Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA_ spezielle Anhänge z

VBA_ spezielle Anhänge z
16.02.2021 16:44:28
Conny
Hallo zusammen,
nach einer (leider nur kleinen) VBA-Grundlagenschulung bin ich dabei, auf Basis einer Excel-Datei eine Vielzahl von E-Mails aus einer .oft-Vorlage heraus erstellen, an verschiedenste Empfänger (auch cc/bcc) adressieren, sie passend bezeichnen und auf dem Fileserver speichern zu lassen. Das alles habe ich fertig.
Nun soll aber jeder Mail eine spezielle Anlage zugeordnet werden aus einem File-Ordner mit zahllosen PDFs, in deren Dateinamen insg. drei Kriterien enthalten sind. Diese drei Kriterien sind in der Excel-Datei in drei Spalten hinterlegt und müssten quasi zeilenweise "abgefragt" werden und bei einem vollständigen Match (also alle drei Abfragen müssen positiv beantwortet werden) zum Anfügen der Anlage führen.
Wie gehe ich hier programmiermäßig vor? Was muss ich tun, wie könnte ich herangehen, wie könnte ein Code aussehen?
Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar!! (Ich hoffe, die Zielstellung ist zu verstehen...)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA_ spezielle Anhänge z
16.02.2021 17:02:14
Nepumuk
Hallo Conny,
ich bin mal davon ausgegangen dass sich die Kriterien ab Zeile 2 in den Spalten A, B, C befinden.
Ein Beispiel:
Option Explicit
Option Compare Text

Public Sub Test()
    
    Const FOLDER_PATH As String = "H:\210216\" 'Anpassen, Backslash am Ende nicht löschen !!!
    
    Dim lngRow As Long
    Dim strFilename As String
    
    For lngRow = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        
        strFilename = Dir$(FOLDER_PATH & "*" & Cells(lngRow, 1).Text & "*.pdf")
        
        Do Until strFilename = vbNullString
            
            If InStr(1, strFilename, Cells(lngRow, 2).Text) > 0 Then
                
                If InStr(1, strFilename, Cells(lngRow, 3).Text) > 0 Then
                    
                    Call MsgBox(strFilename)
                    Exit Do
                    
                End If
            End If
            
            strFilename = Dir$
            
        Loop
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA_ spezielle Anhänge z
16.02.2021 19:06:32
Conny
Lieben Dank Nepomuk,
könntest du mir auch noch einen Tipp geben, wie ich die so aufgefundene Datei auch noch der E-Mail anhänge?
Mit .Attachments.Add Anhang will er das nicht (Anhang = (SpeicherortVordruck5 & "Los" & " " & LosNr & "_" & Schulform & "_AN-" & ANNr & "_Kurzbeschreibung.pdf").
Er wirft dann keine Fehlermeldung aus, hängt aber auch keine Datei an. Was mache ich falsch?
AW: VBA_ spezielle Anhänge z
16.02.2021 19:19:51
Nepumuk
Hallo Conny,
klär mich mal auf. Sind:
LosNr
Schulform
ANNr
die Suchkriterien für das PDF? Gibt es das PDF garantiert?
Was verbirgt sich hinter: SpeicherortVordruck5 ?
Und ist das:
SpeicherortVordruck5 & "Los" & " " & LosNr & "_" & Schulform & "_AN-" & ANNr & "_Kurzbeschreibung.pdf"
der korrekte Pfad zum PDF und du musst nur prüfen ob es dieses wirklich gibt?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA_ spezielle Anhänge z
16.02.2021 20:54:04
Conny
Hallo Nepumuk,
ja, das waren die drei Suchkriterien und "SpeicherortVordruck5" war der Pfad hin zu den Dokumenten.
Es war alles soweit richtig, ich hatte nur den letzten Backslash beim Speicherort vergessen, so dass nicht korrekt zugegriffen worden ist. Das habe ich inzwischen repariert, und Voilá: alle 500 E-Mails sind korrekt gepackt und gespeichert... Zielstellung erfüllt :))
Versendet wird erst später, es handelt sich um ein europaweites Ausschreibungsverfahren und da müssen Fristen für Informationen an Bieter stundengenau eingehalten werden (quasi alle gleichzeitig). Ich werde das Makro am Tag X von .SaveAs auf .Send umschreiben und dann müsste es ja laufen, oder?!
Ich danke dir von Herzen!
Anzeige
AW: VBA_ spezielle Anhänge z
17.02.2021 09:08:09
Nepumuk
Hallo Conny,
das sollte funktionieren.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige