Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen anhand Kriterium auslesen

Zeilen anhand Kriterium auslesen
28.02.2021 13:04:51
Kerstin
Hallo,
ich benötige HIlfe bei der Ausgabe der Zeilen zu einem bestimmten Kriterium, s. a. Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/144303.xlsx
Alle unter S aufgeführten Zeilen auf dem Tabellenblatt 2021 sollen auf dem Tabellenblatt Bereich S aufgelistet werden. Dazu benötige ich eine Formel, damit ich weitere Berechnungen auf dem Tabellenblatt Bereich S einfügen kann.
Pivot kommt als Lösung nicht in Frage.
Freue mich auf eine Lösung :-)
Gruß

65
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen anhand Kriterium auslesen
28.02.2021 13:44:38
Günther
Moin,
fällt Power Query auch unter "kommt als Lösung nicht in Frage"? Damit ist es nämlich problemlos möglich.
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

AW: Zeilen anhand Kriterium auslesen
28.02.2021 13:54:27
Kerstin
Leider fällt power query auch raus

AW: Zeilen anhand Kriterium auslesen
28.02.2021 14:13:52
Günther
Wer auch immer dir solch vollkommen blödsinnigen Bedingungen stellt möge dir EXAKTE Anweisungen geben, wie das lösbar ist bzw. wie das gelöst werden soll. Btw: Das "riecht" etwas nach Schularbeit, wenn der Weg wichtiger ist als das Ziel/Ergebnis ☹
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Anzeige
ist doch nur ne banale Liste
28.02.2021 14:34:33
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=KKLEINSTE(WENN('2021'!A$1:A$99="S";ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1))}
runterkopieren
Salut WF

AW: nur eine Formel für alle Bereiche ...
28.02.2021 14:39:49
neopa
Hallo Kerstin,
... wenn die Bereichsnamen wie im Beispiel alle nur ein Zeichen lang sind und die Blattnamen analog benannt sind. Dann gruppiere alle Bereichsblätter und schreiben in B3 folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX('2021'!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$9999)/('2021'!$A$2:$A$9999=RECHTS(ZELLE("Dateiname";$A$1);1));ZEILE(B1)));"")
Diese Formel kopierst Du entsprechend weit genug nach unten und rechts.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Achtung, nach der Definition ...
28.02.2021 14:41:40
neopa
Hallo,
... nicht vergessen die Blattgruppierung wieder aufheben!
Gruß Werner
.. , - ...

=FILTER(A2:D12;A2:A12="S")
28.02.2021 15:16:20
lupo1
... ist nicht so unverständlich, wie das von neopa. Und kopieren muss ich auch nicht mehr. Ich kann endlich das tun, was ich von Excel erwarte.
Du kannst es, wenn Du XL365 nicht hast, in XLWeb ausprobieren. Da Du XL2016 angegeben hast, besteht eine Drittelchance für XL365.

AW: funkt. das in 365 bei gruppiert. Blättern? owT
28.02.2021 15:37:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Ich gebe nicht nur Antworten, sondern korrigiere
28.02.2021 16:13:03
lupo1
... ungefragt auch Bedürfnisse ;)
Die Einbeziehung von Blattnamen in Formeln (wie hier) führt am Ende zu unnötig vielen aufbewahrten Abfragen.

AW: ich habe Dir eine Frage gestellt owT
28.02.2021 16:46:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
... und ich beschränke mich auf meine Lösung.
28.02.2021 18:03:48
lupo1

Dir ist schon klar, ...
28.02.2021 19:52:19
Luc:-?
…Lupo,
dass Xl inzwischen eine Versionsdiversität ereicht hat, die die von Xl mit oder ohne UDFs weit in den Schatten stellt. Denn UDFs können auch abwärtskompatibel sein, neue Fktt(-Versuchsballons) niemals, denn sie fktionieren in anderen/älteren Versionen schlicht nicht. Insofern kommt solchen Lösungen, die nur unter ganz speziellen Voraussetzungen fktionieren können, allenfalls ein gewisser futuristischer Aspekt zu, hilft also ggf nur späteren Nachnutzern des Archivs oder ggw Nutzern mit genau diesen Bedingungen, kaum dem konkreten FrageSteller, wenn der nicht über diese speziellen Bedingungen verfügt. Folglich ist Deine Herangehensweise ein Novum, nur bedingt vglbar mit einem Anbieten von VBA-Lösungen gleich welcher Art. Ob die allgemeine Xl-Zukunft dann aber wirklich so aussieht, steht ja noch nicht mal fest… ;-]
Gruß, Luc :-?

Anzeige
XLWeb ist aber dazu in der Lage, und erinnern wir
28.02.2021 20:07:42
lupo1
... uns mal eben, Luc:
Von Google Docs gibt es (im Wesentlichen) nur die eine Online-Version. Wenn XLWeb dazu Konkurrent sein möchte, ist die Schlussfolgerung, dass es dann auch ein genz bisschen ernst genommen werden möchte:
a) dynamische Funktionen klappen bei XLWeb
b) LET() klappt bei XLWeb
c) LAMBDA() klappt bei XLWeb noch nicht
d) XLWeb soll wohl Java erhalten - also evtl. eine Bestätigung Deiner Annahme oder Befürchtung, dass VBA zumindest nicht mehr allein bei MSOffice sein wird, wenn es denn nicht ganz abgesägt wird (kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja kein Problem ist, mehrere Sprachen vorzuhalten. XL4 wird ja auch immer noch unterstützt, welches nur von 1993 bis 1994 in XL4 die einzige prozedurale Sprache war).
Bisher bekamen auch alle XL-Festversionen den "aktuellen Stand - X" verpasst; Beispiel: XL2019 kennt angeblich TEXTVERKETTEN(). Nur werden sie dann dort nicht inhaltlich fortgeschrieben, sondern es werden nur Bugs versorgt - also so, wie es immer schon war.
Wir rutschen also eher langsam in die schöne neue Welt hinein. Auch XL2007 war ja schließlich eine Weile allein mit dem größeren Tabellenmodell.
LET() ist übrigens jetzt ungefähr 1 Jahr lang implementiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch zurückgezogen wird.
XL365 als Vollversion mit allen anderen Features steht natürlich noch über XLWeb.

Anzeige
AW: XLWeb ist aber dazu in der Lage, und erinnern wir
28.02.2021 20:36:44
Daniel
und dir ist auch klar, dass ein Forum, in dem der Fragesteller keine für ihn passende Anwort bekommt, für Fragesteller unattraktiv werden und dann in andere Foren wechseln, wo sie passende Antworten bekommen?
letztendlich schadest du damit dem Ruf und dem Ansehen dieses Forums.

1. Nein, 2. nein und 3 nein.
01.03.2021 04:13:40
lupo1

AW: 1. Nein, 2. nein und 3 nein.
01.03.2021 20:51:50
Daniel
weil dir das nicht klar ist, sag ichs dir.

Dann warte ich nun Daniels wg auf d Weltuntergang
02.03.2021 08:06:43
lupo1

Passend sollten die AWen schon sein, ...
01.03.2021 06:06:39
Luc:-?
…denn dafür steht ja die Versionsangabe, auch, wenn diese nicht mehr alle Möglichkeiten zeigt. Andererseits kann natürlich auch ein Ausblick folgen, was sicher exakter wäre als seinerzeit St.Lems Zukunftslexikon, obwohl das mitunter zukünftige Entwicklungen treffend voraussah. Die Arbeit mit anderen Medien dürfte aber oft unpassend sein, denn die meisten Probleme dürften betrieblicher Natur sein.
Ob Fragesteller deshalb das Forum wechseln, ist zumindest zweifelhaft, denn das kann auch bei passenden, aber nicht verstandenen AWen geschehen (vgl aktuelleren Fall auf OL) oder ganz andere Gründe haben. So mancher arbeitet ohnehin mit Rundumschlägen…
Luc :-?

Anzeige
AW: Passend sollten die AWen schon sein, ...
01.03.2021 07:18:40
Daniel
Bei nicht verstandenen Antworten hats der Antworter zumindest versucht, dem Fragesteller zu helfen.

=FILTER(A2:D12;A2:A12="S")
02.03.2021 08:11:45
lupo1

AW: offensichtlich berücksichtigst Du nicht ...
01.03.2021 20:33:24
neopa
Hallo lupo,
... dass viele, wenn nicht gar die meisten Fragesteller nur das Arbeitsmittel zur Verfügung haben (oder oft sogar nur haben dürfen), was ihnen zur Verfügung steht bzw. gestellt wird.
Gruß Werner
.. , - ...

Die AGGREGAT-Ungetüme sind aber auch nicht ...
02.03.2021 07:21:19
lupo1
... gerade das, was sich ein Arbeitgeber als Arbeitsmittel wünschen dürfte.
Denn schon der jetzige AN kann sie selbst nicht abändern, weil er sie nicht versteht. Und sein Nachfolger oder seine Vertretung schon gar nicht.

AW: Die AGGREGAT-Ungetüme sind aber auch nicht ...
02.03.2021 12:30:29
Daniel
Aggregat sollte jeder kennen, der von sich behauptet, solide Excelkenntnisse zu haben.
dh wenn Aggregat kein zulässiges Arbeitsmittel ist, dann fallen konkreterweise auch Teilergebnis (als direkter Vorgänger) oder Funktionen wie SVerweis und sonstige raus.

Anzeige
Mit =FILTER() darf man wieder "Excelbaby" sein ...
02.03.2021 12:32:28
lupo1

AW: Mit =FILTER() darf man wieder "Excelbaby" sein ...
02.03.2021 12:45:58
Daniel
Ja Lupo, iss so
steck dir den Schnuller in den Mund und ware auf das Weltende.

Das ist aber nicht alles ...
03.03.2021 08:10:45
lupo1
... Nicht nur sind die meisten Funktionen des alten Excel für ganz normale Fragestellungen hoffnungslos kompliziert (sonst hätte excelformeln.de nicht so einen Erfolg gehabt), nein:
Hinzu kommt, dass die Formeln herunterkopiert werden müssen und als "Solitäre" viel mehr rechnen müssen, als es (zumindest in der Theorie) ein dynamischer Bereich muss, dessen erster Vertreter die Funktion =HÄUFIGKEIT() war und der zweite die Pivot-Tabelle, bevor nun auch endlich die (anderen) Brot-und-Butter-Fragestellungen damit laufen.
1. Leuten wie Daniel und Neopa schwimmen nun ihre AGGREGAT-Felle weg, die ihnen gegenüber dem 08/15-Anwender ein "gnädig ausgekehrtes Wissensmonopol" gaben, die durch ihn aber nicht nachstellbar waren.
2. Wie absurd ist es, dass man Kehrwerte summieren muss, um eine Anzahl ohne Duplikate zu erhalten? Das ist nicht mehr als eine charmante mathematische Eigenschaft, aber DV-technisch Humbug.
3. Die "Frank-Kabel-Lösung" (Rückwärtssuche xlf48) ist genial, aber sie war aus einer Unzulänglichkeit des damaligen Excelfunktionen-Fundus nötig.
Das ist nun vorbei, auch wenn vermutlich noch in 1 Jahr neopa seine Gebetsmühle laufen lassen wird, "dass der TE keine Version mit passenden dynamischen Funktionen/Formeln hat". Hallo? XL365 kostet schlappe 99 Euro im Jahr. Viele Leute (wie ich) arbeiten am Computer zu 90% oder mehr mit Excel. Der Handwerker muss sich auch immer neue Werkzeuge kaufen, weil die alten verschleißen.
Andererseits wird immer gleich gemeckert, wenn jemand es wagt, mit xl2003 hier noch eine Frage zu stellen. Da wird dann gesagt, "das werde nicht mehr unterstützt; kauf Dir was Neues". Die Argumentation bewegt sich also in einem schmalen Band, was denn nun überhaupt genehm ist. "Typisch deutsch" (sagt man nicht, ich aber schon). Der Gartenzwerg darf eine rote oder blaue Mütze tragen, aber er muss im Garten stehen. Steht da statt dessen ein Schlumpf oder ein Mainzelmännchen, wird man schon komisch angeschaut.

Anzeige
AW: Das ist aber nicht alles ...
03.03.2021 08:44:12
Daniel
Stehst du bei Microsoft auf der Payroll, weil du so zwanghaft versucht, alle davon zu über reden sich Office 365 zu kaufen?
Btw Software verschleißt nicht.
Die liefert auch nach 20 Jahren die exakt gleichen Ergebnisse wie am Anfang. Du benutzt falsche Bilder.

Voll in die Falle getappt ...
03.03.2021 08:47:31
lupo1
... denn ich schrieb, dass es trotzdem Helfer gibt, die genau das für xl2003 oder älter nicht so sehen wollen.

AW: Voll in die Falle getappt ...
03.03.2021 08:54:55
Daniel
Die gibt es.
Und es gibt Menschen, die versuchen auch den Excel203 - Besitzern zu helfen.
Währen du persönlich ja NUR noch 365-Benutzern hilfst und allen anderen diese verweigert.

Daniel ... ich helfe seit 2002 ...
03.03.2021 09:26:38
lupo1
... und Du erst seit 2012. Ich war MVP für 4 Jahre. Damit steht man aber auf keiner MS-Gehaltsliste.
Wie man hilft (und mit welchem konkreten Bezug), ist nicht vorgegeben. Ich finde 365 spannend und möchte die (relative) Einfachheit seiner Formeln kommunizieren. Das ist mir nicht verboten. Man darf in dieser Welt auch ganz einfach noch mal etwas GUT FINDEN.
Da fast jede Fragestellung mit neuem Excel besser, schneller und/oder kürzer zu beantworten ist, beschränke ich mich manchmal darauf. Oft mache ich mir aber auch die Mühe, auch die Alt-Excel-Lösung zu geben. Wenn ich das aber immer mache, habe ich ja nicht nur die (für mich unnütze) Arbeit mit etwas Vergänglichem, was ich eigentlich für mich selbst nicht mehr brauche, sondern sogar zusätzliche Arbeit.
Bei PQ-Lösungen meckerst Du ja auch nicht herum. Dort ist es genauso legitim, ein geeignetes Instrument zu kommunizieren. Und ich halte eben (als einer der viel wenigeren ggü PQ) die neuen Funktionen für geeignet. Außerhalb von =LAMBDA() kann die Lösungen auch jeder in XLWeb ausprobieren, ohne dort zu bezahlen.
Wenn der konkrete Anwender nicht die passende Version (aber: XLWeb!) hat: Pech für ihn. Glück für andere Leser, denn ein Forum ist nicht beschränkt auf die gestellte Frage. Ja, zu langen umständlichen Lösungen habe ich als alter Antworter nahe der 60 nicht mehr die Lust. Aber wenn das neue Excel nur 1/5 oder 1/10 der Zeit benötigt, teile ich sie gern mit. Aber nur, wenn es mich auch selbst interessiert oder trainiert. Ein Forum wird das verkraften, denn in OL werden teilweise Userdateien von 4 MB hochgeladen. Meine Antworten bewegen sich meistens aber zwischen 5 und 1000 Byte.
Mein Tipp für Dich:
Befleißige Dich einer sorgfältigeren und zu Deinem Bildungsstand im Wortlaut angemessenen Argumentation.

Anzeige
AW: Daniel ... ich helfe seit 2002 ...
03.03.2021 09:37:32
Daniel
Fangen wir mal an
Die Jahreszahl 2012 ist von dir nur phantasiert und aus der Luft gegriffen.
Du recherchierst schlampig.
Deine restliche Argumentation ist auch nicht besser.

AW: Daniel ... ich helfe seit 2002 ...
03.03.2021 10:13:45
Daniel
Lupo schrieb
Bei PQ-Lösungen meckerst Du ja auch nicht herum. Dort ist es genauso , ein geeignetes Instrument zu kommunizieren.
Auch diese Behauptung von dir ist falsch.
Ich habe in der Vergangenheit auch gemerckert, wenn dem Fragesteller PQ-Lösungen angeboten wurden, obwohl offensichtlich war, dass der Fragesteller kein PQ in seiner Excelversion hat, frag mal Günther, wie ich mich mit dem damals rumgestritten habe.
Höre bitte auf , mit falschen beghauptungen zu argumentieren

AW: ..."alles" siehst Du aber nicht, denn ...
03.03.2021 13:53:51
neopa
Hallo lupo1,
... Du gehst nach wie vor offensichtlich nur von Dir aus. Du kannst oder willst nicht akzeptieren, dass viele Fragesteller hier lediglich Angestellte sind, denen von ihrem Arbeitgeber als ein Arbeitsmittel u.a. auch Excel zur Verfügung gestellt wurde und dies von den Fragestellern meist nur wenige Stunden im Monat oder gar im Jahr Excel als Arbeitsmittel benötigt wird und ihnen auch Restriktionen auferlegt sind, was sie auf ihren PC installieren (wenn überhaupt) und was sie online nutzen können/dürfen.
Hinzu kommt, dass viele Arbeitgeber häufig teils sehr viele Jahre Zeit lassen, bis sie sich zu einer entsprechenden Neuinvestition für ihre AN durchringen (lassen), weil z.B.:
- die vorhandenen Arbeitsmittel ihnen noch als ausreichend erscheinen,
- bzw. momentan kein liquiden Mittel dafür da sind/wären,
- oder ihnen der Mehrwert nicht mehr Wert ist,
- oder diese ihnen nicht genügend Gewinn verspricht,
- oder andere Prioritäten gesetzt sind,
- ...
Auch Privatleute kaufen sich z.B. nicht gleich ein neues Werkzeug, bloß weil aktuell angebotene bestimmte neue teils sogar "super" Funktionalitäten bieten, sie aber mit dem bisherigen alles das machen konnten, was sie damit tun mussten oder wollten.
Wenn das Werkzeug verschlissen ist oder nicht mehr das leistet, was gebraucht wird, dann wird - so man kann - was neues gekauft und damit gut.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ..."alles" siehst Du aber nicht, denn ...
03.03.2021 14:25:31
Daniel
1. Leuten wie Daniel und Neopa schwimmen nun ihre AGGREGAT-Felle weg, die ihnen gegenüber dem 08/15-Anwender ein "gnädig ausgekehrtes Wissensmonopol" gaben, die durch ihn aber nicht nachstellbar waren
omg selten so einen Schwachsinn gelesen.
warum sollten und irgendwelche "Felle" wegschwimmen?
ich bin doch kein Aggregat-Fanatiker oder sonst wie mit Aggregat verbunden.
es ist halt eine Funktion, mit der man viele Aufgaben einfacher lösen kann als ohne.
wenns andere bessere Funktionen gibt, baue ich eine Lösung damit auf, was solls.
ich versuche immer die einfachste Lösung zu finden, die der Fragesteller verwenden und im optimalfall auch verstehen kann.

Angestellte? Deren AG sollen gefälligst zahlen.
03.03.2021 16:10:40
lupo1

AW: ist einfach nur realitätsfern owT
03.03.2021 16:37:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Angestellte? Deren AG sollen gefälligst zahlen.
03.03.2021 16:43:10
Daniel
tut sie ja auch.
nur halt eben nicht immer sofort auf das allerneuste Version, dass vielleicht noch ein paar Kinderkrankheiten hat, sondern lieber etwas später, wenn die ersten Fehler ausgemerzt sind.
so eine Umstellung ist immer auch ein großer Aufwand, es muss ja erstmal geprüft werden, ob mit und nach der Umstellung auch noch alles so funktioniert, wie es vorher funktioniert hat.
Je nach größe der Umstellung ist dann immer auch noch ein gewisser Schulungs- und Informatiosbedarf notwendig.
Sowas ist einfach aufwendig, und wird nicht einfach so gemacht.
Komm bitte von deinem Egotrip runter und akzeptiere einfach, dass es Menschen gibt die nicht selbtständig darüber bestimmen können, womit sie arbeiten müssen.
auch wenn es dir schwerfällt, dir vorstellen zu können das machmal die Dinge anders sind, als du sie mit deinen kurzsichtiten Augen siehst.
für mich hast du dich jetzt final als Oberdepp des Forums qualifiziert.

Ich werde weiterhin 365er-Formeln posten ...
03.03.2021 18:09:53
lupo1
... und Ihr dürft Euch weiter mit den alten Formeln beschäftigen und seid dann die Helden. Ok so?
Ist auch interessant, wie schwarzweiß Ihr immer alles seht. Schon oft habe ich auf "2016 16.0" hin eine 365er-Lösung gepostet, und, oh Wunder, der Frager hatte sie auch.
Mit AGGREGAT habe ich mich nie befasst, und ich komme tatsächlich drum herum.
Vielleicht 10% meiner Antworten sind für den jeweiligen Frager mit altem Excel nicht verwendbar. Das reduziert sich auf 3%, denn wenn keine Version bekannt ist, darf ich von meiner ausgehen (wie Hajo). In anderen Foren sieht man die Version nämlich nicht (MSO, OL, MOF, OH), nur in CEF.
Nach 20 Jahren fange ich nicht mehr damit an, was ich noch nie getan habe: Das zu tun, was andere von mir erwarten.

AW: Ich werde weiterhinin 3oer-Formeln posten ...
04.03.2021 10:39:38
Daniel
Ist OK, dann halte aber auch aus, wenn andere das was du tust, in Worte fassen und aussprechen.

AGGREGAT ist so etwas wie eine Frühgeburt, ...
04.03.2021 15:23:31
Luc:-?
…Lupo,
nicht völlig ausgereift und wahrscheinlich auf spezielle Wünsche für spezielle Zwecke geschaffen. Wie eigentlich zu erwarten war, haben die Fml-Freaks dann mehr daraus gemacht. Dass das nicht dasselbe sein kann, was VBA-( oder LAMBDA-)Fans daraus machen könnten, liegt wohl auf der Hand und wurde hier bsphaft gezeigt.
Übrigens, vor 18 Jahren konnten Office-Trainer noch damit punkten, dass die meisten Xl-Nutzer wohl kaum mehr als 3 Xl-Fktt kennen u/o verwenden. Das könnte heute immer noch ähnlich sein, denn das würden wir hier ja kaum bemerken. Folglich ist nicht nur AGGREGAT, sondern erst recht LET (&bduo;es SEI“) und LAMBDA etwas für Fml-Freaks (vor allem, wenn sie analytisch denken können, was sicher anzunehmen ist). FILTER scheint mir dagg in der Tradition zu stehen, Xl-Fktionalitäten auch (teilw) in Fktt umzusetzen, was einst wohl mit TEILERGEBNIS begann und sich irgendwann wohl mit einer Split-Fkt (analog Text-in-Spalten?) fortsetzen könnte.
Gruß, Luc :-?

AW: AGGREGAT ist so etwas wie eine Frühgeburt, ...
04.03.2021 15:57:08
Daniel
Aggregat ist einfach die Erweiterung von Teilergebnis auf zusätzliche Funktionen und die Option auch Fehler ignorieren zu können.
Vermutlich hat man hier einfach vom alten Teilergebnis-Kern soviel wie möglich weiter verwendet und nur die neuen Funktionen auch neu programmiert.
Deswegen gibts die Matrixformeltauglichkeit auch nur in den neu hinzugekommen Funktionen.
(im alten Teilergebnis hätte Matrixformeltauglichkeit auch keinen Sinn ergeben)
Gruß Daniel

Das stimmt nicht ganz, ...
04.03.2021 20:42:19
Luc:-?
…Daniel,
denn MEDIAN (13) ist auch neu, wurde aber nur ergänzt, weil es noch in das TEILERGEBNIS-Erweiterungsschema passte (das erledigt wird, bevor die Daten an die Fktt weitergereicht wdn). Der signifikannte Unterschied, Argument k statt weiterer HptArgumente, fängt erst mit #14 an. Und dafür musste der AGGREGAT-Vorspann modifiziert wdn, die Fktt nicht, denn die konnten alle schon immer auch Datenfelder verarbeiten.
Es gab auch mal die mit früheren, alternativen Hilfe-Zitaten belegte Meinung, dass dieser Unterschied auch mit der BedingtFormatierung zusammen hängen könnte.
Im Übrigen verwechselst du MatrixFml-Tauglichkeit mit Verwendbarkeit von Datenfeldern, die hier merkwürdigerweise als Matrix bezeichnet wdn, was sie zwar auch sind, aber das ist ein Oberbegriff, der mathematisch auch für Inhalte von ZellBereichen zutrifft.
Gruß, Luc :-?

so what.
04.03.2021 21:01:48
Daniel
ja und?
wenn man keine Datenfelder verwenden kann, kann man auch keine Matrixformeln verwenden weil bei einer Matrixformel immer ein Datenfeld ohne den Zellbezug als Zwischenergebnis entsteht.
somit ist eine Funktion, die keine Datenfelder verarbeiten kann, auch nicht Matrixformeltauglich.
welche Wege gibt es, in einer Excelformel ein Datenfeld zu erzeugen ausßer über eine Matrixformel?
höchstens noch über eine Matrixkonstante, aber sowas gibt man ja bei Teilergebnis nicht ein.
Also ist das, was nicht Datenfeldtauglich ist, auch nicht Matrixformeltauglich.

es ist äußerst lästig, ...
04.03.2021 21:35:54
WF
... dass ich bei allem, was hier von sich gegeben wird,
eine Email-Benachrichtigung erhalte.
Bald kommt ja das Archivgrab.

Übrigens, ...
05.03.2021 03:19:46
Luc:-?
…Walter,
zusätzlich zu dem an Daniel Adressierten steht dort auch etwas für Dich. Hatte dort nur vergessen, Dich darauf hinzuweisen, dass das noch tage-, wochen- oder gar monatelang so weitergehen könnte, falls einer von uns Dich ärgern wollte… ;-]
Morhn, Luc :-?

Verwundert mich ein wenig ...
05.03.2021 09:04:39
lupo1
... warum überhaupt E-Mail-Benachrichtigung?
Ich gehe nur ins Forum, wenn ich Lust habe. Und das Forum ist nicht so umfangreich, dass ich nicht auch OHNE Mail oder Beitragsliste sehe, ob jemand in meinem Thread geschrieben hat.
Der Browser Chrome stellt die Beiträge grün und blau dar. So sehe ich schon an einem Muster beim Durchgehen, ob jemand geantwortet hat.
Und manchmal ist es auch gut, wenn man diese Prüfung nicht jedes Mal vornimmt, weil sich vieles von allein erledigt.

AW: Verwundert mich ein wenig ...
05.03.2021 09:29:08
Daniel
Man könnte auch die Beitragsliste verwenden, um zu schauen ob es neue Beiträge in Threads gibt, die einen interessieren.
Die muss man dann mur bis zu dem Zeitpunkt durchsuchen, zu dem man zuletzt im Forum war ....
... Könnte man, wenn es nicht in diesem Forum üblich wäre, die Threadüberschriften bei jedem Beitrag zu ändern, so dass hierüber kein Rückschluss auf irgendwelche zusammengehörihkeiten der Beiträge möglich ist.

Immer die ollen Kamellen!
05.03.2021 14:24:35
Luc:-?
Wenn du das so toll findest, Daniel,
warum schreibst du dann nicht nur in solchen „handy-gerechten“ Foren, die mitunter tatsächlich Software und zT Methoden aus der HTML-Steinzeit benutzen. Viele Foren haben heutzutage BaumStrukturen, oft nicht-angezeigt im Hintergrund, was die Übersichtlichkeit trotz partieller Einrückungen und Hinweisen auf den sonstwo stehenden Beitrag, auf den sich eine Antwort bezieht, nicht gerade erhöht.
Und eMail-Benachrichtungen sind in anderen Foren auch üblich, Lupo,
wenn man sie, wie auch hier, denn auch wünscht.
Gruß, Luc :-?

AW: Immer die ollen Kamellen!
05.03.2021 17:14:35
Daniel
muss ich bringen, weil sich bisher ja nichts geändert hat.
es gibt immer noch Menschen, die den Unterschied zwischen Überschrift und Inhalt nicht kennen, und die Überschrift einfach weglassen und den Beitrag schon im Überschriftenteil beginnen.

Und was bringt dass außer Unmut/Ärger?! owT
05.03.2021 19:59:39
Luc:-?
:-?

AW: Und was bringt dass außer Unmut/Ärger?! owT
05.03.2021 20:09:25
Daniel
das musst du die Fragen, die ständig deswegen Ärger machen und versuchen anderen ihren Willen bezüglich der Verwendung der Betreffzeile aufzuwingen.

Na, dann passt das ja unter WFs Beitrag, ...
05.03.2021 20:35:10
Luc:-?
…obwohl Walter natürlich recht hat und kein offizielles Schreiben so verfasst wdn dürfte, denn es ist nur ein eMail-Feature für SchnellAntworten. Eine unkritische Betreff-Übernahme (inkl Fehlern!) ist in Forumsbeiträgen irreführend bzw ohne eigene Aussagekraft und wird nur wg der hiesigen zusätzlichen Darstellungsmöglichkeit, die wohl kein anderes Forum bietet (entweder so oder so, nicht 2 verschiedene!), auch nicht relevanter.
Luc :-?

AW: Na, dann passt das ja unter WFs Beitrag, ...
05.03.2021 21:03:09
Daniel
nunja in der Regel reicht eine Überschrift in der Formt Antowrt auf Beitrag (abekürzt AW) xyz.
wenn man also jetzt direkt auf eine Frage antwortet und das Thema nicht essentiell ändert, kann man also die Beitragsüberschrift so übernehmen, auch mit Fehlern, ist ja ein Zitat.
aber ich mach mir da nicht viele Gedanken drum, Inhalte sind wichtiger als überschriften (außer bei der Bildzeitung vielleicht)

Letzteres ist natürlich mehr als wahr! ;-] owT
06.03.2021 03:38:06
Luc:-?
:-?

Da war ich eben sehr ich-bezogen ...
06.03.2021 08:53:12
lupo1
... ich lasse mich überhaupt nicht benachrichtigen. Denn dann würde ich für meine freiwillige Beschäftigung in Foren zum Getriebenen.
Dass fast alle anderen das sogar wollen, respektiere ich und anerkenne es. Meine persönliche Präferenz weicht da nur ab.

Das ist Quatsch, ...
05.03.2021 03:12:21
Luc:-?
Daniel,
denn MatrixFmln können sich auch auf Bereiche beziehen. Dabei ist unerheblich, ob im Ergebnis derer dann ein Datenfeld entsteht. ZellBezüge wdn ohnehin nur von wenigen Fktt zurückgegeben, und wenn die in gleicher Fml weiterverarbeitet wdn, entstehen wieder Datenfelder. Ich verstehe nicht, warum dir das nicht klar ist. Was µS hier mit „Matrix“ meint, ist zwar ein Datenfeld, sonst oft Array genannt, aber beide Begriffe können genauso auf ZellBereiche angewendet wdn. Ihr Unterschied besteht nur darin, dass Array allgemeiner ist als Matrix und folglich eine unbestimmte Dimensionalität hat, sogar in 2 grundverschiedenen Arten auftreten kann (zB als Tensor-Konstrukt), während eine Matrix immer 2dimensional ist und eigentlich auch kein Tensor, es sei denn, man fasst den MatrixBegriff so weit, dass er auch vglbare Konstrukte aus Vektoren, deren Elemente Kovektoren sind, umfasst.
Pardon, Walter,
aber das hättest eigentlich auch du schreiben können als langjähriger MatrixFml-Experte und -Enthusiast, anstatt Dich nur belästigt zu fühlen. Es wdn noch mehr sein, die solche eMails erhalten. ;-]
Gruß, Luc :-?

Luc, du kapierst es nicht
05.03.2021 06:39:59
Daniel
Teilergebnis funktioniert nur mit einem Zellbezug als Parameter, weil es für seine Berechnung Informationen des Zellobjektes benötigt. Das wurde ins Aggregat übernommen.
Deine Ausführungen sind möchtegern-Professoren-Krümelkackerei.

Und deine AW ist weder professionell noch ...
05.03.2021 15:20:35
Luc:-?
…von weiterführenden (Er-)Kenntnissen geprägt, Daniel,
weshalb du wohl wieder auf deine Interpretation der AGGREGAT- und TEILERGEBNIS-Mechanismen zurückkommst, an der hptsächlich stimmt, dass es sich µS relativ einfach gemacht hat — ggf sogar in beiden Fällen!
Bei TEILERGEBNIS wurde einfach nur übernommen, was einer Fkt von den Mechanismen der wesentlich komplexeren Teilergebnis-Fktionalität von Xl möglich ist. Und die beruht natürlich und notwendig auf ZellBereichen, idR ganzen Tabellen. Deren Angabe ist bei der Fkt zwar ebenfalls zwingend erforderlich, aber nur, weil sie andere TEILERGEBNIS-Werte aus dem angebbaren GesamtBereich ausfiltern muss/soll, um redundanzfreie GesamtErgebnisse zu erzielen. AGGREGAT hat aber noch mehr Aufgaben, weshalb bei einigen derselben darauf auch verzichtet wdn könnte, wie die inzwischen häufige Nutzung des k-Teils zeigt. Und das es auch anders gegangen wäre, hatte ich seinerzeit ja demonstriert. So ist aus dieser Fkt eine Chimäre geworden.
Ansonsten könnte ich dein Ausweichen vor der MatrixFml-Definitionsrealität ebenso als „Feigheit“ bezeichnen, wie du das mir kürzlich in anderem Zusammenhang unterstellt hattest. Hier geruhst du ja außerdem noch, die Realitätsbeschreibung/-analyse als „Krümelkackerei“ abzutun. Dass du dich damit disqualifizierst, scheint dir ja egal zu sein. Hauptsache recht haben wollen und dabei vor unangebrachtem populistischem Diskreditismus (aka „Trumpismus“ → mit impliziter Wissenschaftsfeindlichkeit!) zum Erreichen dessen nicht zurückschrecken…
Luc :-?

Ich bin ja auch kein Profi so wie du
05.03.2021 15:45:44
Daniel
Deswegen müssen meine Antworten auch nicht professionell sein.
Wirklich neue Erkenntnisse bringst du jetzt auch aber nicht.
Nur halt alles nochmal "professioneller" formuliert, so mit wissenschaftlich aussehenden Abk. usw.
Ich kann gut verstehen, dass dich dein Kollege einen anderen Job gesucht hat.

So, so, wieder ausweichen!
05.03.2021 20:23:09
Luc:-?
Ach du armer Nicht-Profi, der das als entschuldigendes Argument anführt, aber sonst idR umfangreiche Erläuterungen bringt, die er bei Anderen vermisst und deshalb denen nachliefern muss.
Dafür dann wieder mit Anderem*, eigentl Erledigtem kommen, dass du aber wohl nicht so recht verstanden hast.
* Erst war der nur ein nicht unmittelbarer Kollege, erst später ein direkter und zuletzt sogar nominell Vorgesetzter, weil unser Chef glaubte, ihn so zu mehr Einsatz, Verantwortungsbewusstsein u.gründlicherem Überlegen anspornen zu können. Klappte erwartungsgemäß natürlich nicht, weil der ja noch ganz woanders Rückhalt hatte, was er am liebsten jedem erzählt hätte. Folglich 2 Gründe, das Weite zu suchen; das Arbeitsklima spielte dabei wohl eher keine Rolle. Also ein für dein Ansinnen völlig untauglicher BspStrohmann wie es idR deine Schluss-„Argumente“ bzw -Bemerkungen sind.
Luc :-?

VBA ist inhaltlich über jeden Zweifel erhaben, ...
04.03.2021 17:24:58
lupo1
... da damit sogar zum Mars geflogen werden könnte. Leider wollen viele nicht per .xlsm zum Mars (ein untauglicher Scherz, ich weiß).
Mit LAMBDA kann ich hingegen nur einmal kurz auf der Erde hopsen. Und das analytische Denken bei LAMBDA ist (manchmal, insb. bei dynamischen Ausgabe) extrem "getunnelt" in die Richtung, mit welchem Umweg man überhaupt etwas Gewünschtes umsetzen könnte. LAMBDA ist wie Einkaufen im Sozialismus: Wenige Zutaten verfügbar, und man hofft, dass es schmeckt.
Es macht aber Spaß. Fast so, als würde man einen Assembler-wiss.Taschenrechner mit 200 Speicherplätzen (Bytes) programmieren. Habe ich nie getan; ich hatte einen CASIO mit 1600 Byte BASIC-Code.

AW: VBA ist inhaltlich über jeden Zweifel erhaben, ...
04.03.2021 17:40:27
Daniel
Lambda ist doch nichts anders, als das was man bisher auch konnte, nämlich komplexere Formeln einem Namen zuweisen, nur das man jetzt noch die Möglichkeit hat, einfacher Parameter zu übergeben, das war bisher nur über fest verdrahtete Zellbezüge in der Formel möglich.
Gruß Daniel

AW: und noch ergänzt ..
28.02.2021 15:39:28
neopa
Hallo,
... die lfd. Nr nicht fix definieren sondern besser mit Formel in A3: =WENN(B3="";"";ANZAHL(B$3:B3)) danach diese nach unten kopieren und das Format in Spalte C wieder auf Standard setzen.
Gruß Werner
.. , - ...

ANZAHL(B$3:B3) tut weh (Charles Williams)
03.03.2021 18:35:29
lupo1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige