Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox abfrage

Combobox abfrage
26.02.2021 19:34:25
Thino03
Hallo Excelgemeinde,
ich benötige dringend eure Hilfe.
Ich habe eine Tabellenblatt mit den Namen der Mitarbeiter, ein weiteres in denen die Daten (Protokoll) abgelegt werden.
Nun ist es so, das ein Mittarbeiter mehrere Arbeiten an einem Tag ausführt, auch kann es passieren das die reguläre Arbeitszeit, die als Schichtzeit fest vorgegeben ist, sich ändert, Anfang und Ende.
Um zu vermeiden das der Mitarbeiter seine aktuelle Arbeitszeiten bei jeder Arbeit neu eintragen muss, möchte ich in der Combobox Mitarbeiter abfragen, ob der Mitarbeiter bereits einen Eintrag an diesem Tag gemacht hat. Wenn ja sollen die Daten aus dem letzten Eintrag aus dem Tabellenblatt Daten in die Userform übernommen werden. Falls kein Eintrag besteht sollen die festgeschriebenen Daten aus dem Parameter Tabellenblatt genommen werden.
Kann man solch eine Abfragen mit einer Combobox realisieren?
So wie ich euch kenne habt ihr dafür eine Lösung :-)
https://www.herber.de/bbs/user/144281.xlsm
Danke Thino

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox abfrage
26.02.2021 21:02:27
ralf_b
Hallo Thino,
schön das du glaubst wir hätten eine Lösung für dein Problem. Selbst wenn es so wäre, sollte da wenigstens der Code zur Userform passen. Soviel Mühe solltest du dir schon machen. Schon echt dreist die Arbeit auf Andere abwälzen zu wollen und dann noch nicht mal die Grundfunktionalität zur Verfügung zu stellen.
Das kannst du hoffentlich besser.
gruß
rb

AW: Combobox abfrage
28.02.2021 15:32:26
Thino03
hallo Ralf_b,
entschuldige bitte,so war des nicht gedacht. Ich hatte nur schnell die Userform und die Tabellen heraus kopiert.
Jetzt habe ich die komplette Uerform und die Tabellen drin gelassen, auch die Makros sollten funktionieren.
Ich hoffe du bist nicht mehr sauer auf mich.
https://www.herber.de/bbs/user/144307.zip
gruss
Thino

Anzeige
AW: Combobox abfrage
28.02.2021 23:06:53
ralf_b
Hallo Thino,
in deiner Datei sind noch ungültige Verweise z.b. Combobox2. Combobox3, Listbox5
zudem benutzt du option explicit nicht. Es würde dir helfen fehlende Verweise oder Schreibfehler in Variablen zu vermeiden.
https://www.herber.de/bbs/user/144325.xlsm

AW: Combobox abfrage
01.03.2021 07:56:03
Thino03
Hallo Ralf_b,
danke für deine schnelle Antwort. Es ist nun mal so wenn Profis und Laien zusammen treffen.
Du erkennst natürlich sofort das Chaos, ich noch kein richtigen System gefunden um eine Programmierung übersichtlich zu gestalten.
Meine Originaldatei ist für das Forum zu groß gewesen deshalb habe ich vieles heraus genommen, und dabei wahrscheinlich den einen oder anderen Verweis übersehen.
Deinen Ansatz kann ich leider nicht richtig nachvollziehen, da in deinem Beispiel
eine Fehlermeldung kommt.
Vielleicht kannst du deine Vorgehensweise ein wenig erklären.
Gruss Thino

Anzeige
AW: Combobox abfrage
01.03.2021 09:16:17
ralf_b
im Combobox5 change ereignis (Mitarbeiterauswahl) wird geprüft ob in spalte B der ausgewählte Name und mittels Vergleich des Zellinhaltes in Spalte C das aktuelle Datum übereinstimmt. Wenn ja wird die gefundene Zeilennr zum Befüllen der anderen Controls nutzbar.
OB das nun die richtige Lösung für dich ist, mußt du selbst herausfinden.
gruß
rb

AW: Combobox abfrage
01.03.2021 17:28:38
Thino03
Hallo Ralf_b
danke für deine Hilfe.
Genau so hatte ich es mir gedacht. Ich bin gerade am Anpassen.
Gruß Thino

AW: Combobox abfrage
01.03.2021 19:46:45
Thino03
Hallo Ralf_b
Ich glaube meine Freude vorhin war etwas zu früh, bin jetzt gerade am testen und komme nicht weiter.
Vielleicht kannst du mir ja noch mal auf die Sprünge helfen.
Wenn ich einen Mitarbeiter auswähle der auch schon einen Eintrag gemacht hat, schreibt er in die Combobox4 nichts, und in die Textbox10 schreibt er Beginn und in die Textbox15 schreibt er Ende.
Egal was ich auswähle.
Wie bekomme ich die Daten angezeigt?
Private Sub ComboBox5_Change()
Dim rngSuchen As Range
Dim firstaddress As String
Dim blngefunden As Integer
ComboBox5.BackColor = &HFF00&
If ComboBox5  "" And TextBox6 > "" Then
With Sheets("Daten").UsedRange
Set rngSuchen = .Find(what:=ComboBox5, Lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)  ' _
Mitarbeiter
If Not rngSuchen Is Nothing Then
firstaddress = rngSuchen.Address
Do
If CStr(.Cells(rngSuchen.Row, "C").Value) = TextBox6.Text Then       'Datum
blngefunden = True
Exit Do
End If
Set rngSuchen = .FindNext(rngSuchen)
Loop While rngSuchen.Address  firstaddress
End If
End With
End If
If blngefunden Then
With Sheets("Daten")
' rngSuchen.Row ist die zeile
ComboBox4 = .Cells(rngSuchen.Row, 13)      'Schicht
Textbox10 = .Cells(rngSuchen.Row, 6)       'Anfangszeit
TextBox15 = .Cells(rngSuchen.Row, 18)      'Enzeit
End With
End If
End Sub


Anzeige
AW: Combobox abfrage
02.03.2021 09:00:11
ralf_b
Moin,
möglicherweise wird ein Teil in der Suche nicht gefunden.
Aber mit den zwei Beispieldatensätzen komme ich da nicht dahinter.
Du solltest nicht in der Usedrange suchen ,sondern in der betreffenden Spalte also zb. .Usedrange.Columns(2).find ........
Wenn ein Wert in der Textbox oder Combob0x durch den Code geändert wird erzeug tdas change oder Klickereignise und diese hast du ebenfalls mit Code versehen. Das könnte zu unerwünschten Nebeneffekten in der Ablaufsteuerung führen.
gruß
rb

AW: Combobox abfrage
02.03.2021 20:37:44
Thino03
Hallo
für alle die es mal brauchen, ich habe mein Problem so gelöst
Private Sub ComboBox4_Change() 'schicht
If ComboBox4 = Worksheets("daten").Cells(2, 13) And ComboBox5 = Worksheets("daten").Cells(2, _
2) Then '
TextBox10.Text = Worksheets("daten").Cells(2, 6)
TextBox15.Text = Worksheets("daten").Cells(2, 18)
TextBox15 = Format(TextBox15, "hh:mm")
Else
TextBox10.Text = Worksheets("parameter").Cells(ComboBox4.ListIndex + 2, 16)
TextBox15.Text = Worksheets("parameter").Cells(ComboBox4.ListIndex + 2, 17)
TextBox15 = Format(TextBox15, "hh:mm")
ComboBox4.BackColor = &HFF00&
End If
End Sub
Gruss Thino
Ps Danke Ralf_b
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige