Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern wenn geändert

Speichern wenn geändert
18.02.2021 13:12:54
Markus
Hallo
ich möchte, sofern ich in einer Tabelle etwas geändet habe, dass vor dem Drucken ein Speichern-Aufruf kommt.
Da ich für meine User eine Vorlage habe, die das letzte Datum der Änderung haben soll, die User gezwungen werden, bei einer ànderung der Tabelle zum Speichern "Gezwungen" werden.
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern wenn geändert
18.02.2021 13:17:23
Nepumuk
Hallo Markus,
in das Modul "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    If Not Saved Then
        Call MsgBox("Sie müssen vor dem Drucken speichern.", vbExclamation, "Hinweis")
        Cancel = True
    End If
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Speichern wenn geändert
18.02.2021 13:21:24
fcs
Hallo Markus,
das ist möglich mit einem Ereignismakro, das vor dem Drucken ausgeführt wird.
Die User müssen natürlich die Makros aktivieren, wenn dies nicht automatisch erfolgt.
LG
Franz
'Makro im VBA-Editor unter DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If Me.Saved = False Then
MsgBox "Bitte Datei erst speichern! " & vbLf & vbLf & "Dann nochmals drucken.",  _
vbInformation + vbOKOnly, "Drucken"
Cancel = True
End If
End Sub

AW: Speichern wenn geändert
18.02.2021 17:09:47
Markus
Hallo
besten Dank für das Makro funktioniert bestens.
Aber ..
Ich versuchte dasselbe Makro in Word einzufügen (natürlich abgeändert für Word)
aber das funktioniert nicht.
Da behauptet doch Microsoft, dass VBA für alle Anwendungen gleich oder fast gleich ist.
(Ich weiss dies ist kein Word-Forum, aber vielleicht weiss es ja jemand trotzdem)
Markus
Anzeige
AW: Speichern wenn geändert
18.02.2021 17:28:29
Nepumuk
Hallo Markus,
in das Modul "ThisDocument":
Option Explicit

Private mobjApplicationCass As clsApplication

Private Sub Document_Open()
    Set mobjApplicationCass = New clsApplication
End Sub

In einem Klassenmodul mit dem Namen "clsApplication":
Option Explicit

Private WithEvents mobjApplication As Word.Application

Private Sub Class_Initialize()
    Set Application = Word.Application
End Sub

Private Sub mobjApplication_DocumentBeforeSave(ByVal Doc As Document, SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    If Not Doc.Saved Then
        Call MsgBox("Sie müssen vor dem Drucken speichern.", vbExclamation, "Hinweis")
        Cancel = True
    End If
End Sub

Private Sub mobjApplication_Quit()
    Set Application = Nothing
End Sub

Friend Property Get Application() As Word.Application
    Set Application = mobjApplication
End Property

Friend Property Set Application(ByRef probjApplication As Word.Application)
    Set mobjApplication = probjApplication
End Property

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Speichern wenn geändert
18.02.2021 18:34:26
Markus
Hallo Nepumuk
das Makro funktioniert bestens, bloss ich habe mich wohl falsch ausgedruckt.
Das Makro sollte vor dem Drucken, testen ob gespeichert wurde oder nicht, sofern am Dokument Änderungen gemacht wurden. Dein Makro testet ob gedruckt wurde vor dem Speichern.
Mein Sinn dahinter ist folgendes:
Ich oder die User erstellen ein Brief, drucken diesen aus und weg.
Dieser Brief hat beim Datum die Formel drinn für das Datum der Sicherung (Save).
Wenn nun ein User diesen Brief 3 Tage später nochmals aufruft, soll der Brief mit dem Datum der letzten Sicherung gedruckt werden, wird aber der Brief verändert (Change) so darf nicht gedruckt werden,
ohne vorherige Sicherung.
Dies hat vor allem den Vorteil, dass der Brief nur in der Original-Fassung mit Speicherdatum gedrucht wird, oder mit einer Änderung mit neuem SAVE-Datum.
Markus
kannst Du mir die kleine Änderung bitte noch erstellen?
Jetzt schon besten Dank im Voraus.
Anzeige
AW: Speichern wenn geändert
18.02.2021 18:42:30
Nepumuk
Hallo Markus,
mit Word kenn ich mich nur rudimentär aus.
Frag in einem Word-Forum nach:
Word Forum
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige