung mit nur 1ner Formel ...
16.02.2021 10:39:26
Timo
Hallo Werner,
schaue ich mir nachher direkt einmal an, vielen vielen Dank!!!
VG
Timo
AW: bitteschön owT
16.02.2021 10:51:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige