Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 5174

Laufzeitfehler 5174
21.02.2021 14:21:33
düsi
Hallo Zusammen,
ich habe mit Hilfe verschiedener Foren und des Internets eine Datenbank erstellt. Diese ermöglicht mir die Eingabe, Bearbeitung und Sichtung von Daten.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Dokumente, die in verschiedenen Ordnern liegen zu öffnen. Das habe ich folgendermaßen umgesetzt. Ich habe einen Stammpfad vorgegebenen und diesen ergänze ich durch mehrere Comboboxen dynamischen. Je nach dem was ich in Combobox1 wähle, ist der erste Teil des Pfades entsprechend. Je nach dem was ich in Cimbobox2 wähle, wird dies an das Ende vom neuen Pfad angesetzt und so weiter. In der letzten Combobox hab ich die Auswahl, welches Dokument ich öffnen möchte. Es sind PDF und Word Dateien, die eindeutig sind, also alle haben unterschiedliche Namen.
Es ist so, dass Word Dateien geöffnet, kopiert und in einer neuen Excel-Datei eingefügt werden und anschließend wird das Word Dokument geschlossen. Bei PDF Daten ist es so, dass diese geöffnet werden sollen und das passiert auch, jedoch erscheint direkt nach dem öffnen die Fehlermeldung 5174. Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu unterdrücken, oder diese anzuwählen und direkt zu beenden?
Ich füge im nächsten Kommentar meine Codes ein.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 5174
21.02.2021 14:25:11
düsi

Private Sub CommandButton4_Click()
Dim oPDF As Object
If Me.ComboBox4.ListIndex > -1 And Me.ComboBox5.ListIndex > -1 And Me.ComboBox6.ListIndex > -1  _
Then
Set oPDF = CreateObject("Shell.Application")
oPDF.Open "E:\Studium\Masterarbeit\Datenbank\" & Me.ComboBox4 & "\" & Me.ComboBox5 & "\" & Me. _
ComboBox6 & ".pdf"
Call CopyTableFromWordDocument("E:\Studium\Masterarbeit\Datenbank\" & Me.ComboBox4 & "\" & Me. _
ComboBox5 & "\" & Me.ComboBox6 & ".docx")
End If
Set oPDF = Nothing
If ComboBox4.Value = "" Then
MsgBox "Ordner ist nicht eingetragen!"
ComboBox4.SetFocus
Exit Sub
End If
End Sub

Private Function CopyTableFromWordDocument(WordDocumentPath As String) As Excel.Workbook
Dim objWdApp As Object
Dim objWdDoc As Object
Set objWdApp = CreateObject("Word.Application")
Set objWdDoc = objWdApp.Documents.Open(WordDocumentPath, ReadOnly:=True)
Dim wkb As Excel.Workbook
Set wkb = Workbooks.Add
With wkb.Worksheets(1)
Call objWdDoc.Tables(1).Range.Copy
Call .Paste(Destination:=.Range("A1"))
End With
Call objWdApp.Quit(Savechanges:=False)
Set CopyTableFromWordDocument = wkb
UserForm1.Hide
Range("L5").Select
Range("L5") = "..."
End Function

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 5174
22.02.2021 08:43:31
MRUTOR
Hallo düsi,
welche Zeile wird denn vom Debugger markiert, wenn der Fehler kommt?
Ich vermute, es hat nichts mit dem PDF sondern mit der Word Datei zu tun.
Gruss Tor
AW: Laufzeitfehler 5174
22.02.2021 09:48:22
ChrisL
Hi
Falls es doch an der PDF-Datei liegt.
Teste mal, ob der korrekte Dateipfad rauskommt:
MsgBox "E:\Studium\Masterarbeit\Datenbank\" & Me.ComboBox4 & "\" & Me.ComboBox5 & "\" & Me.ComboBox6 & ".pdf"
Teste mal losgelöst von Combobox:
Sub t()
Dim oPDF As Object
Set oPDF = CreateObject("Shell.Application")
oPDF.Open "C:\Pfad\Datei.pdf"
Set oPDF = Nothing
End Sub
Teste mal eine andere Methode
Sub tt()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "C:\Pfad\Datei.pdf"
End Sub

Enthält der Pfad/Combobox vielleicht spezielle Sonderzeichen?
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige