Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kanban Board für Excel?

Kanban Board für Excel?
25.02.2021 13:50:28
Martin
Hallo zusammen,
ich frage einfach mal in die Runde, ob es ein Kanban Board für Excel gibt?
Wo man zum Beispiel einen Wochenplan mit kleinen "Zetteln" und allen Infos dazu darstellen kann, oder beim drauf scrollen sich das ganze vergrößert.
Im Netz habe ich ein paar Seiten gesehen das sowas wohl funktionieren könnte.
Gibt es für so etwas Vorlagen?
Vielleicht weiß jemand etwas.
Viele Grüße
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kanban Board für Excel?
25.02.2021 14:39:35
Klaus
Hallo Martin,
ein Kanban ist übersetzt ein Signal oder eine Signalkarte. Ein Board, auf dem diese Signalkarten verwaltet werden, nennt man ein "Hejunka-Board", nicht Kanban-Board.
Im übrigen wird das System mit Kanban und analogen Hejunkaboards meist eingesetzt, um eben NICHT von der EDV abhängig zu sein.
Entschuldige das klugscheißen :-)
Das verschieben von kleinen "Zetteln" funktioniert in Visio oder PPT besser als in Excel. In Excel ist es eigentlich nur praktikabel, wenn man alle Informationen in eine Zelle quetscht - und das sieht dann in den wenigsten Fällen hübsch aus. Und gerade "vergrößern beim draufscrollen" ist so eine Sache, für die Excel halt nicht gedacht ist.
Eine Vorlage wird dir kaum helfen, da eh jeder Betrieb anders ist.
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Kanban Board für Excel?
25.02.2021 19:21:51
ChrisL
Hi Martin
Ich glaube Klaus meinte Heijunka nicht Hejunka :-)
(die Begrifflichkeit ist mir übrigens auch neu, aber gut zu wissen)
Aber die gemachten Aussagen kann ich unterstreichen. Im Prinzip kannst du ein paar Formen (Rechtecke, welche die Zettel darstellen) einsetzen und diese nach belieben verschieben. Zoomen kann man auch. Aber wie bereits erwähnt wäre dafür z.B. PPT vermutlich besser geeignet und da die Gestaltung individuell ist, wäre eine Vorlage nicht besonders hilfreich.
Je nach Verwendungszweck kann auch ein anderes Mittel sinnvoll sein z.B. eine Liste mit Aufgaben und eine Statusspalte "offen, in Arbeit, erledigt". Hat dann zwar nichts mehr mit Kanban zu tun, aber lässt sich dafür gut filtern und sortieren.
Wenn Kanban als IT-Tool, dann würde ich mal nach geeigneteren Tools umschauen. Entweder Web-basiert (gibt m.W. gratis Tools) oder etwas das in deinem Unternehmen bereits im Einsatz ist (z.B. Jira).
cu
Chris
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kanban Board in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und erstelle eine neue Arbeitsmappe.
  2. Lege die Struktur deines Kanban Boards fest:
    • Erstelle Spalten für verschiedene Status wie "To-Do", "In Arbeit" und "Erledigt".
  3. Füge Formen hinzu:
    • Gehe auf die Registerkarte "Einfügen" und wähle "Formen". Nutze Rechtecke, um die Zettel darzustellen.
  4. Gestalte deine Zettel:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Formen, um Text hinzuzufügen. Hier kannst du Informationen wie Aufgaben und Verantwortliche eintragen.
  5. Anpassungen vornehmen:
    • Du kannst die Formen verschieben, um den Status der Aufgaben zu aktualisieren.
  6. Zoom-Funktion nutzen:
    • Verwende die Zoom-Funktion in der unteren rechten Ecke, um die Ansicht zu vergrößern oder zu verkleinern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Zettel können nicht verschoben werden: Stelle sicher, dass die Formen nicht gruppiert sind. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Gruppierung aufheben".
  • Problem: Keine Übersichtlichkeit: Verwende Farben, um verschiedene Aufgaben oder Status hervorzuheben. So bleibt dein Excel-Kanban Board übersichtlich.
  • Problem: Zu viele Informationen in einer Zelle: Teile Informationen auf mehrere Zellen auf, um das Layout zu verbessern und die Lesbarkeit zu erhöhen.

Alternative Methoden

Wenn du nach einem kanban board excel template suchst, gibt es viele kostenlose Vorlagen online, die du nutzen kannst. Hier sind einige Alternativen:

• Kanban-Board-Vorlage kostenlos: Suche nach kostenlosen Excel-Vorlagen im Internet. Viele Websites bieten kanban excel vorlagen zum Download an.
  • Verwendung von Projektmanagement-Tools: Wenn dein Projekt umfangreicher ist, ziehe Tools wie Trello oder Jira in Betracht, die speziell für Kanban-Methoden entwickelt wurden.

Praktische Beispiele

• Kanban Board Beispiel: Eine einfache Excel-Vorlage könnte wie folgt aussehen:
To-Do In Arbeit Erledigt
Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3
Aufgabe 4
  • Heijunka Beispiel: In einem Heijunka-Board könntest du zusätzlich eine Zeitachse hinzufügen, um den Arbeitsfluss über mehrere Wochen zu visualisieren.

Tipps für Profis

• Nutze Excel-Formeln, um den Status der Aufgaben automatisch zu aktualisieren.
  • Verwende die Datenvalidierung, um Dropdown-Menüs für den Status deiner Aufgaben zu erstellen.
  • Speichere deine Excel-Kanban-Vorlage, um in Zukunft schnell darauf zurückgreifen zu können. So kannst du immer wieder ein kanban board in excel erstellen, ohne alles neu machen zu müssen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ein Kanban Board in Excel kostenlos erstellen?
Ja, du kannst ein kanban board excel deutsch kostenlos erstellen, indem du die oben genannten Schritte befolgst oder eine free kanban board excel template nutzt.

2. Gibt es eine spezielle Excel-Vorlage für Kanban?
Ja, es gibt viele kanban board vorlagen online, die du kostenlos herunterladen kannst. Diese Vorlagen sind oft bereits anpassbar und bieten eine gute Ausgangsbasis.

3. Wie kann ich ein Kanban Board in Excel anpassen?
Du kannst Farben, Formen und Texte anpassen sowie die Struktur des Boards ändern, um es deinen Bedürfnissen anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige