Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
16.02.2021 11:47:54
Quintbart
Hallo,
ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen.
Meine Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/143960.xlsx
Meine Formatierung sieht derzeit so aus:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(D$8;Jahreskalender!$B$3:$B$12;0)));UND(D$9="";C$8="");WOCHENTAG(D$7; 2)<6)
Die Formel sorgt dafür, dass alleTage eingefärbt werden, außer Feiertage und Wochenende.
Ich möchte aber, dass nicht nur der Feiertag selbst, sondern auch der Tag davor nicht gefärbt wird. Grund ist, dass die Nachtschicht sowohl am Feiertag selbst, als auch am Tag davor nicht benötigt wird und entsprechend durch die Kollegen auch nicht in der Planung einzutragen ist.
Konkret möchte ich hier also, dass der 12.05 und 13.05 nicht gelb eingefärbt werden.
Zusatzfrage: Besteht die Möglichkeit Excel bei einer Gültigkeitsprüfung auszutricksen? Diese soll lediglich die Eintragung von Werten zulassen, die in der Hilfstabelle Schichtübersicht Spalte B:I hinterlegt sind. Excel lässt allerdings nur den Bezug bei der Gültigkeitsprüfung auf eine Spalte zu - ich habe hier jedoch mehrere ..
Vielen Dank wie immer für Eure Hilfe!
VG
Quintbart

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei ist kennwortgeschützt!? owT
16.02.2021 12:35:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datei ist kennwortgeschützt!? owT
16.02.2021 13:11:46
Quintbart
Moin Werner,
Asche auf mein Haupt, das darf natürlich nicht passieren.
Hier die neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/143964.xlsx
VG
Quintbart
AW: zu Deinen bedingten Formatierungen ...
16.02.2021 15:37:10
neopa
Hallo Quintbart,
... zur Funktionalität bedingte Formatierung sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=172
Hinzu kommt, dass diese insbesondere bei nachträglichen Einfügungen oder Verschiebungen von Zelle, Zeilen oder Spalten sehr schnell sich zu einem Chaos ausarten.
Persönlich setze ich die zwar auch gern ein, aber man sollte im Umgang mit diesen viel Erfahrung gesammelt haben um die Tücken dieser zu beherrschen. Das lässt sich durch Forenbeiträge nicht vermitteln. Aber man kann z.B. schon darauf achten, diese so wenig wie notwendig einzusetzen
Bleiben wir hier zunächst bei der Deiner Zeile 9. Warum überhaupt diese Zellen außer den WE und FT bedingt formatieren? Formatiere dies direkt und nur für die Feiertage und WE formatiere diese bedingt.
Und eine Funktionskombination ... NICHT(ISTFEHLER())... bedarf es hier dazu nicht. Bedingt formatiert wird ausschließlich wenn etwas zutrifft. Danach definiere die Formeln entsprechend.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deinen bedingten Formatierungen ...
17.02.2021 06:44:11
Quintbart
Moin Werner,
ich danke Dir für deine Kritik. Diese Tabelle hat weniger die Auswertungsfunktion, als dass Sie durch optische Stilmittel einer breiten Masse von Leuten zugänglich gemacht und so anwenderfreundlich gestaltet werden soll, dass Fehleintragungen und dergleichen verhindert werden. Daher rührt die Vielzahl an bedingten Formatierungen, die Eingang in meine Tabelle gefunden haben...
Ich habe deinen Rat befolgt und eine komplett überflüssige bedingte Formatierung komplett gelöscht, dafür aber den betreffenden Bereich komplett einfärbt.
Wie schaffe ich es aber jetzt, dass der Tag vor Feiertagen nicht gelb eingefärbt wird?
Meine aktuelle Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/143987.xlsx
Vielen Dank so wie immer im Voraus :-)
VG Quintbart
Anzeige
AW: so schon besser ...
17.02.2021 09:10:33
neopa
Hallo Quintbart,
... es gibt noch weitere Möglichkeiten die bed. Formatierung etwas "einzudampfen"
Z.B. die Markierung der WE und FT würde ich mit folgender Formel vornehmen:
=(REST(D$8;7)&lt2)+ZÄHLENWENN(Feiertage;D$8) und damit NICHT(ISTFEHLER()) und auch ODER() überflüssig machen.
Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage. Dafür folgende Formel (definiert in Spalte D):
=ZÄHLENWENN(Feiertage;D$8+1)*(REST(D$8;7)&gt1)*(ZÄHLENWENN(Feiertage;D$8)=0)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so schon besser ...
17.02.2021 09:48:26
Quintbart
Ich verstehe echt nur Bahnhof .. aber es funktioniert :D
Ein großes Dankeschön!!
VG
Quintbart
Anzeige
AW:wird schon auch mit der Zeit verständlicher owT
17.02.2021 09:54:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige