Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlende Daten in ComboBox

Fehlende Daten in ComboBox
03.03.2021 14:46:33
Andi09
Hallo zusammen,
in meiner Datenbank habe ich auf der ersten Seite (Filterfunktion) links oben eine ComboBox, in welcher ich Schlagwörter auswählen kann. Die ComboBox bezieht sich auf Tabelle3 (DropDown Listen). Ich habe allerdings im Code der ComboBox noch eine Funktion eingebaut, damit die leeren Zellen in der Auflistung nicht erscheinen. Die Benutzer sollen nämlich noch weitere Schlagwörte auf Tabelle3 hinzufügen können.
Nun mein Problem:
Wenn ich die Datei öffne, sind die Daten in der ComboBox nicht zu sehen. Ich muss erst auf einen anderen Reiter gehen und anschließend wieder in die Filterfunktion wechseln, sodass alle Daten in der ComboBox aufgelistet werden. Wieso ist das so? Kann mir jemand helfen, sodass ich nicht immer am Anfang den Reiter wechseln muss, um die Daten zu sehen.
Vielen Dank euch schon mal! Anbei die Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/144407.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlende Daten in ComboBox
03.03.2021 15:07:54
Nepumuk
Hallo Andi,
im Modul "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Call Worksheets("Filterfunktion").Worksheet_Activate
End Sub

Und den Code in der Tabelle "Filterfunktion" so ändern:
Option Explicit

Public Sub Worksheet_Activate()
    
    Dim rng As Range
    
    ComboBox1.Clear
    
    For Each rng In Worksheets("DropDown_Listen").Range("A4:A99")
        
        If Not IsEmpty(rng.Value) Then ComboBox1.AddItem rng.Text
        
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Fehlende Daten in ComboBox
03.03.2021 15:25:46
Andreas
Hallo Nepumuk,
super, vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Es hat geklappt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige