Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalkulationstabelle mit listbox füllen

Kalkulationstabelle mit listbox füllen
16.02.2021 17:35:03
Milan
Hallo VBA Team
ich habe Problem mit VBA-Deklarationen in UserForm in Wordvorlage.
Alles funktioniert ausser ListBox2 die eine Kalkulationstabelle ansprechen soll.
In der Mappe befindet sich ein Blatt namens VBA-Code in dem
ich die Komplett Code geschrieben hatte
https://www.herber.de/bbs/user/143973.xls
https://www.herber.de/bbs/user/143974.doc
Ich währe sehr sehr Dankbar wenn mir jemand antworten könnte der helfen kann!
Gruß

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
16.02.2021 18:10:49
Oberschlumpf
Hi Milan,
schon mit dieser Codezeile hört (erst mal) alles wieder auf:

Private Const sAdressDatei As String = _
"C:\DOWNLOADS\RechnungsDaten.xlsm"

die vorgegebene Excel-Datei fehlt nämlich noch.
Ciao
Thorsten
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
16.02.2021 18:37:55
Milan
Hallo Thorsten,
danke dass du gelesen hast.
Ich habe den Pfad gändert weil ist es leichter zum testen und .xlsm in .xls habe ich gändert weil ich nur in dem Format hochladen darf.
Gruß
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
16.02.2021 20:59:55
ralf_b
Hallo Milan,
1. Dein Excelobjektverweis wird eigentlich nur im Initialize benötigt. Dort liest du alle Daten in deine Listboxen ein und arbeitest nur aus den Listboxen. Somit wird keine Schleife über die Zellen der Exceldatei benötigt und das ganze Öffnen und schliessen fällt auch weg.
2. der Verweis auf die Excel Objektbiblithek sollte noch im VBA editor von Word angeklickt werden.
3. im Dokumnent sind keine Bookmarks
gruß
rb
Anzeige
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
16.02.2021 21:28:33
Milan
Hallo Ralf,
ich habe leider keine Ahnung was schreibt man in UserForm_Initialize um die Tabelle im Word selbst an zusprechen, genau so in ListBox2.
Meine Formulierung: ActiveDocument.Worksheets("Artikel").Cell(2, 2).Range.Text ist falsch weil der weis nicht wo ist das Worksheet.
Bookmarks sind als Textmarke deklariert und funktionieren.
Mir geht es nur um ListBox2
Gruß
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
17.02.2021 01:33:02
ralf_b
Hallo Milan.
Ich habe mir nun das Originaltutorial angesehen. Dort gibt es keine Tabelle in der Datei.
1. Die Textmarken im Tutorial werden in einer Word-"vorlage" erstellt. Öffnet man eine Vorlage wird ein neues Dokument auf Basis der Vorlage erstellt. Im Moment des Öffnens der Datei wird die Userform gestartet und die Textmarken sind noch vorhanden. Aber sofort nach dem die Userform1 beendet wurde sind die Textmarken durch die eingefügten Werte ersetzt worden. Die Textmarken existieren "nicht" mehr. Somit läuft der Code beim erneuten starten der Userform1 auf einen Fehler.
2. Deine Tabelle im Dokument ist ein eingebettetes Objekt. Das kann man nicht soo einfach ansprechen. Activedocument.Worksheets gibt es nicht. Nutze eine andere Art der Tabelle. Es gibt viele Beispiele dafür bei Youtube usw. https://www.youtube.com/watch?v=6HMzRsOrCyY
hier ein Beispiel für die Listboxfüllung. https://www.herber.de/bbs/user/143986.zip
gruß
rb
Anzeige
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
17.02.2021 12:14:33
Milan
Hallo Ralf,
ich bin begeistert von deinem Einsatz und Aufwand. Die Code sieht sehr aufgeräumt aus. Vielen Dank.
Jetzt habe ich zweites Problem der hinweist auf fehlende MS Excel 16.0 Object Library wo bei ObjectBibliothek geladen wird.
Ich habe Excel 15 - Office 2013. Ich habe was gelesen das man die Abfrage unterbinden kann mit einem Code, egal welche Version man hat oder gibt es einfache Lösung?
Dabei bleibt mir Cursor mit Compilierfehler auf UserForm_Initialize und auf Format in der Zeile
ListBox3.List(i, 4) = Format(ListBox3.List(i, 4), "yymmddhhmmss") stehen.
Das mit Bookmarks gefählt mir, damit habe ich nicht auffällige Überschriften
Gruß
Anzeige
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
17.02.2021 13:22:06
ralf_b
Hallo Milan
du setzt den Verweis der Objektbibliothek, der bei dir vorhanden ist. Damit kann dein Programm auf Objekte der jeweils anderen Officeprogramme zugreifen.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Textmarken(Bookmarks). Offene und Geschlossene. Ich habe nur die andere Sorte benutzt, damit man den Unterschied sieht.
Format: Kann sein das dein Excel diese Funktion noch nicht kennt. Die ist nur dafür da um diese RNR in Text umzuwandeln. weil die in deiner Tabelle ein Datums/Zeit-wert ist.
gruß
rb
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
17.02.2021 15:44:44
Milan
Hallo Ralf,
Danke, ich habe das jetz im Griff.
Ich habe nur noch zwei Fragen an dich:
1. Wie ändere ich Datumsformat in ListBox3 auf mein Bookmark in der Form "17. Februar 2021"
2. Wie mache ich aus ListBox2 ein mehrfach Auswahl bis 10 Artikeln auch wenn auf dem Blatt hunderte stehen. Natürlich mit dem CommandButton?
Gruß
Anzeige
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
17.02.2021 17:43:22
Milan
Entschuldigung, ich bombardiere
ich habe festgestellt wenn ich auf ListBox auf leehre Stelle anklicke kommt nichts raus.
MsgBox "Bitte wählen Sie einen Eintrag aus der Liste aus!" hat keine Funktion
Gruß
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
17.02.2021 17:52:59
Milan
ich habe Kontrollkästchen für die letzte Beiträge als Ungelöst vergessen
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
17.02.2021 17:54:48
Milan
nochmal
AW: Kalkulationstabelle mit listbox füllen
17.02.2021 17:58:15
ralf_b
Hallo Milan,
ich bin auch noch anders beschäftigt. Also dauert es schon mal bis ich deine Posts lese.

1. Wie ändere ich Datumsformat in ListBox3 auf mein Bookmark in der Form "17. Februar 2021"

Du hast dieses Format doch schon in der Tabelle.
2. Wie mache ich aus ListBox2 ein mehrfach Auswahl bis 10 Artikeln auch wenn auf dem Blatt hunderte stehen. Natürlich mit dem CommandButton?

Eine Listbox kann man auf multiselection umstellen.
gruß
rb
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige