Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel schichtplan automatisieren

excel schichtplan automatisieren
17.02.2021 17:18:03
soni
Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe. Denn ich komme einfach nicht weiter. Folgend habe ich eine Exceldatei eingefügt die bitte folgendes können soll und zwar:
Rechts sind drei Spalten von N bis V. Wenn ich in Spalte B bei Schichtführer eines der Leiternamen eingebe und zwar unabhängig, ob in der 1,2,3 oder 4 Spalte soll dieser bitte den Rest wie Einrichter und MA1… eintragen. Rechts die spalten sollen mit MA jeder Zeit änderbar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/144015.xlsx
Das gleiche auch mit den Versorgern. Gebe ich Versorger1 in KW 8 für Frühschicht dann entsprechend Versorger 1 anzeigen. Mach ich das für die Nachtschicht dann zur Nachtschicht.
Help me please 😊

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel schichtplan automatisieren
17.02.2021 18:22:54
Piet
Hallo soni
Text schreiben ist und bleibt Text schreiben, da gibt es nichts zu verkürzen. Frage:
Warum schreibst du den Text nicht DIREKT in die gelben Spalten, sondern seitlich daneben?
Dann brauchst du usnere Hilfe doch garnicht ....
mfg Piet
AW: excel schichtplan automatisieren
17.02.2021 19:18:42
soni
Hallo Piet,
danke für deine Antwort. Das Problem ist hierbei, dass sich das jede Woche ändert. Mein Gedanke war, dass wenn ich z.B. Leiter1 eingebe der Rest einfach mit erscheint..
Viele Grüße
AW: excel schichtplan automatisieren
17.02.2021 23:02:14
Piet
Hallo Soni
okay, also ist Hilfe erwünscht. Dann bitte ich um konkrete Zusammenarbeit.
Was saendert sich denn da genau? Die Anzahl der ZeiLen, oder auch die Spalten?
Wenn ja wieviele können es maximal sein? So ist das alles Raetselraten für mich.
Man könnte den Bereich Spalte N bis V auch in ein eigenes Eingabeblatt verlegen.
mfg Piet
Anzeige
AW: excel schichtplan automatisieren
17.02.2021 19:10:58
Piet
Hallo
so einfache Aufgaben kannst du in Zukunft über den Makro Recorder selbst lösen, weil die Bereiche konstant sind, nicht dynamisch! Hier mal für den ersten Block den Recorder Code mit Select, und mein Programmierer Code OHNE Select. Wenn du den Code verstanden hast kannst du für die beiden anderen Bereiche das Makro selbst erweitern. Einfach mein Makro kopieren und die Adressen aendern! Das ist alles.
Das Makro einem Stadard CommandButton zuweisen, bitte KEIN AktiveXSteuerelemnt nehmen. Das kann man NICHT direkt zuweisen!
mfg Piet
Sub Makro2()
Range("N5:V8").Copy  'Bereich Block 1 kopşeren
Range("B5").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
'Versorger als Wert übernehmen )ohne Copy!)
Range("E9").Value = Range("N25").Value
'am Ende Kopiermodus wieder ausschalten!
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Sub Makro3()
' Makro3 Makro
Range("N5:V8").Select
Selection.Copy
Range("B5").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Range("N25").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("E9").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige