Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Transponieren mit Zwischenspalte

Daten Transponieren mit Zwischenspalte
21.02.2021 09:04:59
Thomas
Hallo,
wie kann ich Daten von Spalte A und B in die Zeile 1 und 2 Transponieren und Zwischenspalten einfügen?
Mit der M Trans Formel kann ich zwar die Daten transponieren, aber keine leere Zwischenspalten einfügen.
Ich hab eine Liste Spalte A mit vielen hunderten Einträgen bei denen immer wieder welche dazukommen und ich diese in der Zeile 1 und 2 haben sollte, allerdings mit Zwischenspalten.
Anbei Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/144114.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Thomas

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() ZEILE() und SPALTE()
21.02.2021 09:13:03
neopa
Hallo Thomas,
... in E1: =WENN(REST(SPALTE();3)=2;INDEX($A:$B;2+SPALTE(C1)/3;ZEILE());"")
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() ZEILE() und SPALTE()
21.02.2021 09:24:20
Thomas
Danke Werner,
wenn ich die Zwischenspaltenzahl erhöhen möchte, Beispielsweise auf 5 Zwischenspalten, welchen Wert muss ich dann verändern?
Gruß Thomas
AW: dafür dann ...
21.02.2021 09:30:30
neopa
Hallo Thomas,
... in E1 so: =WENN(REST(SPALTE();6)=5;INDEX($A:$B;2+SPALTE(E1)/5;ZEILE());"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
21.02.2021 09:38:48
Thomas
Vielen Dank Werner
AW: Korrektur ...
21.02.2021 10:01:23
neopa
Hallo nochmal,
... die Formel war nicht korrekt. Sorry, hab es erst jetzt gemerkt.
Allgemein für Daten beginnend ab A3:B3 für Listing beginnend ab Spalte E1 so:
=WENN(REST(SPALTE();6)=5;INDEX($A:$B;2+SPALTE(F1)/6;ZEILE());"")
oder allgemein wenn in D1 die Anzahl der Leerzellen angeben wurde, dann in E1 so:
=WENN(REST(SPALTE();$D$1+1)=REST(5;$D$1+1);INDEX($A:$B;2+SPALTE(INDEX(1:1;$D$1+SPALTE(A1)))/($D$1+1);ZEILE());"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Korrektur ...
21.02.2021 10:43:01
Thomas
Vielen lieben Dank, da mit hast du mir sehr weitergeholfen!
AW: bitteschön owT
21.02.2021 11:05:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten Transponieren mit Zwischenspalte
21.02.2021 20:31:10
Günther
Moin Moin,
leicht o.T. aber dennoch passend: Ich werde wahrscheinlich demnächst (wenn ich wieder Zugang fürs editieren habe) diese durchaus reizvolle Aufgabe in meinen Blog übernehmen. "Natürlich" als Lösung in Power Query. ☺
… Und da sich auch in diesem Forum schon einige PQ'ler tummeln, einfach einmal ein kleiner Aufruf: Löst das einmal per Power Query! Es gibt durchaus mehrere Wege, um zum Ziel zu gelangen. Du darfst mir deine Lösung gerne per Mail senden, mein Name (unten) ist meine Mailadresse oder natürlich auch hier ins Forum stellen. Und btw: Ich habe versucht, den Level so niedrig wie möglich zu halten, damit möglichst viele lernwillige User davon profitiere können.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: nachgefragt ...
22.02.2021 12:56:45
neopa
Hallo Günther,
... ich bin zwar überzeugt, dass Du dafür ein PQ-Lösung siehst, doch macht eine solche in diesem Fall wirklich Sinn, ganz davon abgesehen, dass ich momentan nicht wüsste, wie ich die Feldnamen weglassen könnte, damit das Ergebnislisting wirklich in Zeile 1:2 stünde. Ich müsste dann die 1. Ausgabenzeile ausblenden, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW:Sinn oder nicht Sinn...
22.02.2021 15:50:38
Helmut
Hallo Werner,
das kann man sich auch bei Formel? -oder VBA? Lösungen fragen :-)
Ich habe es probiert und so wie Du meinst - 1. Zeile ausblenden - ist OK.
Gruß Helmut
AW: Hauptsache kein Unsinn ;-) ...
22.02.2021 16:02:32
neopa
Hallo Helmut,
... ist Deine PQ-Lösung schon "dynamisch", also abhängig von der Vorgabe der Anzahl der Zwischenspalten in einer Zelle?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... ist mE gelungen ...
22.02.2021 17:29:18
neopa
Hallo Helmut,
... wenn das Ergebnis anstelle in A12 in E1 eingesetzt wird und man von den abschließenden unnötigen aber wohl kaum störenden leeren Spalten absieht. Ich wäre an der Definition der ersten benutzerdefinierten Spalte gescheitert. Da fehlt es mir noch an entsprechenden Hintergrundwissen bzw. entsprechender Dokumentation. Aber sa wird dann später möglicherweise Günther noch etwas dazu schreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... ist mE gelungen ...
22.02.2021 20:25:39
Günther
Gelungen, sehe ich auch so!
Prinzipiell ist meine Lösung gleichartig. Nur dass ich es interessierten Lesern "zumute", im Internet ein wenig Eigenarbeit zu investieren und nach der Möglichkeit zu suchen, die bewusste Zelle mit dem Argument für die Anzahl der Leerspalten in die Abfragen/Listen aufzunehmen.
Und ja, die Beschreibung ist in Arbeit. Aber eine gute Formulierung dauert schon seine Zeit... Derzeit lässt mein Provider mich nicht als Admin in meine Datenbank rein, ein erster Versuch der telefonischen Klärung brachte mich nicht weiter. Aber ich bin da ganz zuversichtlich…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: hoffe, dass es Dir bald wieder möglich ist owT
23.02.2021 08:19:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Hauptsache kein Unsinn ;-) ...
22.02.2021 19:54:08
Günther
Moin Werner,
klare Antwort: "Jein" ☺.
In einer Funktion gebe ich die gewünschte Anzahl der Leerspalten ein; und ja, das könnte ich auch aus einer Zelle auslesen, aber das "verkneife" ich mir in Foren-Lösungen prinzipiell. Der Rest läuft dann tatsächlich dynamisch.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige