Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kanban Board für Excel?

Kanban Board für Excel?
25.02.2021 13:50:28
Martin
Hallo zusammen,
ich frage einfach mal in die Runde, ob es ein Kanban Board für Excel gibt?
Wo man zum Beispiel einen Wochenplan mit kleinen "Zetteln" und allen Infos dazu darstellen kann, oder beim drauf scrollen sich das ganze vergrößert.
Im Netz habe ich ein paar Seiten gesehen das sowas wohl funktionieren könnte.
Gibt es für so etwas Vorlagen?
Vielleicht weiß jemand etwas.
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kanban Board für Excel?
25.02.2021 14:39:35
Klaus
Hallo Martin,
ein Kanban ist übersetzt ein Signal oder eine Signalkarte. Ein Board, auf dem diese Signalkarten verwaltet werden, nennt man ein "Hejunka-Board", nicht Kanban-Board.
Im übrigen wird das System mit Kanban und analogen Hejunkaboards meist eingesetzt, um eben NICHT von der EDV abhängig zu sein.
Entschuldige das klugscheißen :-)
Das verschieben von kleinen "Zetteln" funktioniert in Visio oder PPT besser als in Excel. In Excel ist es eigentlich nur praktikabel, wenn man alle Informationen in eine Zelle quetscht - und das sieht dann in den wenigsten Fällen hübsch aus. Und gerade "vergrößern beim draufscrollen" ist so eine Sache, für die Excel halt nicht gedacht ist.
Eine Vorlage wird dir kaum helfen, da eh jeder Betrieb anders ist.
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Kanban Board für Excel?
25.02.2021 19:21:51
ChrisL
Hi Martin
Ich glaube Klaus meinte Heijunka nicht Hejunka :-)
(die Begrifflichkeit ist mir übrigens auch neu, aber gut zu wissen)
Aber die gemachten Aussagen kann ich unterstreichen. Im Prinzip kannst du ein paar Formen (Rechtecke, welche die Zettel darstellen) einsetzen und diese nach belieben verschieben. Zoomen kann man auch. Aber wie bereits erwähnt wäre dafür z.B. PPT vermutlich besser geeignet und da die Gestaltung individuell ist, wäre eine Vorlage nicht besonders hilfreich.
Je nach Verwendungszweck kann auch ein anderes Mittel sinnvoll sein z.B. eine Liste mit Aufgaben und eine Statusspalte "offen, in Arbeit, erledigt". Hat dann zwar nichts mehr mit Kanban zu tun, aber lässt sich dafür gut filtern und sortieren.
Wenn Kanban als IT-Tool, dann würde ich mal nach geeigneteren Tools umschauen. Entweder Web-basiert (gibt m.W. gratis Tools) oder etwas das in deinem Unternehmen bereits im Einsatz ist (z.B. Jira).
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige