Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfaches Einfügen an flexiblem Ziel

Mehrfaches Einfügen an flexiblem Ziel
25.02.2021 15:09:33
Hansi
Hallo zusammen,
ich habe mein Problem schon einmal beschrieben, welches ich jedoch zu ungenau beschrieben habe. Deshalb habe ich jetzt nochmal eine neue unkompliziertere Excel Datei erstellt in der mein Problem hoffentlich gelöst werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/144247.xlsm
Im Rechner Blatt kann später in den Zellen A2, A14, G2, G14 per Drop-Downs je zwischen 4 verschiedenen Kalkulationsmethoden unterschieden werden. Dann soll es von der entsprechenden Vorlage den nötigen Bereich kopieren und im Rechner-Blatt jeweils in der selben Reihe, ABER eine Zeile weiter eingefügt werden, und bei Veränderung in der Dropdown Auswahl automatisch aktualisiert werden.
Im Beispiel habe ich jetzt nur mal die Vorlage für das Stanzen erstellt.
Ich hoffe ihr könnt das Makro und das "WorksheetChange" sehen und mir kann so jetzt geholfen werden.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Hansi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfaches Einfügen an flexiblem Ziel
26.02.2021 02:12:24
Piet
Hallo
ich habe deinen Code nach einigem Überlegen sinnvoll erweitert. Bitte testen ob es so klappt.
Sollten sich die Bereiche aendern kannst du de Bereich ja selbst anpassen.
mfg Piet
'Tabelle Rechnung:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
Adr1 = Target.Address(0, 0)
If InStr(Adr1, ":") Then Exit Sub
If Adr1 = "A2" Or Adr1 = "G2" Or _
Adr1 = "A14" Or Adr1 = "G14" Then
Select Case Range(Adr1)
Case "Stanzen": Stanzen
Case "Prägen":  Prägen
Case "Planieren": Planieren
Case "Leerstufe": Leerstufe
Case "Keine Auswahl": Keine_Auswahl
End Select
End If
Fehler:
End Sub

'Modul1
Public Adr1 As String     '26.2.2021  Piet  für Herber Forum
Const ClrZell = 8    'Anzahl zu löschende Zeilen  (keine Auswahl)
'Makro für vierfache FropDown Auswahl
Sub Stanzen()
Sheets("Vorlage").Range("A1:C6").Copy
Sheets("Rechnung").Range("B2").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Sub Prägen()
Sheets("Vorlage").Range("E1:G6").Copy
Sheets("Rechnung").Range("H2").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Sub Planieren()
Sheets("Vorlage").Range("A16:C15").Copy
Sheets("Rechnung").Range("B14").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Sub Leerstufe()
Sheets("Vorlage").Range("E10:G15").Copy
Sheets("Rechnung").Range("H14").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Sub Keine_Auswahl()
Sheets("Rechnung").Range(Adr1).Offset(0, 1).Resize(ClrZell, 3).ClearContents
End Sub

Anzeige
AW: klappt leider immer noch nicht
26.02.2021 12:03:29
Hansi
Hallo Piet,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Es ist auf jeden Fall besser als meine Lösung, jedoch wird jetzt egal in welcher Dropdown Liste ich Stanzen auswähle, die entsprechende Vorlage in B2 eingefügt, egal wo ich Prägen auswähle in H2 eingefügt, usw.
Statt Range("B2") muss ich also irgendwie beim einfügen nochmal die Variable Adr1 einbringen. Habe es versucht aber leider bisher nicht hinbekommen.
Hast du ne Idee oder sonst jemand?
Hier jetzt nochmal der aktuelle Stand: https://www.herber.de/bbs/user/144261.xlsm
MfG Hansi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige