Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelberechnung per Wennfunktion stoppen

Excelberechnung per Wennfunktion stoppen
04.03.2021 09:07:10
Luc
Moin zusammen,
ich benutze seit einigen Jahren immer mal wieder diese Berechnung:
https://www.tabellenexperte.de/besser-als-sverweis-alle-werte-finden/
(Darum soll es hier prinzipiell nicht gehen, auch wenn mein Problem durch Optimierung der Funktion sicherlich verbessert werden kann.) Kurzfassung: Per kgrösste und zählenwenn werden im einem Matrixbezug alle Trefferzeilen zu einem Suchbegriff erfasst, und dann kann man per Indexfunktion diese entweder als mit der Zeilefunktion oder Spaltefunktion hintereinander wegkopieren, um so alle Ergebnisse sich ausgeben zu lassen.
Eine sehr schöne Formel, leider jedoch bei größeren Tabellen und mehreren Suchbegriffen auch sehr Rechenintensiv. Mit VBA habe ich schon gearbeitet, bin zwar kein Experte (hab vor einiger Zeit mit Java angefangen, wodurch mir der Einstieg in VBA erleichtert wurde), glaube jedoch zusammen mit Dr. Google eine Lösung bauen zu können, die Berechnungen abbricht, die sinnlos sind.
Leider ist meine aktuelle Anwendung nur eine Übergangslösung, die ich gerne per Excelformeln ohne größeren Aufwand bauen möchte. Jedoch soll der Auswerter auch nicht mehrere Minuten mit dem Auswerten verbringen.
Meine Idee war nun, eine wennfunktion einzubauen, die zählt wie viele Gesamttreffer es gibt, und dann beim Überschreiten der Gesammttreffer einfach nichts macht also:
="wenn(zählenwenn("suchbegriff";A:A")>=n;" ";Aufwändige Formel)
n repräsentiert dabei die Instanzen die ich durchrechnen möchte, wenn ich also von maximal 100 Treffern ausgehe, und der Suchbegriff nur 10 mal auftaucht, möchte ich bei Instanz 11 einfach nur " " ohne Berechnung ausgeben.
Meine Hoffnung war nun, dass Excel nun zuerst prüft, ob eine Bedingung erfüllt ist, und dann den aufwändigen Berechnungsteil nicht mehr durchführt. Meine ersten Testversuche scheinen das jedoch nicht zu bestätigen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel ohne VBA Bedingungen prüft, und dann weitere Berechnungen, bei nicht erfüllter Bedingung unterlässt?
Eine Excelfolie könnte ich anfertigen, aber ich glaube, was ich möchte ist auch so klar. Jede x beliebige rechenaufwändige Formel kann in diesem Beispiel eingesetzt werden.
Danke und VG
Luc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Doppelt. owT
04.03.2021 09:09:24
SF

AW: Doppelt. owT
04.03.2021 13:37:03
Luc
Frage noch nicht beantwortet

AW: nachgefragt ...
04.03.2021 13:46:29
neopa
Hallo Lic,
... und warum hast Du die Frage von Ralf noch nicht beantwortet?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
04.03.2021 17:28:08
Luc
Moin Werner,
sorry, Ralf ist SF? Bei mir wird ein leerer Beitrag angezeigt
VG
Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige