Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel VBA Integer

Formel VBA Integer
02.03.2021 07:12:01
Christoph
Hallo,
ich würde gerne folgende Formel via Makro ausgeben, wobei TR
Dim TR As Integer
TR = Target.Row
Worksheets("Übersicht").Range("C" & TR) = "='=Summe(TR-7)'!D2"
Formel würde quasi wie folgt aussehen:
='=Summe(TR-7)'!D2
wobei =Summe(TR-7) der Excelblattname ergibt.
Wie kann ich dies in das Makro integrieren?
Gruß Christoph

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"Long" wäre besser, da XL 2^20 Zeilen hat.
02.03.2021 08:09:17
lupo1

AW: "Long" wäre besser, da XL 2^20 Zeilen hat.
02.03.2021 13:24:46
Daniel
naja, das scheitert dann schon viel früher an der Anzahl der Blätter.
kann man machen, hilft hier aber nicht weiter.

AW: Formel VBA Integer - Rückfrage
02.03.2021 09:04:49
Daniel
Hi
Kommt darauf an, ob das -7 jetzt als Anhang oder als Berechnung gemeint ist.
Kurz gefragt, wie heißt das Blatt, welches in Zeile 10 angesprochen werden soll konkret?
"=Summe(10-7)" oder "=Summe(3)" oder vielleicht noch anders?
Gruß Daniel

AW: Formel VBA Integer - Rückfrage
02.03.2021 09:21:02
Christoph
Hallo Daniel,
"=Summe(10-7)" wäre richtig. Die Excelblätter werden mit der Ziffer "1" fortlaufend benannt. Auf diese Tabelle soll zurückgegriffen werden. Da die Ziffer "1" in der Zeile 8 auf einem Übersichtsblatt aufgelistet ist, wollte ich mit der Formel TR-7 den Namen ermitteln.
Andernfalls könnte man die Formel aufsplitten, indem man im Makro folgende Formel integriert:
TR = Target.Row - 7
Ich hoffe die Infos reichen dir um mir zu helfen.
Gruß Christoph

Anzeige
AW: Formel VBA Integer - Rückfrage
02.03.2021 09:39:35
Daniel
Äm da widersprichst du dir aber.
Wenn es so ist, wie du es ab der zweiten Zeile beschreibt, wäre der Blattname für Zeile 10 dann "=Summe(3)" und nicht "=Summe(10-7)".
Bitte eindeutig antworten.
Außerdem, beginnen deine Blattnamen wirklich mit einem Gleichheitszeichen? Das finde ich ungewöhnlich.
Gruß Daniel

AW: Formel VBA Integer - Rückfrage
02.03.2021 10:33:56
Christoph
Wenn es so ist, wie du es ab der zweiten Zeile beschreibt, wäre der Blattname für Zeile 10 dann "=Summe(3)" und nicht "=Summe(10-7)".
Ja, für Zeile 10 wäre das Ergebnis "3".
Und nein Blattname ist nur die Ziffer (1, 2, 3, usw...).
Ich stell mir gerade die Frage, was der Unterschied zwischen "=Summe(3)" und "=Summe(10-7)" in Excel ist? Das Ergebnis ist doch immer das Gleiche.

Anzeige
AW: Formel VBA Integer - Rückfrage
02.03.2021 10:37:41
Werner
Hallo,
offensichtlich sprechen wir hier ja wohl von einem Event Makro, sonst würde TR = Target.Row keinen Sinn machen.
Und weshalb überhaupt Summe bei Bezug auf einen Einzhelwert?
Meinst du so was?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
TR = Target.Row
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Übersicht").Range("C" & CStr(TR)).FormulaLocal = "='" & TR - 7 & "'!D2"
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Werner

AW: Formel VBA Integer - Rückfrage
02.03.2021 10:56:19
Christoph
Funktioniert perfekt :) Genau was ich gesucht habe.
Vielen Dank!
Gruß Christoph

Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.03.2021 11:10:29
Werner

AW: Formel VBA Integer - Rückfrage
02.03.2021 12:40:11
Daniel
naja, wenn du schreibst dass genau das der Blattname sein soll, dann ist das keine Berechnung, sondern Text. und als Text sind das eben zwei unterschiedliche Texte, weil es bei Texten kein Ergebnis gibt, sondern nur den Text so wie der da steht.
da das SUMME in dieser Berechnung unnötig und überflüssig ist (Summe(3) ist genau das gleiche wie 3 und Summe(10-3) ist das gleiche wie 10-3, bin ich davon ausgegangen, dass du das auch so siehst und daher das SUMME teil des Blattnamens sein muss, weil es Funktion in der Berechnung eben nicht sinnvoll ist.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige