Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfänger: Festgelegte Array ändern

Anfänger: Festgelegte Array ändern
03.03.2021 17:17:11
anonym
Ich möchte gern VBA lernen und beschäftige mich gerade mit einer vorgefertigten Exceldatei. Insbesonders geht es hierbei um Checkboxen, Macros, Filterbereiche und Arrays
Zwei Makros werden bei diesen zwei Checkboxen ausgeführt.
'Macro 1

Private Sub CheckBox18_Click()
Dim MyIndex As String
MyIndex = "E32"
If NoEvents = False Then
Call SetFilterFunction(MyIndex, CheckBox18.Value)
End If
End Sub

'Macro 2

Private Sub CheckBox19_Click()
Dim MyIndex As String
MyIndex = "E33"
If NoEvents = False Then
Call SetFilterFunction(MyIndex, CheckBox19.Value)
End If
End Sub

Da werden für mich zwei Filterbereiche bzw. Arrays ("E32", "E33") angesteuert, die ich nach und nach austauschen oder erweitern möchte. Ich finde allerdings die Inhalte des Arrays selber nicht und bin etwas am verzweifeln. Die Checkliste19 soll sich um "E32" erweitern.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfänger: Festgelegte Array ändern
03.03.2021 17:21:39
onur
Wenn du statt der CheckBoxXY_Click-Makros die Funktion SetFilterFunction() gepostet hättest, das häte wenigstens was genützt.

AW: Anfänger: Festgelegte Array ändern
03.03.2021 17:27:51
Daniel
Hi
in dem von dir gezeigten Code gibt es keine Arrays!
beschreib mal genauer, was du willst und zeig mal auch den Code von SetFilterFunction.
denn das ist hier ja wohl der relevante.
gehe ich recht in der Annahme, dass wenn beide Hakten gesetzt sind, auch nach beiden Werten gefilert werden soll?
gruß Daniel

AW: Anfänger: Festgelegte Array ändern
03.03.2021 19:29:29
anonym
Vielen Dank. Also was ist denn MyIndex = "E32"?
Das ist der Code hinter SetFilterFunction:
Sub SetFilterFunction(MyColumn As String, MyValue As Variant)
Dim ws1 As Worksheet
Set ws1 = ThisWorkbook.Sheets("Filtereinstellungen")
ws1.Range(MyColumn).Value = MyValue
Call Modul7.Macro_Diagnose
End Sub


Anzeige
AW: Anfänger: Festgelegte Array ändern
03.03.2021 20:35:24
Daniel
naja, besonders auskunfreudig bist du ja nicht.
auch hier wieder ein Makro, ohne den Code dazu.
außerdem: kein Name, kein Gruß.
ich bin raus. Schönen Abend noch.

AW: Anfänger: Festgelegte Array ändern
03.03.2021 20:38:06
onur
Ist offenbar eine Art Schnitzeljagd - jedes mal gibt es als Belohnung einen kleinen Teil des Puzzles und jedes mal ist die nächste Frage, die man stellen muss, schon vorprogrammiert.

AW: Anfänger: Festgelegte Array ändern
03.03.2021 23:33:14
Alex
Hallo Daniel, Hallo onur, sorry für die knappen Nachrichten. Ich versuche es so gut es mir möglich ist zu beschreiben. Leider hatte ich bisher weder mit Macros noch mit VBA selber etwas zu tun bzw. nur mit ganz normalen Excel Dateien. Deswegen finde ich mich noch nicht so gut zurecht und verstehe die Zusammenhänge noch nicht so gut. Deswegen übe ich mit einer Datei, um zu sehen Was ist Macro, Was ist Code. Die SetFilterFunction hatte ich beispielsweise gar nicht aufn Schirm, da ich hinter dem "E32" den Filterbereich vermutet habe. Tut mir leid, dass das alles so lückenhaft rüber kommt. Bin ein blutiger Anfänger. LG Alex

Anzeige
AW: Anfänger: Festgelegte Array ändern
04.03.2021 11:12:17
Daniel
naja, das erklärt jetzt nicht die Unhöflichkeit deines Eingangsposts.
die von dir bisher gezeigten Codes machen nichts anderes, als das was du auch erreichen kannst, wenn du Checkboxen über die Eigenschaft LinkedCell mit einer Ausgabezelle verknüpfst.
dh du kannst auch einfach bei Checkbox18 den Wert "Filtereinstellungen!E32" in die Eigenschaft LinkedCell eintragen und dann im Click-Event nur noch das Makro "Modul7.Macro_Diagnose" aufrufen.
das geht noch einfacher, wenn du stattdessen FormularFeld-Checkboxen verwendest.
da kannst du dann über das Kontextmenü die Ausgabezelle festlegen und das verknüpfte Makro auswählen.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige