Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit Blattschutz

Combobox mit Blattschutz
19.02.2021 12:28:57
Walter
Hallo zusammen,
heute reicht leider googeln nicht mehr, heute muss ich Fragen. Ich habe eine Combobox deren Inhalt ich in einer Zelle ausgebe. Auf dem gesamten Arbeitsblatt gibt es einen Blattschutz mit Passwort, die Zelle habe ich vom Blattschutz ausgenommen über "Benutzer dürfen Bereich bearbeiten (ohne Passwort)".
Ich kann in die Zelle auch mit aktvierten Blattschutz etwas eintragen, wenn ich aber eine Auswahl in der Combobox vornehme, dann bekomme ich eine Blattschutzfehlermeldung.
Ist es möglich, dass ganze so einzurichten, dass die Combobox auch in die freigegebene liked Cell schreiben kann?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und beste Grüße
Walter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Welche Combobox?
19.02.2021 12:39:03
RPP63
Moin!
Als Formularsteuerelement hat sie im Format das Register Schutz.
Hier musst Du ebenfalls "Gesperrt" entfernen!
Gruß Ralf
AW: Welche Combobox?
19.02.2021 13:06:22
Walter
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Ich nutze ActiveX-Steuerelemente. Gibt es hier auch eine Möglichkeit?
Beste Grüße
Walter
AW: Combobox mit Blattschutz
19.02.2021 13:47:46
MRUTOR
Hallo Walter,
2 Moeglichkeiten:
1. Du hebst am Anfang vom Combobox Code den Blattschutz auf und setzt ihn am Ende wieder ODER
2. Du setzt den Blattschutz beim Workbook_Open Ereignis mit UserinterfaceOnly:=True. Dann kann per Code immer etwas eingetragen werden. Nur manuelle Eingaben sind gesperrt.
Schau mal, was du dazu bei Tante Google findest.
Gruss Tor
Anzeige
AW: Combobox mit Blattschutz
19.02.2021 15:02:28
Walter
Hallo Tor,
Danke für deine Antwort. Das funktioniert wenn ich ein Marko zuvor laufen lasse. Wenn die Combobox aber als eine Art Dropdown funktioniert, in der man Variablen auswählen kann die dann in einem späteren Makro genutzt werden dann klappt das nicht. Wenn ich den Blattschutz über ein Workbook_Open Marko ausschalte, dann kann ich ihn mir in dem Fall gleich sparen.
Die Frage die ich mir stelle ist, wieso kann eine Combobox die händisch getroffene Auswahl nicht in die Liked Cell schreiben die eigentlich nicht mehr geschützt ist (da ich ohne Probleme eine Eingabe vornehmen kann).
Beste Grüße
Walter
Anzeige
AW: Combobox mit Blattschutz
20.02.2021 12:25:08
Oberschlumpf
Hi Walter,
wieso machst du es, wie sehr viele andere leider auch, dir und uns schwerer als notwendig?
Wieso zeigst du uns - per Upload - nicht eine Bsp-Datei, in der genau der Fehler auftritt, den du hier versuchst zu beschreiben?....bisher nur mit Text...bisher ohne Erfolg (sonst hättest du ja schon eine Idee erhalten, die dir geholfen hätte)
Ciao
Thorsten
AW: Combobox mit Blattschutz
22.02.2021 08:10:40
Walter
Hi Thorsten,
klar mach ich gerne. Anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/144135.xlsm
Was geschafft werden soll ist, das ich bei eingeschaltetem Blattschutz einen gewählten Wert im Dropdown in der LinkedCell anzeigen lassen kann. Bisher hab ich es leider nicht hingekriegt.
Vielen Dank für deine Hilfe
Walter
Anzeige
AW: Combobox mit Blattschutz
22.02.2021 08:34:09
MRUTOR
Hallo Walter,
Mit 2 kleinen Zeilchen Code, so wie ich es erklaert hatte, ist die ganze Sache geloest. Und wenn du willst, kannst du auch noch ein Password setzen im Workbook_Open Ereignis.
Ich schreibe die Auswahl der Combobox jezt per Code in die entsprechende Zelle. Was ist daran so schlecht?
Du hattest mich da falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass du den Blattschutz aufheben sollst im Workbook_Open, sondern ihn dort setzen. Wenn du eh VBA verwenden willst in dieser Datei, wie du sagst, dann verwende es doch auch dafuer.
Gruss Tor
https://www.herber.de/bbs/user/144136.xlsm
Anzeige
AW: Combobox mit Blattschutz
22.02.2021 10:19:11
Walter
Hallo Tor,
danke für die Antwort. Da hab ich dich wirklich falsch verstanden. Es funktioniert nun, aber aus irgend einem Grund nur in Teilen obwohl ich alles denke ich 1:1 übernommen habe wie in der von dir veränderten Datei.
Ich hab die beiden Codes in meiner lokale Beispieldatei testweise übernommen und bekomme immer noch den Hinweis, das es sich um ein schreibgeschütztes Arbeitsblatt handelt. Der Dropdown-Wert wird aber im Anschluss übernommen. Wieso krieg ich immer noch diese Meldung, in deinem Beispiel bekomme ich diese nicht. Was mach ich falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/144138.xlsm
Danke für deine Hilfe
Walter
Anzeige
AW: Combobox mit Blattschutz
22.02.2021 10:23:08
MRUTOR
Hallo Walter,
sorry, hatte vergessen zu erwaehnen, dass du das LinkedCell in den Eigenschaften der Combobox entfernen musst. Dann sollte die Meldung nicht mehr kommen. Die Zelle wird ja ueber den Code angesteuert.
Gruss Tor
AW: Combobox mit Blattschutz
22.02.2021 10:42:45
Walter
Hallo Tor,
vielen Dank das wars. Wieder was gelernt. Hilft mir sehr.
Einen schönen Tag.
Beste Grüße
Walter
gerne...
22.02.2021 10:50:32
MRUTOR
dir auch einen schoenen Tag.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige