Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform neu und / oder bearbeiten

Userform neu und / oder bearbeiten
18.02.2021 11:12:26
Sonja
Guten Morgen zusammen,
Excel-Version 365
Da mein Anliegen schon ziemlich weit nach unten gerutscht ist, glaube ich möglicherweise übersehen zu werden.
Ich habe eine Userform, in der ich neue Daten in eine Tabelle einpflegen kann (UserForm_Rechnungen). Über einen Doppelklick in die Zeile kann ich den Eintrag wieder einlesen. Mein Problem ist, dass ich bei der Datenpflege nur dann einen neuen Eintrag machen kann, wenn ich vorher nichts eingelesen habe. Das heißt, ich muss die Datei jedesmal schließen und wieder öffnen, um einen neuen Datensatz zu bearbeiten.
Anbei eine verkleinerte Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/144030.zip
Tabellenblatt Rechnungen
über die links oben befindliche Schaltfläche neue Rechnung anlegen
übernehmen
gleiche Rechnung durch Doppelklick aufrufen und bearbeiten
übernehmen
und jetzt versuchen einen neue Rechnung anzulegen (dieser Schritt klappt nicht)
Es kommt dann immer die zuletzt bearbeitete Rechnung. Es wird also nicht die Userform aufgerufen, die bei einer NEUEN Rechnung kommen soll, sondern ein Eintrag, welcher bereits in der Tabelle enthalten ist.
Jetzt hoffe ich, dass jemand eine Idee hat, was hier falsch läuft.
Danke schon mal.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform neu und / oder bearbeiten
18.02.2021 11:23:24
Nepumuk
Hallo Sonja,
im UserForm_Aktion_RE:
Private Sub CommandButton1_Click()
    'Sub UserForm_Rechnung_starten()
    'neue Rechnung anlegen
    
    pLRow = 0
    
    Sheets("Rechnungen").Unprotect Password:="PW"
    
    UserForm_Rechnung.Show
    
    
    Sheets("Rechnungen").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Sw36988#"
    
    Unload UserForm_Aktion_RE
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform neu und / oder bearbeiten
18.02.2021 11:34:44
Sonja
Hallo Nepumuk,
irre, ich freu mich. Wahnsinn, wegen 5 Buchstaben. Ich danke dir ganz herzlich !!!!
Sonja

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige