Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten Monate addieren

Spalten Monate addieren
20.02.2021 11:24:05
Sarah
Hallo,
ich brauche bitte eure Hilfe, bei folgendem Problem:
Ich habe Werte für die verschiedenen Monate in nebeneinanderliegenenden Spalten stehen. Also A2 Wert Jänner, B2 Wert Februar usw.
Ich brauche immer nur eine Summe eines bestimmten Zeitraumes. Also z.B. März bis Juni oder Jänner bis Dezember. Wenn ich in einer Zelle den Beginn des Zeitraumes stehen habe und einer anderen Zelle das Ende des Zeitraumes, wie kann ich da vorgehen, dass immer der entsprechende Zeitraum summiert wird?
Mit einer einfachen WENN Formel ist mir das zu kompliziert, ich habe nämlich 55 verschiedene Zeitraummöglichkeiten....
Hat hierzu jemand eine Idee?
Vielen lieben Dank schonmal
LG Sarah

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten Monate addieren
20.02.2021 11:35:05
Hajo_Zi
Hallo Sarah,
benutze Summenprodukt(), Summewenn()
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
AW: Spalten Monate addieren
20.02.2021 11:42:04
Sarah
https://www.herber.de/bbs/user/144093.xlsx
Ich habe die Datei jetzt hochgeladen. Ich bräuchte im gelb markierten Feld eine Formel, die jene Spalten addiert, die dem Zeitraum entsprechen, der in den Zellen P1 und P2 steht.
AW: Spalten Monate addieren
20.02.2021 14:59:37
Hajo_Zi
ich habe es falsch gelsen, ich dachte es geht um Daten also Zahlen. Es geht um Text. Da kann ich nicht helfen.
Gruß Hajo
AW: mit Hilfe von INDEX() und VERGLEICH() ...
20.02.2021 12:31:30
INDEX()
Hallo Sarah,
... so: =WENNFEHLER(SUMME(INDEX(4:4;VERGLEICH(P1;1:1;0)):INDEX(4:4;VERGLEICH(P2;1:1;0)));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() und VERGLEICH() ...
20.02.2021 13:21:13
INDEX()
Perfekt, vielen Dank
AW: bitteschön owT
20.02.2021 15:30:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige