Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

überwiegend Information möglich?

überwiegend Information möglich?
01.03.2021 12:29:38
Melpomene
Hallo meine Lieben,
ich habe ein Problem:
Eine Excel-Datei hat mehrere Zeilen.
Die Zeilen haben entweder 16 Buchstaben/Ziffern, 21 Buchstaben/Ziffern oder 26 Buchstaben/Ziffern.
Die Zellen mit 21 oder 26 Zeichen haben den gleichen Anfang wie die Zellen mit 16 Zeichen.
In den Zeilen in der A-Spalte mit 21 od. 26 Zeichen steht in Spalte B ein L ein R oder nichts.
Ich möchte nun in der Spalte C (Ergebnis) in den Zeilen, in denen in Spalte A nur 16 Zeichen stehen, den Buchstaben haben der überwiegend in den darunter liegenden Zeilen mit den selben 16 Anfangszeichen steht.
Wenn jeweils die gleiche Anzahl Buchstaben steht, dann soll R das Ergebnis sein. Ist nichts eingetragen, soll 0 das Ergebnis sein.
Ich hab schon überlegt, ob man mehrere "Hilfsspalten" macht und die Anzahl der Ls und Rs berechnet und in einer finalen Spalte dann sagt, wenn die Zahl von L größer R, dann L, wenn L gleich R, dann R .... aber das muss ja auch irgendwie eleganter gehen - außerdem kann ich das auch nicht :(
Hier ist die Datei - vielleicht ist klar was ich meine - in der Spalte "Ergebnis" habe ich das gewünschte Ergebnis händisch reingeschrieben - das sollte aber automatisch mit Formel gehen
Vielen vielen Dank für eure Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/144340.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: überwiegend Information möglich?
01.03.2021 12:46:37
ChrisL
Hi
Geht vielleicht auch noch kürzer, aber hier mal eine Lösung:
=WENN(LÄNGE(A2)=16;WENN(ZÄHLENWENNS(B:B;"R";A:A;A2&"*")>ZÄHLENWENNS(B:B;"L";A:A;A2&"*");"R"; WENN(ZÄHLENWENNS(B:B;"R";A:A;A2&"*") cu
Chris

AW: überwiegend Information möglich?
01.03.2021 12:47:25
ChrisL
=WENN(LÄNGE(A2)=16;WENN(ZÄHLENWENNS(B:B;"R";A:A;A2&"*")>ZÄHLENWENNS(B:B;"L";A:A;A2&"*");"R"; WENN(ZÄHLENWENNS(B:B;"R";A:A;A2&"*")<ZÄHLENWENNS(B:B;"L";A:A;A2&"*");"L";0));"")

AW: überwiegend Information möglich?
01.03.2021 12:59:58
Melpomene
Hallo ich hab das ausprobiert und funktioniert auch, aber wenn genauso viele Rs wie Ls auftauchen steht da 0. Ich will aber dann R.... ich hab die Formel ergänzt und sie sieht nun so aus, aber jetzt kommt die Meldung, dass ich zuviele Argumente habe: =WENN(LÄNGE(A2)=16;WENN(ZÄHLENWENNS(B:B;"R";A:A;A2&"*")
>ZÄHLENWENNS(B:B;"L";A:A;A2&"*");"R";WENN(ZÄHLENWENNS(B:B;"R";A:A;A2&"*")

Anzeige
AW: überwiegend Information möglich?
01.03.2021 13:01:56
Melpomene
Meine Formel erscheint hier nicht komplett.... ich hab das hier ergänzt:
;WENN(ZÄHLENWENNS(B:B;"R";A:A;A2&"*")=ZÄHLENWENNS(B:B;"L";A:A;A2&"*");"R";0));"")

AW: überwiegend Information möglich?
01.03.2021 13:10:42
Melpomene
Ah- jetzt .. ich hab größer gleich beim ersten Kriterium eingegeben, dann kommt bei einer Mehrheit von R auch R raus und nicht 0 ..... aber jetzt hab ich auch ein "R" wenn gar nichts steht....

AW: überwiegend Information möglich?
01.03.2021 18:06:59
Herbert_Grom
Hallo,
probiers mal damit:
=WENN(LÄNGE(A13)=16;WENN(ZÄHLENWENNS(B:B;"R";A:A;A13&"*")=ZÄHLENWENNS(B:B;"L";A:A;A13&"*");"R"; WENN(ZÄHLENWENNS(B:B;"R";A:A;A13&"*")>ZÄHLENWENNS(B:B;"L";A:A;A13&"*");"R"; WENN(ZÄHLENWENNS(B:B;"R"; A:A;A13&"*")
Servus

Anzeige
AW: überwiegend Information möglich?
01.03.2021 20:22:11
Daniel
Hi
probiers mal damit:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENNS(A:A;A31&"*";B:B;{"R";"L"}))=0;0;WAHL((ZÄHLENWENNS(A:A;A31&"*";B:B;"R")< ZÄHLENWENNS(A:A;A31&"*";B:B;"L"))+1;"R";"L"))
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige