Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Essenstabelle

Essenstabelle
16.02.2021 10:47:03
Lars
Guten Morgen,
hab mal wieder ein kleines Problem.Haben mit Kollegen eine Tabelle erstellt (aufgrund von Corona-Vorgaben), wo sich Mitarbeiter in fünf Essenschichten zum Essen eintragen können. Pro Schicht dürfen 20 Mitarbeiter auf einmal im Raum essen bzw befinden. Die Summe der anwesenden Personen setzt sich aus den drei Hauptgängen dem Salat und dem selbst mit gebrachten zusammen.(siehe anhängende Tabelle). Nun ist es so, das sich pro Schicht mehr Personen eintragen als erlaubt sind. Wir suchen eine Möglichkeit, wenn die Summe 20 erreicht ist die jeweiligen Essenszeiten automatisch zu sperren. Gibt eine solche Möglichkeit und wenn ja wie ist diese ausführbar?
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
https://www.herber.de/bbs/user/143956.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Essenstabelle
16.02.2021 10:50:56
SF
Hola,
da macht eine Tabelle ohne Daten enorm Sinn....
Ich rate dann mal: markiere C9 bis H28. Daten - Datenüberprüfung
Benutzerdefiniert:
=ZÄHLENWENN($C$9:$H$28;"")

Gruß,
steve1da
AW: Essenstabelle
16.02.2021 11:00:05
Lars
Hallo ,
welche Daten brauchen Sie?
MfG
AW: Essenstabelle
16.02.2021 11:03:37
SF
Alles gut, dafür hab ich ja geraten. Hast du meinen Vorschlag ausprobiert?
AW: Essenstabelle
16.02.2021 11:11:01
Lars
Hallo,
Jaaaaaaa funktioniert so wunderbar wie wir es wollten.
Aber ein Problem gibt es noch...
Es trägt sich ja jede Person mit Namen ein.Wenn jetzt sich nach der 20 noch einer eintragen
möchte , könnte er Theoretisch einen Namen Löschen und Seinen eintragen. Kann man
das unterbinden?
anbei ein bild wie so eine ausgefüllte Tabelle ausschaut.
Userbild
Anzeige
AW: Essenstabelle
16.02.2021 11:20:07
SF
Hola,
ohne VBA wirst du das nicht verhindern können. Leider nicht mein Gebiet.
Gruß,
steve1da
AW: Essenstabelle
16.02.2021 11:22:03
Lars
Ok kein Problem. Sie haben mir trotzdem sehr gehlfen...Schönen Tag noch.
lässt sich auch mit VBA nicht verhindern ...
16.02.2021 12:52:22
Klaus
... da ein findiger User das VBA-Projektpasswort hacken, ein entsprechendes Makro umgehen und so seinen Namen eintragen könnte.
Um das zu verhindern müsste man wiederum alle Einträge der Tabelle woanders zwischenspeichern (zum Beispiel in einer Access Tabelle) und bei jedem Eintrag einen Doppelcheck machen, ob vorherige Einträge verändert wurden.
Allerdings liesse sich dass dann auch wieder relativ einfach hacken.
Ehrlich: bei etwas so banalem wie einer Mittagsessens muss es reichen, den Usern zu vertrauen indem man drüber schreibt "Bitte keine Daten löschen".
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Essenstabelle
16.02.2021 11:25:59
Herbert_Grom
Hallo Lars,
warum sind es in den Schichten 3,4 & 5 mehr als 20 Zeilen?
Servus
AW: Essenstabelle
16.02.2021 11:54:22
Lars
Hallo Herbert,
also wenn ich in eine Spalte in jeder Zelle etwas eingebe kommt bei mir 20 heraus. Wie erscheint bei dir mehr als 20?
MfG
nachgefragt
16.02.2021 11:40:27
ralf_b
Hallo Lars,
die hübsche bunte Tabelle ist recht aufwendig gemacht. Mir drängt sich die Frage auf warum die 20 Menschen auch noch nach Essenswahl sortiert werden müssen? Laut deiner Vorgabe ist es doch nur eine max Anzahl pro Raum. Werden die Speisen in unterschiedlichen Räumen verzehrt?
gruß
rb
AW: nachgefragt
16.02.2021 11:52:23
Lars
Hallo RB,
weil die 20 Personen 3 Gänge, 1 Salat oder selbstmitgebrachtes zur Auswahl haben.Sortiert werden muss da eigentlich nix.
Die Buntheit der Tabelle wurde vom Ersteller übernommen, wahrscheinlich war diese mal der Lesbarkeit gedacht.
MfG
Anzeige
AW: nachgefragt
16.02.2021 12:00:40
ralf_b
ok, aber du machst dir quasi zu viel Arbeit wenn die Tabelle keinen weiteren Zweck hat.
Egal was man isst und wieviel. Die Essenszeit und der Raum bildet den Rahmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige