Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Bedingungen je Zeile

Unterschiedliche Bedingungen je Zeile
03.03.2021 12:48:18
Sascha
Hallo zusammen,
der Betreff ist leider in der Menge der Zeichen begrenzt, daher fand ich keinen wirklich passenden Titel :)
Ich möchte gerne in einer Zeile z.B. im Bereich G6:BN6 prüfen, ob dort die Buchstaben A, B, C, D und E vorkommen. Wenn alle mindestens einmal vorkommen, soll die Aussage "Wahr" sein, wenn nicht dann "Falsch"
Es kann dabei sein, dass einer der Buchstaben mehrfach vorkommt. "Wahr" ist, wenn also alle fünf Buchstaben mindesten einmal vorkommen.
Wenn die Aussage "Wahr" ist, soll in Feld D6 ein "Ja" stehen, ansonsten "Nein"
Ich habe versucht das mit der Formel
  • =WENN(UND((E6:BL6)="A";(E6:BL6)="B";(E6:BL6)="C";(E6:BL6)="D";(E6:BL6)="E");"JA";"Nein")

  • zu lösen, doch da lautet das Ergebnis immer "Falsch"
    Wäre toll wenn mir jemand mit einer funktionierenden Formal aushelfen könnte :)
    Zum besseren Verständnis hänge ich mal eine Datei an:
    https://www.herber.de/bbs/user/144405.xlsx

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Unterschiedliche Bedingungen je Zeile
    03.03.2021 13:04:45
    Daniel
    Hi
    =Wenn(Produkt(ZählenWenn(G6:BN6;{"a";"b";"c";"d";"e"}))=0;"nein";"ja")
    Gruß Daniel

    AW: Unterschiedliche Bedingungen je Zeile
    03.03.2021 13:11:36
    Sascha
    Danke für Deine schnelle Antwort Daniel, aber die Formel mag bei mir nicht funktionieren.
    Egal ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht, die Ausgabe ist "nein"

    AW: pass den Bezug in D6 auf "E6:BL6" an
    03.03.2021 13:22:17
    JoWE

    AW: Dein Fragestellung im Text lautete ...
    03.03.2021 13:25:18
    neopa
    Hallo Sascha,
    ... so: eile z.B. im Bereich G6:BN6 und dafür ergibt sich in Deiner Datei nun mal ein "nein". Du müsstest die Formel von Daniel dementsprechend auf ... ZÄHLENWENN(E6:BN6;{"... anpassen.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    AW: Unterschiedliche Bedingungen je Zeile
    03.03.2021 13:39:59
    Sascha
    Danke Werner, ich hab den Wald nicht gesehen - trotz der vielen Bäume!

    Anzeige
    AW: Unterschiedliche Bedingungen je Zeile
    03.03.2021 13:51:08
    Daniel
    Warum schreibst du in der Frage G6:BN6, wenn du in der Tabelle den Bereich E6:BL6 brauchst?
    Warum bitte dieser Shift?
    Ist es so schwer, in der Frage und problembeschreibung gleich den richtigen Zellbereich anzugeben?
    Ich verstehe das nicht.
    Gruß Daniel

    AW: Unterschiedliche Bedingungen je Zeile
    03.03.2021 13:10:02
    Daniel
    Hi
    deine Formel müsste so lauten:
    WENN(UND(ODER(E6:BL6="A");ODER(E6:BL6="B");ODER(E6:BL6="C");ODER(E6:BL6="D");ODER(E6:BL6="E"));"JA";"Nein")
    und ggf mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
    einfacher aber wie von mir gezeigt mit ZählenWenn.
    Gruß Daniel

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige